Naja, World war definitiv das bessere Spiel. Aber ich hatte sie in der „richtigen“ Reihenfolge, und da war auch Land eine Offenbarung, was man mit einer kleinen Änderung der Perspektive aus dem eigentlich klassischen 2D-Mario-Prinzip rausholen kann, wenn man es einfach in 3D holt (während die 3D-Marios ja eigentlich immer eigene Wege gegangen sind und weg von der klassischen Level-Struktur). Heute spiel ich aber auch vor allem World, Land hab ich schon ewig nicht mehr angegriffen.
Ja kann ich mich nur anschließen.
Für mich war 3D Land eines der wenigen Spiele wofür sich die 3D Funktion des 3DS halbwegs rentiert hat und hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht.
Durch die kurzen Levels war es auch perfekt für unterwegs (damals sogar wirklich noch ab und zu Handheld gespielt ) und mir gefällt dieser Ansatz sogar generell besser als der der 3D Marios, wo man quasi das selbe Level immer mehrmals spielen musste.
Und was bei 3D Land sehr gut war, war dann bei 3D World einfach grandios. Auch die Captain Toad Abschnitte fand ich fantastisch als Auflockerung (und waren ja auch sehr gut, deswegen kam dann ja ein eigenes Spiel mit ihm und solchen Level) und wenn man die 100% wollte waren die letzten Level und Challenges echt eine heftige Herausforderung.
Ich mag die normalen 3D Marios eh auch, aber die 3D Land/World Spiele waren für mich quasi die perfekte Umsetzung der klassischen 2D Formel in 3D, während die anderen halt was komplett eigenes sind.
Ich hab jetzt mal nur 5 Nintendo Spiele genommen. Die anderen kommen sowieso alle.
Wieso kommen? Die sind schon da
Vielleicht ist es die Tatsache dass Land zuerst raus kam aber ich konnte mich nie so ganz mit 3D World anfreunden. Ich habe es 2 mal durchgespielt (und auch den switch port gekauft) aber 3D World fühlt sich für meinen Geschmack zu steril an. Wie eine sauber geputzte Marketing Mappe voller Mario Image Files statt einer tatsächlichen Welt (oder „World“) in der ich gerne Zeit verbringe. In meinem 3D Mario Ranking ist es nicht ganz unten (das wäre Sunshine) aber es ist definitiv das 3D Mario mit der schwächsten Identität.
3D Land habe ich hingegen schnell 100% durchgespielt ich denke auf dem 3DS hatte ich nicht den Anspruch durch eine schöne Welt zu hüpfen sondern ich wollte wirklich einfach solides Gameplay und ein neues 3D Mario für unterwegs war schon ansprechend genug. Ich starte immer noch immer wieder gerne 3D Land weil sich die Level einfach so gut für einen 5 Minuten run eignen.
Für mich ist 3D World einfach frischer im Kopf, und - das geb ich offen zu - auch nostalgischer als 3D Land. Ich hab die Wii U-Version nie gespielt, aber dann das Spiel auf der Switch 2x durchgespielt. Dort war es dann dafür das erste Mario (und eigentlich das erste Spiel überhaupt), das ich mit meiner Tochter durchgespielt habe (zuerst hat sie nur zugesehen) - und das zweite Mal haben wir es mitteinander durchgespielt). Das wäre mit den 3D-Marios gar nicht gegangen (da hatten wir ja nie echten Multiplayer) und die 2D-Marios waren dazwischen (Das war noch die Ära vor Wonder) teilweise einfach nur noch schwer und im Multiplayer z.T. einfach nervig mit der Herumschubserei.
Ganz grundsätzlich mag ich an der 3D-Land/World-Formel aber einfach mehr als an den 3D-Teilen, dass es sich mehr an der alten 2D-Formel orientiert. Klarer Beginn, klares Ende, nicht X-Ziele in demselben Level oder gar Open World, sondern eine klare Struktur mit einer Menge einzigartiger Ideen, wie sie mir oft nichtmal in den 2D-Marios (Wonder mal ausgenommen) entgegenkommen. Also ja, ich bin einfach ein Fan davon. Klar ist die Welt da nicht so ausgefeilt, aber ich mag diesen Zugang einfach - in beiden Teilen. Und vor allem im Multiplayer liegt es mir mehr als ein New Super Mario Bros. und Konsorten.
