SOMA (Windows, PS4, MAC, Linux)

Mittlerweile wird man von Spieleneuerscheinungen erschlagen und man muss sich schon echt einteilen welches Spiel in die engere Auswahl kommt um gespielt zu werden.

Ich bin wirklich glücklich das es SOMA in diese Auswahl geschafft hat.

Eigentlich habe ich mir einen Survivalschocker aller Outlast erwartet und teilweise stimmt das auch.

Das Problem ist es handelt sich um ein Storyspiel dass eine sehr eingehende Geschichte erzählt die einen zum grübeln bringt. Wir reden hier von einer Geschichte die, wenn sie als Buch verfasst wäre, einem in diesem versinken lassen würde.

Für das, dass es so Storylastig ist muss man dennoch einiges leisten. Man bekommt nur rudimentäre hinweise was zu machen ist und hat keine Möglichkeit nach zu sehen was als nächstes ansteht. Man bekommt eine Aufgabe und die gilt es zu lösen, macht man dazwischen mal 2 Wochen Pause und spielt dann weiter wird’s schwer. Allerdings gibt es meist die Möglichkeit kleine Anhaltspunkte zu erfragen. Jemand der an der Story interessiert ist kann durchaus überfordert sein vom Spiel da es oft auch einen guten Orientierungssinn voraussetzt.

Ich finde es echt schade das ich kein Wort über die Story verlieren darf da alles ein Spoiler ist.

Seht die Worte hier nicht als Zusammenfassung, sondern als Empfehlung von mir das Spiel zu spielen und eine Story zu genießen die euch zum nachdenken bringen wird.

E3 Trailer

http://somagame.com/

Steam Link

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch vor kurzem gespielt und gefiel mir richtig gut. Speziell die Story hat es mir angetan und die Atmosphäre ist auch fesselnd. Das eigentliche Spielprinzip mit dem Flüchten vor den Monstern ist eher dürftig umgesetzt. Das macht Alien Isolation zum Beispiel deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Ja das stört leider viele, es gibt allerdings auch mittlerweile einen Mod der dafür sorgt das die Monster (Von denen es eigentlich eher wenig gibt) einen komplett ignorieren.

Leider veranlassen diese dinger einen dazu das man ganze Bereche unerforscht auslässt weil man nicht gefasst werden will. Man hätte sie in einem Bereich zeigen können damit es zur Story passt und dann darauf verzichten.

Der letzte Post Spoilert mir fast zuviel. :wink:

ABER danke das du mich an das Spiel erinnerst wollt ich doch längst mal spielen.

1 „Gefällt mir“

Habs geblurrt :grin:

1 „Gefällt mir“