SHOCK2 Wochenstart-Umfrage: Was ist für euch der wichtigste Grund, noch auf Konsole zu spielen?

Also bei mir funktioniert es mit zwei Tastendrucke :sweat_smile:

Linux + Steam Big Picture Mode (Der Gleich beim PC Start startet)
To be fair man muss zuerst diese Option in Steam Aktivieren und es ist dennoch nicht 100% eine Konsolen Erfahrung eher 50 bis 60 %

1 „Gefällt mir“

Soll es aber auch nicht sein und würde ich nicht wollen. Ich hab am tinkern großen Spaß und lege keinen Wert auf die Bequemlichkeiten, die halt beim nutzen einer Konsole automatisch mitgedacht werden kann. Dafür hab ich halt mehr Freiheiten mit mods, kann einfacher auf Breitbild spielen, bekomme in Spielen wo die Konsole 30fps lockt schnell am 60fps aufwärts und kann zusätzlich noch Dinge machen (Stichwort lokale ki).

Fürs Wohnzimmer hab ich dann das Steam Deck, das ist für mich konsolig genug.

Das ist ja das Schöne am PC, man hat die Option, es Konsolen-like zu konfigurieren, oder man hat eine eher klassische PC-Erfahrung. Speziell mit Linux hat man da noch mehr Optionen. Ich persönlich liebe es auch, jedes Mal bei jedem neuen Game die Einstellungen einzustellen, speziell wenn das Game ein Benchmark hat.

Wirklich? Warum gibt es dann die Steam Maschine oder ähnliche Geräte. Einige Leute sind mit einem PC der sich als Konsole verkleidet voll zufrieden und wollen das haben.

Die Steam Maschine tut halt nur so, als ob sie eine Konsole ist, Steam os braucht selbst bei verifizierten Titeln einen gewissen Aufwand, den eine Konsole einfach nicht hat, da kann man noch soviel Marketing sprech nutzen. Hab schon oft genug im desktop Mode am Programm basteln müssen, weil ich ansonsten das Spiel nicht zum laufen bekommen hätte. Gerade die alten ubi soft spiele sind da traumbeispiele.

Wer sich hinsetzen will und im Wohnzimmer exakt 0 Aufwand haben will, muss sich weiterhin eine Konsole kaufen

1 „Gefällt mir“

Deswegen sag ich ja ein PC der sich als Konsole verkleidet :sweat_smile:

unveils scooby doo GIF

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist halt auch, dass es die Steam machine nicht gibt und ich seh stark das Gefühl habe, dass da Träume und Wünsche hineinprojeziert werden, die die machine niemals in der Lage ist zu erfüllen.

Ich denke, dass da mit Launch einige sehr enttäuschte Reviews kommen werden.

2 „Gefällt mir“

Da liegst du sicher nicht Falsch. Manche werden sich sicher eine Erwartung an die Steam Maschine haben als sie überhaupt nicht erfüllen kann.

Also ich will das Teil haben, weils klein und kompakt ist mit Aufwachfunktion, und somit erstens super unter den TV passt, und zweites man schnell einsteigen kann.
Dass ich aktuelle Spiele damit nicht auf „Ultra“ spielen kann, sollte klar sein.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze wie @Wiesi ein MacBook Air zum Arbeiten.

Ich will keinen weiteren Rechner mit Windows oder Linux, wo ich mich damit beschäftigen muss, ob und wie ein Spiel damit läuft und mit dem ja auch anderes machen könnte.

Gaming möchte ich maximal bequem haben und da kommt kein PC an an Konsole ran; wird mit jedem „aber das geht doch einfach mit X“, „du musst doch nur Y“, „Z ist jetzt aber auch nicht viel komplizierter“ (sinngemäß) und dergleichen bestätigt.

Bei den aktuellen Konsolen schätze ich vor allem auch die physischen Datenträger. Ich bin kein Sammler und verkaufe Spiele nach dem ich sie durch habe, bzw. kaufe gerne mal „gebraucht“ und somit deutlich günstiger. Das fällt auf PC völlig weg.

3 „Gefällt mir“

Kann ich den PC durch Drücken einer Taste am Controller starten und schaltet der dann via HDMI CEC den TV ein, bzw. aus?