Aber das ist ja das Schöne: Mario hat einfach drei sehr gut funktionierende Jump’n’Run-Versionen, jede ist was besonderes, und jeder kann sagen „aber das gefällt mir besser“. Bei Mario ist ja sowieso nie etwas wirklich schlecht (ich muss ja auch immer Sunshine verteidigen - das war tatsächlich das einzige 3D-Super-Mario, wo ich alles geholt habe!.. da hatte ich noch Zeit für sowas).
Was ist eigentlich mit dem Zelda TP Remake ? Das soll doch laut verlässliche Leaker schon seit 2022 fertig sein und quasi jede Sekunde erscheinen…
Ist das nicht eh dasselbe wie jenes auf der Wii U, von dem es angeblich eine fertige Switch-Version gibt?
Wobei, Gerüchte sprechen ja aktuell von einem Ocarina Remake.
Das wär endlich ein Remake auf das ich mich auch richtig richtig freuen würde!
Jap darüber würde ich mich auch sehr freuen
OoT war mein erstes Zelda und ich fand das Remake für den 3DS damals schon super. Das ist mittlerweile aber auch bald 14 Jahre alt und von dem her könnte Nintendo von mir aus gerne nochmals OoT ein tolles Remake verpassen
Das war aber nur ein Remaster bei dem die Auflösung hochgerechnet wurde, oder?
Wenn dann will ich da ein echtes Remake.
Prinzipiell ja, es gab aber auch ein paar Anpassungen wie zum Beispiel die Eisenstiefel.
Die musste man nicht ständig im Menü an und ausziehen, sondern sie wurden wie ein Item gehandhabt.
Kommt immer drauf an wie man die Begriffe auslegt.
Bei Ocarina 3D wurde auf jeden Fall mehr gemacht als für typische Remaster (die ja meistens eher Ports mit höherer Auflösung sind). Gab bessere Charaktermodelle und Texturen und wurde auch einiges leicht angepasst.
Die gerüchteten Umsetzungen von Twilight Princess und Wind Waker wurden bisher aber immer nur als Ports der WiiU Versionen erwähnt.
Aber wenn man bedenkt das Wind Waker HD mittlerweile älter ist als Wind Waker zum Release von HD… da wären einfache Ports eigentlich schon wieder zu wenig. Aber wir reden da ja von Nintendo, wer weiß schon was da am Ende wirklich kommt.
Ja ok. Wenn ich von nem Remake rede, bzw was ich mir da erhoffe, wäre neben Komfortfeatures ein altuelles Grafikgewand. Die N64 Polygonwürfel will ich mir nicht mehr antun
Schon klar, aufm 3DS mit dem kleinen Bildschirm brauchte es ja auch nicht so viel. Für eine Konsolenversion müsst da mehr passieren.
Wobei ich mir schwer vorstellen kann das Nintendo da viel Resourcen reinstecken würde. Vor allem wenn die N64 Version eh bei Nintendo Online dabei ist.
Und bei den Mario spielen auf der Switch hat man ja auch gesehen das sie eher nur Ports bringen… deswegen glaub ich das Gerücht nicht, das ist eher wunschdenken.
Ocarina geht immer das kannst am Freitag starten und hast garantiert ein großartiges Wochenende
Bin gespannt ob durch die neue Mausfunktion der Joy Cons nun mehr Strategiespiele für die Switch erscheinen, ein Anno, ein Warhammer 40K Gladius, Total War Warhammer, Warcraft 3 und Starcraft 2 für die Switch wäre sowas von nice.
Ja ich auch das letzte Anno das ich gespielt habe war das für den DS. Die Sims könnte auch interessant sein.
Achja Warcraft, da hätte ich auch nix dagegen, 1 und 2 würde ich gern wieder spielen. Den 3er hab ich als zu komplex empfunden, vielleicht ist das aber auch nur meine Erinnerung.
Ja vor allem war schon die Xbox Series und PS5 Version den aktuellen Anno sehr gut gemacht, selbst ohne Maus.