SHOCK2 Wochenstart Umfrage: Welche Spiele-Hardware nutzt ihr am meisten?

Spiele fast nur noch auf der geliebten X-Box Series X. :slightly_smiling_face:

Ich beabsichtige jedoch, noch im laufenden Jahr einen Gaming-PC zu erwerben, sofern sich die Preise für Arbeitsspeicher auf einem verhältnismäßig üblichen Niveau einpendeln. :thinking:

Ich spiele nur mehr am PC. Konsolen sind bei mir schon in Pension geschickt worden. :stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn mal wieder ein Switch 2 Spiel erscheinen sollte, wird die mal entstaubt ansonsten war es das dann was Konsolen im allgemeinen für mich.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ganz klar die Switch 2.

2 „Gefällt mir“

Da ich noch 2 1/2 Jahre günstigen GamePass habe, nach wie vor ganz klar die Series X. Hängt aber natürlich auch vom Spiel ab das ich gerade Spiele und auf welcher Plattform ich es halt habe. Aber wenn man den Jahresdurchschnitt hernimmt ist es (noch) recht eindeutig.

1 „Gefällt mir“

Steam #1

Half Life Valve GIF

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlich PC, dann PS und danach die Switch 2

1 „Gefällt mir“

PS5 dicht gefolgt von der alten Switch, mit Kindern im Multiplayer immer noch unschlagbar…

PS5 Pro mit Abstand

Switch 2
Steamdeck (die beiden ähnlich häufig)

Bis Anfang 2025 war die Series X an Position Nummer 1, aber die spielt für mich nun gar keine Rolle mehr. Nachdem die Spiele eh auch auf der PS kommen ist sie obsolet geworden.
Durch die Preiserhöhung beim Gamepass kaufe ich mir nun wieder lieber die Spiele die mich reizen.

1 „Gefällt mir“

Muss sagen ich bin wieder komplett auf den PC gewechselt nachdem ich sonst fast alles auf der XBOX Series S gespielt habe. Aber wenn man über €2000 für einen neuen Gaming PC ausgibt, dann sollte man den auch benutzen.

6 „Gefällt mir“

De Acuerdo Agree GIF

5 „Gefällt mir“

Oh ha - 32 GB Ram verbaut :face_with_raised_eyebrow: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_peeking_eye: :wink:

Da ich derzeit gar keine Konsole - abgesehen von einem leicht defekten Nintendo DS - mehr besitze ist der PC auch bei mir die Spiele-Hardware die ich am meisten nutze - wenn auch aktuell nicht so sehr zum Spielen sondern mehr für andere Sachen.

Auf dem Smartphone/Tablet fehlt mir komplett der Überblick was es da an guten Einmalkauf Titeln ohne Werbung und inapp Käufen gibt. Ein Einmalkauf Titel ähnlich wie Battle Isle wäre da sich was für mich und könnte wohl schnell meine Spielzeit am PC überholen.

Bei mir ist es zum Großteil ein Gaming-Laptop, habe also für Spiele-PC gestimmt.
Dabei spiele ich am häufigsten Multiplayer-Games mit Freunden. Jeder von denen hat auch eine PS5, aber keiner will mehr fürs online spielen bezahlen und so sind wir alle wieder auf den PC gewechselt.

Die Konsolen sind sonst nur an wenn mein Sohn auf der PS5 AstroBot oder Horizon FW spielen will, wenn es für mich was neues interessantes via Gamepass auf der Series X gibt oder der Sohn beim Training ist und ich Währenddessen auf der Switch 2 Cyberpunk 2077 spiele.

1 „Gefällt mir“

Wow, hätte nicht gedacht mit der Switch1 nach wie vor allein auf weiter Flur zu sein :smile:
Aber bislang ist noch immer nichts da oder angekündigt worden was mir die Anschaffung einer 2er notwendig macht…
Also spiel ich weiter auf der 1er und es sind sogar zwei Vorbestellungen draußen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab dieser Tage auch wieder damit gespielt und es liegen noch einige Titel auf meinem Stapel die folgen sollen. Hauptplattform ist die Switch bei mir aber nicht.

Bei der 2er werde ich frühstens mit dem nächsten Fire Emblem schwach.

Stimmt, das könnte ein Titel sein, aber mal schaun ob der überhaupt exklusiv ist :sweat_smile:

Naja Fire Emblem ist eine Marke von Nintendo - das wirst kaum wo Anders sehen. :sweat_smile:

Es war gemeint Switch 2 exklusiv :wink:

4 „Gefällt mir“

Die Switch 1 wurde zumindest in den Kommentaren auch noch genannt @Sulu . Aber halt nicht als am meisten genutztes Gerät.
Bei mir wärs bei Konsolen sogar die PS4. :smiley: Die nutze ich auch immer noch. Aber häufiger wird derzeit eben am Computer/Laptop gezockt.

1 „Gefällt mir“

bin dank der angenehmen preise auf steam und dem komfort des steam decks auch wieder zum pc-gamer mutiert. überlege nun auch ein upgrade des 5 jahre alten systems.
die wii (mario kart), ps4 (gt7) und ps3 (rock band) kommen ebenso noch manchmal zum einsatz. die series s kaum.
bei den konsolen gehts mir wahnsinnig auf die nerven, dass man nicht mehr einfach zocken kann wie früher, sondern sich bei sporadischen gebrauch durch system- und spieleupdates quälen muss. da lass ich dann meist die updates laufen und zum spielen komm ich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Interessant wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind. Ich habe bei der Series X schon eine Ewigkeit kein System Update mehr gesehen. Das passiert alles im Hintergrund. Die Updates für die Spiele genauso.

Bei der Switch 2 wird mir das Update zwar angezeigt aber das dauert hier keine 2 Minuten so das es mich noch nie gestört hat. Die Spiele Updates werden im Standby gemacht. Da bekomme ich nur kurz eine Einblendung, von welchen Game es ein Update gab, wenn ich Sie einschalte.

PlayStation weiß ich gerade nicht wie es da ist, hatte die jetzt sehr lange nicht mehr in Betrieb. Ich gehe aber mal davon aus, da ist es auch nicht so schlimm.

Also meine Erfahrung mit den aktuellen Konsolen ist tatsächlich, einschalten und losspielen. Mit den Quick Resume Funktionen von Xbox und Switch sogar ohne Ladezeiten genau da wo ich aufgehört habe.

Das konnte nichtmal das SNES oder das N64

2 „Gefällt mir“