Das eh. ![]()
Du bist ein netter, das spüre ich. ![]()
Meine Frage war ganz neutral gemeint. Weils für mich von der Kompliziertheit her echt keinen Unterschied macht, ob Konsole oder PC. Und ich verstehen wollte, warum das viele so anders sehen.
Hatte nicht damit gerechnet, dass das so ein emotionales Thema ist. ![]()
@Ella, ich betrachte dies etwa vollkommen neutral und prinzipiell ohne emotionale Beteiligung. ![]()
Für mich ist und bleibt Konsolen- und PC Gaming das liebste Hobby. ![]()
Ich spiele seit Dezember eigentlich nur noch auf der Switch 2, Nintendo schafft es noch am ehesten das alte Konsolenfeeling von früher zu vermitteln.
Das stimmt, die Nintendo Switch (1 und 2) ist noch am ehesten dran.
Bei der Switch 1 würde ich bzgl „altem Konsolenfeeling“ noch großteils mitgehen bei der Zweier eigentlich nicht mehr.
OK bei der zweier gibt es noch vereinzelt „Module“ wo wirklich Software drauf ist, aber das meiste ist auch Download und eigentlich kein Unterschied zum Steamdeck.
Kann man beim Steamdeck mehr einstellen wenn man will - ja - muss man das machen, grad wenn man sich nur Spiele kauft die für das Steamdeck optimiert sind - Nein.
Für mich hat das Steamdeck aber genauso wenig „altes Konsolenfeeling“ wie eine PS5 oder irgendwann eine Steam Box. Was es ja nicht schlecht macht aber für mich hat das keine Konsolen Vipes - nicht das was es für mich ausmacht. Für junge Leute ist das garantiert anders.
Das NeoGeo aes+ wird eigentlich das einzige „aktuelle“ Gerät das für mich Konsolenfeeling mitbringt - aber da kommt halt nur alter „Retrokram“ für und keinerlei Neuentwicklungen.
Mir gehts da auch so.
Allerdings aus anderen Gründen.
Ob haptisch oder digital ist mir egal. Für mich sind es die ganzen Zusatzfunktionen, die ein anderes Feeling machen. Finde ich die Zusatzfunktionen schlecht? Nicht unbedingt. Auch wenn ich persönlich kaum welche davon nutze.
Aber genau aus dem Grund macht es für mich auch keinen Unterschied mehr, ob ich auf einem PC oder eine Konsole zocke. Außer dem einen Grund, den ich angegeben habe: auf der Konsole spiel ich gemütlich von der Couch aus. Aber erst mal durch Menüs klicken muss ich so oder so.
Für mich sind es ganz klar die exklusiven Spiele auf Konsolen, allen voran auf den Nintendo Systemen. Außerdem mag ich es, mich einfach auf die Couch zu schmeißen und dort zu zocken ![]()
Die 3 Hauptgründe haben sich ja schön herauskristallisiert und sind für mich auch die logische Antwort auf das „warum Konsole“.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo das erste Mal ein PC ins Haus kam (muss so ungefähr meine Teenager Zeit gewesen sein). Spielen war fast unmöglich zu DOS/Windowsanfangszeiten. Alles war kompliziert, man hatte keine Ahnung und Internet gab es auch noch lange nicht bei uns. Es war ein Krampf, die DSA Nordlandtrilogie halbwegs zum Laufen zu bringen, indem man sich Punkt für Punkt an die beiliegende Anleitung gehalten hat. In der Regel brachte man 4 von 5 Games entweder gar nicht oder extrem schlecht zum Laufen.
Dann kamen die ersten Konsolen ins Haus, und siehe da, Spielen kann ganz unkompliziert sein. So bin ich über Jahre bei den Konsolen hängengeblieben und der PC war uninteressant.
Erst als Skyrim rauskam und der Steam Zwang gegeben war habe ich mich wieder mit dem PC auseinandergesetzt. Und siehe da, es hat sich einiges getan gehabt in der Zwischenzeit. Spielen am PC via Steam war … ja was genau … irgendwie EINFACH plötzlich. Seit damals ist mein Interesse am PC wieder gestiegen. Trotzdem blieb ich den Konsolen treu, gab es schließlich nur dort JRPG Serien wie Wild Arms, Suikoden etc.
Zwischenzeitlich dominiert der PC bei mir, da es nur noch wenige Exclusives auf Konsolen gibt, die ich unbedingt haben möchte.
Jedoch kommt das Sammlerherz besser bei Konsolen zu tragen, da man die Spiele dort noch physisch kaufen kann. Aber auch das wird in der heutigen Zeit immer schwieriger. Disc Rot bei CDs/DVDs, auslaufende Batterien, Datenverlust auf Gamecards oder gleich nur Keycards … die Zeichen stehen schlecht für Sammler. Und doch ist auf rein digital umsteigen keine Lösung … wer mal längere Zeit ohne Internet auskommen musste kann ein Lied davon singen.
Also ja, Exklusivität und Sammlertrieb sprechen (noch) für Konsolen in meinem Fall, jedoch weiß ich einen guten PC inzwischen sehr zu schätzen.
Das letzte Microsoft Produkt, das ich gefeiert habe, war der MSX2 in den 80ern. Da war mir aber nicht bewusst, dass MS für die Helden aus Redmond steht… Werde nie PC oder Xbox als Spieleplattform nutzen. Mir reicht es, dass ich seit über 28 Jahren tagtäglich im Job mit MS Software arbeiten muss. Der Umstieg auf Mac vor zwei Jahren hat das leider auch nicht geändert.
Auf der PS5 kann man jetzt ja auch Linux installieren- fällt das dann auch weg? :
Wusste gar nicht, dass Linux ein Microsoft Produkt ist…
Wusste gar nicht das Linux nicht auf PCs läuft ![]()
Linux ist sicher schwer zu lernen?