Ich starte diese Woche ein Experiment. Nachdem ich schon länger keine offensichtlichen Datendienste von Google/Apple/Amazon/Microsoft nutze, sprich keine eMail, Kontakte, Kalender etc. möchte ich nun den finalen Schritt gehen um Google in meinem privaten Umfeld komplett loszuwerden.
Ich habe mir dazu ein Smartphone bestellt, dass bereits mit e/os (Europäisches Betriebsystem) basierend auf Android (dem Original nicht der Googlevariante) bzw. Einem linageOS fork, mit dem Fokus auf Privatsphäre, ausgeliefert wird.
Der Vorteil dieser Variante ist, dass man Android Apps weiterhin nutzen kann. E/Os blockiert dabei von Haus aus alle Tracker oder dergleichen die von den jeweiligen Apps genutzt werden.
Laut meiner Recherche, gibt es nur zwei Apps/Funktionen die sicher nicht funktionieren werden die ich aktuell nutze. Das ist eine ist Android Auto das andere Googlepay. Beides für mich ein verkraftbarer verlust.
Alles andere inklusive Banking App und ID Austria sollte out of the box funktionieren.
Ich freu mich schon auf das Experiment und werde berichten wie sich das System im Alltag schlägt.
Hardware habe ich mir für eine Fairphone 6 entschieden.
Mit dem machst du keinen Fehler. Das FP 2 war zwar leider nicht so berühmt (bei meinem ist das Mainboard nach 3 Jahren kaputt gegangen, genau der Teil, den du modular nicht ausbessern konntest), aber das 3er ist seit 2020 von mir und später von meiner Mutter durchgehend im Betrieb und macht überhaupt keine Probleme. Die haben schon wirklich was drauf.
Von den Big Tech Unternehmen wegkommen, ist ja generell eine gute Idee. Ich werde das graduell und sehr langsam auch machen (also wenn was kaputt geht, die europäische Variante wählen) bzw. so im Laufe des Jahres wechseln (meine Frau ist jetzt schon auf Proton, ich werde ihr bald folgen.
war mir schon bewusst, aber wer weiß wie die entwicklung weitergeht. ob am ende proton einer der „bad guys“ wird und überwacht und auswertet wie google.
Ich bin jetzt fertig mit dem Initial aufsetzen. Das war natürlich mühsam, ist man nicht mehr gewohnt jede App einzeln zu installieren bei einem neuen Telefon.
Bis jetzt läuft es aber besser als erwartet. Es funktioniert bis jetzt wirklich alles ausser die beiden Dinge die vorher schon bekannte waren (Android Auto und GPAY).
Alles sehr snappy, Hardware (FP6) scheint auch mehr als ausreichend zu sein für das was benötigt wird. Bis jetzt auch keine Abstürze des Systems oder irgendwelcher Apps.
App Installation funktioniert so:
Über die mitgelieferte App Lounge hat man zugriff auf GooglePlay Store (anonym) plus fdroid und andere Quellen. Mann kann alle gratis Apps aus dem Playstore nutzen.
Bei bezahlten apps (wo die Lizenz auch über den Playstore gekauft wurde) hat man die Möglichkeit sich für den Download bei seinem Google Konto anzumelden, zu installieren und dann wieder auf Anonym zu schalten. Ich habe das für 2 Apps gemacht wo ich die Pro Funktionen nicht verlieren wollte (Poweramp und Typewise Offline).
Auszug an wichtigen Apps die ich nutze und die out of the box funktioniert haben:
Online Banking (George)
Signal
Threema
Id Austria
eAusweise
Flatex
Spotify
Sonos
Die App für mein eAuto (Volkswagen) ← das wäre eine showstopper gewesen.
Asus Router
Bitpanda
Brawlstars
Business Kalender
Bewässerungs Steuerung
Rasenmäher Steuerung
Brother Drucker App
IBKR
Jottacloud
Versicherungs App
SV App
Mein HOT
Nintendo
Playstation
Proton
PayPal
Revolut
Steam
Die Suchfunktion der App Lounge ist ein bisschen Buggy. Manachmal musste ich eine App zwei Mal suchen bevor sie dann in der Ergebnisliste aufschien.
Also der Start ist geschafft, mit erstaunlich wenig troubles.
Als nächstes steht ein System Update an. Gerät wurde mit e/os 3.2.x ausgeliefert und 3.3 wird als OTA vorgeschlagen. Ich werde aber glaube ich noch ein bisschen zuwarten mit dem Update, das hat sich auch bei meinen anderen Smartphone als Taktik bewährt.
Ich werde weiter berichten ob sich im Alltag Problemchen oder gestandene Probleme auftun.
Ich hab noch eim xperia xz2c, auf das ich linageos drauf installiert habe und das nun aufgrund seiner handlichen Größe als MP3 Player dient. Google Dienste habe ich nicht drauf und Apps nur von Fdroid. Funktionierte soweit recht gut, seit dem update auf 22.2 hat es immer mal Probleme mit Wlan. So zum rumspielen finde ich das wirklich in Ordnung vor allem da das Sony Gerät schon seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt.
Als Hauptgerät mit all den heute fast schon notwendigen Apps würde ich das allerdings nicht nutzen wollen. Persönlich würde ich mir meine Banking app auch nur direkt auf einem geschlossenen Sytem, mit richtigem Account aus dem offiziellen Store installieren wollen. Egal ob ios oder Android. Da bin ich wohl einfach zu ängstlich und habe zu wenig Vertrauen als das ich da so Umwege gehen wollte wie das oben von @AlterSchwede beschrieben wurde. So von wegen über ne Drittapp auf den Playstore zugreifen etc. Bei einem „Spielgerät“ ohne wichtige Daten drauf, ja - bei nem Hauptgerät mit Bankingapps und co - ist das einfach nichts für mich:)