Nein, das wird aber die Steam Maschine können

Sorry, aber das Teil ist noch nicht mal heraussen, bzw. gibt es einen fixen Releasetermin, etc. Es geht um jetzt und nicht darum, was irgendein Gerät möglicherweise in der Zukunft kann.

Ginge schon, musst aber Arbeit reinstecken und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es das wert wäre. Die Konsolen sind pcs, grundsätzlich ist daher bald einmal am pc was möglich, was bei den Konsolen möglich wäre, Aufwand und technische Kenntnisse vorausgesetzt und dann ist die bequemen Variante auch die bessere.

Konsolen und pcs sind beides Geräteklassen, die eine Berechtigung haben und je nach Anwendung und Anwender ist manches besser am einen und manch anderes ist am anderen besser. Seh da keinen besonderen Grund das eine gegen das andere zu verteidigen.

Am Ende ist es auch stark die eigene Spiele Sammlung. Ist die auf der ps macht eine ps mehr Sinn als ein pc, umgekehrt beim hunderten spielen auf steam macht eine ps oder eine Switch wenig Sinn.

1 „Gefällt mir“

Also zunächst mal: Ganz klar darf hier jeder seine Meinung haben … aber als jemand, der am PC seit Anfang der 90er dabei ist und seit den späten 80ern Konsolen hat (und auch jetzt noch alle aktuellen Plattformen daheim hat) … (die Heimcomputer der 80er klammer ich mal aus) … mir kommen diese Argumente immer ein wenig so vor, als wäre man in den 90ern stehen geblieben, als diese Argumente noch WIRKLICH valide waren :wink: Aber vielleicht ist das nur meine persönliche Sicht.

PC Gaming? Klar, das war mal kompliziert. In den 90ern. Ständig Speicher umstellen, weil das eine Spiel EMS braucht, das andere XMS. Überlegen, welche Treiber man lädt, weil man braucht so und so viel Hauptspeicher. Davon sind wir zum Glück ebenso meilenweit entfernt wie von „man braucht eigentlich jedes Jahr einen neuen Rechner“ aus den 00ern. Ich hab meinen vorherigen PC 10 Jahre gehabt und genau einmal in der Mitte die Grafikkarte und eine SSD nachgerüstet. Der neue rennt auch schon wieder ein paar Jahre, hat dazwischen mal eine neue Grafikkarte bekommen - aber nur, weil die alte (die auch beim Kauf schon zwei Generationen alt war) einen Hardwaredefekt hatte. Hat vollkommen gereicht. In den Einstellungen bin ich natürlich.Meistens einmal kurz, aber (ich spiel auch kaum HighEnd-Spiele) halt wirklich KURZ. Meistens dafür, um die Y-Achse zu invertieren. Und vielleicht den Vollbild-Fenstermodus zu aktivieren. Ansonsten bin ich entweder viel pflegeleichter als die meisten Konsolenspieler glauben, dass PC-Gamer sind, oder es ist doch in den letzten Jahrzehnten besser geworden. Ich hab auch am Steam-Deck glaub ich bislang kaum an Optionen herumgedreht. Und das ist doch aktuell mein Haupt-Handheld.

Und die Konsolen sind halt auch nicht mehr so Plug-And-Play wie damals. Ja, in den 90ern … Modul rein, läuft. Super. Später Disk rein, läuft, auch super. Heute sind die Konsolen ja auch schon Mini-PCs. Ich bin auf meiner Xbox öfter als am PC in den Systemeinstellungen, weil das Netz mal wieder zickt und meine Tochter keine Minecraft-Add-ons installieren kann. Wenn ich Lust auf eine Runde Spielen habe, und die PS5 aufdrehe — will die Kiste mal ne Menge Patches installieren. Ein System-& Controller-Update, mal ein großer Spielpatch, und schon ist mein Spielefenster schon wieder vorbei. Der PC läuft dauernd, da passiert das nebenbei, weil der eh immer zum Arbeiten läuft. Die Konsole ist meistens aus, da muss ich dann warten. In die Einstellungen muss ich dort auch, allein wegen Performance-Modus-Entscheidungen, meine schon erwähnte Y-Achse, etc. Klar, das ist noch immer viel weniger als man am PC machen kann, wenn man FPS rauskitzeln will. Aber die Entwicklung der Konsolen ist trotzdem mittlerweile deutlich näher am PC; das Plug & Play von früher ist nicht mehr ganz so simpel vorhanden.

