Die ersten 10 Tage sind um und ich bin weiterhin sehr begeistert. Ich habe ohne Übertreibung 0 Probleme im Alltagsgebrauch und eigentlich auch keinen Komfortverlust (ausser Android Auto wenn man das anführen möchte).
Habe mittlerweile auch zwei System Updates gemacht, auch die sind ohne irgendwelche Mätzchen durchgegangen.
Das einzige wo ich nachjustieren musste war Threema. Da habe ich übersehen dass die Standard Threema App Google Push Services nutzt, sprich Threema hat keine Pushnachrichten bekommen, eher unpraktisch für einen Messenger. Angenehmerweise stellt Threema selbst eine Version mit eigenem Push Service zur Verfügung. Wehrmutstropfen war dass ich noch einmal für Threema bezahlen musste. Aber ein paar Euro die verkraftbar sind.
Ich hatte auch schon sehr positive Erlebnisse mit App Entwicklern. Ich habe ein paar angeschrieben, bei denen es nicht möglich war die alte Kauflizenz ausserhalb des Google Playstores wieder herzustellen, ob es möglich ist das anders zu beziehen.
Dort wo es ging waren sie kooperativ, bei einer Ging es nicht daraufhin hat mir die Firma kurzerhand das APK ohne Lizenzprüfung einfach so zur Verfügung gestellt.
Ich musste von den oben genannten nur eine Lizenz nocheinmal erwerben und das war die von PowerAmp. Da PowerAmp regelmäßig den Lizenz Schlüssel mit Google abgleicht. Da habe ich die Lizenz dann direkt auf der Poweramp Website gekauft. Damit hat auch das gepasst.
Ein Service von Big Tech hatte ich übersehen, das habe ich jetzt auch korrigiert und zwar Audible (Amazon). Das habe ich jetzt mit Libro FM ersetzt. Mit dem Bonus dass die Hörbücher dort ohne DRM ausgeliefert werden, sprich man dort die Hörbücher auch wirklich für die Ewigkeit bekommt und nicht nur für die Dauer des Abos. Man kann bei Libro FM die Hörbucher einfach als Mp3 (oder welche Audioformat die auch immer verwenden) runterladen und im Medienplayer seiner Wahl wiedergeben. Finde ich super.
Die Banking Apps die ich nutze funktionieren im Alltag alle ausnahmslos ohne Probleme.
Für mobile Payment schaue ich mir als GooglePay Ersatz jetzt einmal Curve an. Hab ich schon alles eingerichtet aber noch nicht getestet.
Eine Funktion die mir abgeht gibt es allerdings, dass is „Tap to wake“ des Telefons, also z.B. mit einem Doppeltipp auf das Displays das Telefon aufzuwecken. Habe aber gesehen dass das Feature für das nächste System Update bereits eingeplant ist, also wird auch das passen.
Bezüglich Sicherheit habe ich noch zusätzlich Virus Total installiert dass alle Apps checked (bevor ich sie starte).
Von der Privacyfront berichtet mir e/os (Betriebssystem) folgende Werte der letzten 10 Tage:
Edit: Launcher habe ich gewechselt, der mitgelieferte ist mir zu iOS mäßig das war gar nichts für mich.