Sie leben - in Springfield

Als ich dieses Spiel zum ersten Mal gespielt habe ist mir sofort der 1988 erschienene Film von John Carpenter eingefallen. Außerirdische die nur mit speziellen Brillen gesehen werden können. Hört mich an! Sie sind unter Uns!

Die Version die ich damals 1992 zuerst gesehen habe war die NES Version bei einem Freund und sofort hat mich das Gameplay in seinen Bann gezogen. Doch worum geht es denn nun genau im Spiel The Simpsons: Bart vs. the Space Mutants? Dazu lassen wir am Besten den Protagonisten des SPiel selber zu Wort kommen. Bart, dein Einsatz! Ich muss derweilen kurz nachsehen ob wir noch genügend Bort Schilder im Museum haben...

Thesimpsons0.jpg

Yo, man!

Hier spricht Bartholomew J. Simpson, und ich habe ein Wahnsinnsgeheimnis für Euch: EINDRINGLINGE AUS DEM WELTALL BESETZEN SPRINGFIELD! Ja Mann, Du hast richtig gelesen! Ein Haufen schleimiger, schmutziger, schrecklicher, absolut ekelhafter Monster nistet sich in den Körpern der Einwohner ein. Und sie arbeiten an einer Waffe, mit der sie die ganze Welt beherrschen können. GANZ SCHÖN ÄTZEND, WAS? Und Euer Kumpel hier ist bis jetzt der Einzige, der sie - mit der Röntgenbrille - sehen kann. Also muß ich sie daran hindern, ihre Pläne durchzuziehen. Da schnappe ich mir einfach meine Sprühdosen, mein Skateboard und meine Steinschleuder und mache ganz generell die Hölle los. Zum Glück treten die anderen Simpsons an, wenn mich gefährliche Blödmänner wie Nelson der Schläger oder Sideshow Bob anmachen!

Also, wenn Du ein echter Kumpel bist und Dir an Deinen Mitmenschen und unserem Planeten etwas liegt, tu' das einzig Wahre: Rette die Erde! SPIEL MIT!

Danke, Kumpel.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Bart muss mit Hilfe der Sonnenbrille die eingenisteten Aliens erkennen und die Bewohner von Springfield von ihnen befreien. Außerdem ist es The Bartman die für den Bau der Superbombe benötigten Gegenstände zu finden und sie unbenutzbar zu machen. Sei es nun durch Zerstören oder vielleicht umfärben per Spraydose.

Dabei merkt man jedoch das dieses Spiel für Konsolen entwickelt wurde, denn diese bieten einfach mehr Knöpfe und so ist der Joystick auf dem Amiga ein wenig überfordert. Laufen, schneller Laufen, Springen, sprühen und und und..... Schade, denn die Grafik sieht wirklich gut aus und auch das Intro ist eine Freude für jeden Simpsons Fan.

Im Spiel selber trifft man viele der aus der Serie bekannten Charaktere wie Moe oder Nelson der es wie immer auf Bart abgesehen hat. Auch viele bekannte Orte wie den Kwik-E-mart und das Atomkraftwerk werden besucht und auch gut in Szene gesetzt. Im Großen und Ganzen ein gutes Spiel das leider an der überfrachteten Steuerung krankt. Mir hat das Spiel jedenfalls damals Spaß gemacht. Do the Bartman!

2 „Gefällt mir“

Ein Spiel, das ich nie gespielt hätte, wäre es nicht meinem A500 beigelegen (gemeinsam mit Lemmings und Captain Planet). Ich war lang damit überfordert, irgendwann hats Klick gemacht und ich kam bis ins vorletzte Level. Da bin ich aber irgendwie hängen geblieben und nie drüber rausgekommen … nicht, weil mir der Skill fehlte, soweit ich mich erinnern kann, sondern weil ich irgendwas nicht gefunden habe …

1 „Gefällt mir“