Gut, BTT: Warum ich noch Konsole spiele? Drei Gründe: Exclusives (auch temporär) sind für mich immer wichtig - wenn es „MEINE“ Spiele sind. Zweitens: Manche Spiele will ich einfach am Fernseher spielen, nicht am Monitor. Und auch hier drittens: Der PC ist auch Arbeit. Da laufen immer Mails, etc. mit. Konsole ist angehmer zum Abschalten. Deshalb kommen die Konsolen nicht weg. Ob es bei der nächsten Gen allerdings wieder alle drei sein werden? Mal sehen.

8 „Gefällt mir“

Es kommt auf die Vorliebe und Gewohnheit an. Ich persönlich habe früher viel am PC gespielt…jetzt fast ausschliesslich nur noch auf der Xbox im Wohnzimmer und da hauptsächlich mit Freunden auf der gleichen Couch.
Ich finde die Diskussion ist ein wenig wie sie vor ein paar Jahren einmal war…Was ist besser Android oder Apple. Man kann sich die Köpfe einschlagen diesbezüglich, aber es bringt niemanden weiter. Jedes System hat seine AnhängerInnen und das ist auch gut so. Wir sollten lieber alle hoffen, dass es gute Spiele gibt und die Freude machen…ganz gleich auf welcher Plattform diese dann gespielt werden. Ich bin auch kein Freund von exklusiven Titeln - meine Xbox Spiele sollen auch PS5 Spieler erfreuen und ich würde mich freuen, wenn ich ein Ghosts of Tsushima spielen könnte…ganz ohne mir eine Konsole oder PC zulegen zu müssen. But it is what it is :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es ist schon seltsam wie viele bei dem Satz von @SHOCK :

„Achtung, ihr könnt dieses mal bis zu drei Möglichkeiten anwählen.“

Trotzdem mehr als 3 Möglichkeiten gewählt haben - ich denke das macht dann die Umfrage sehr viel ungenauer als eigentlich gedacht …

1 „Gefällt mir“

Sign! Und ich bin mit Macs unterwegs, nicht nur, weil ich beruflich keine andere Wahl habe, auch einfach, weil du es aufmachst und los legst und deine Gedanken einfach freien Laufen lassen kannst und wenn du noch was installieren musst dafür, dann bist du damit in 5 Minuten fertig und musst dich nicht mit dem OS rumschlagen. Also vor allem wenn es um Dev-Sachen geht.

Und so geht es mir bei Konsolen im Vergleich zum PC auch. Ja, Konsolen sind nicht mehr so Kaufen und los geht’s Dinger durch Day One Patches und OS Updates und Performance vs Grafik Modes, aber sie sind noch bei weitem simpler. Kaufst du 1x in 6 Jahren und hast immer das best mögliche Erlebnis und musst dir keine Sorgen machen, ob die GraKa das noch schafft oder ob man mal was tauschen sollte, damit man in den Settings des Spiels wieder höher gehen kann oder die FPS stabil bleiben. Ach und verdammt, GraKa braucht neuen Treiber für das neue Spiel und Mist, jetzt kommt das monatliche Windows Update und warum spackt der Defender schon wieder? Ja natürlich etwas überspitzt, aber ich mag das beim Gaming und beim Arbeiten alles nicht haben. Das kostet nur Zeit, Motivation und ich mag Effizienz einfach sehr. Geht mir auch bei einzelnen Tools so. Lieber 10€ in die Hand genommen anstatt sich mit der kostenlosen Variante mit Workarounds Dinge erst halbwegs zurecht biegen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Für mich haben beide Systeme ihre Daseinsberechtigung.

Möchte man zum Beispiel WoW spielen, benötigt man einen Spiele-PC, möchte man zum Beispiel Zelda oder Mario zocken, eine Nintendo Konsole. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer vom PC noch nicht überzeugt ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

(Spiele) PC ist cool, Konsolen sind cool, Handhelds sind auch cool. :wink:

5 „Gefällt mir“