Auf der SHOCK2 Webseite, am Podcast Feed und auch im SHOCK2 Community Forum findet ihr viele Retro Inhalte! (Alle Retro-Inhalte im Überblick) Schaut man auf die Zugriffe, so gehören diese Inhalte oftmals zu den beliebtesten und beständigsten Inhalten. Doch wie sieht es bei euch persönlich aus? Interessieren euch Retro-Inhalte bei SHOCK2?
Die Umfrage läuft bis Samstag, 14.7. (22 Uhr) und wird auch in einer Podcast-Sendung besprochen werden!
Ich finde es gut, dass es Retro Inhalte gibt, bitte so lassen
Ich lese und höre die Retro Inhalte gerne, bitte mehr davon
FĂĽr mich passt die Mischung zwischen Retrothemen und all den anderen Shock2 Themen perfekt.
Zwar interessiert mich nicht immer jeder Retro Podcast oder jede Retro News etc. aber das liegt in der Natur der Sache. Es ist aber trotzdem bei den Podcasts einfach toll eure Begeisterung und Infos zu den Retrothemen zu hören.
Für mich kann es nicht genug Retro Inhalte geben. Wenn ich höre, wie Michael bei den alten Games in Erinnerungen schwenkt oder eine der großartigen „Spiele die ich vermisse“ Kolumnen von @jokus wird mir immer ganz warm ums Herz. Auch wen ich viel zu selten einen Retro Spieleabend einlege, die Inhalte sind für mich ein echtes Highlight bei SHOCK2!
Ich würde mir ja eher eine Umfrage wünschen „interessieren dich aktuelle Spiele?“ Weil da bin ich immer mehr raus. Bei SHOCK2 bin ich vor allem Wegen Retro, Comics und einfach die regelmäßigen Podcasts mit Michael & Co. Der Rest ist fast Beiwerk.
Also @brainlesspinky ist ein feiner Autor und ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf seine Kolumne. Retro gehört für mich zu den interessantesten Themen, aber generell im Gaming.
Bin wohl irgendwo zwischen „Retrogames interessieren mich gar nicht“ und „ich finde es gut dass es retro inhalte gibt“.
Manches interessiert mich und ich hör rein (so ab NES aufwärts) aber wenns um C64, Commodore etc geht bin ich meist raus und hör weder die Podcasts noch les ich da Artikel.
Und selbst bei NES Aufwärts bin ich eigentlich nur selten dabei.
Hab also mal „Retrogames interessieren mich gar nicht“ ausgewählt, weils passender für mich ist, auch wenns nicht ganz stimmt.
Ich bin ein ganz großer Retro Fan. Ich freue mich über Retro zu lesen, zu hören und natürlich spiele ich auch regelmäßig Retro Spiele.
Am meisten freue ich mich natürlich wenn’s um die Systeme und Spiele geht, die ich selbst besessen und gespielt habe, aber ich schaue auch gern über den Tellerrand.
Ich bin auch großer Fan von „Stay Forever“ den „Spieleveteranen“ und weiteren Retro Podcasts.
Ich reihe mich da irgendwo bei @G-Virus und @Gatar ein. Ich brauche die Retroinhalte nicht unbedingt, sondern habe im Gamingbereich eher Interesse daran, was aktuell so passiert. Aber in dem AusmaĂź wie es derzeit ist, finde ich die Mischung gut. Und so lerne ich immer wieder bissi was ĂĽber Gaminggeschichte dazu, was ich eben auch sehr nett finde.
Dementsprechend habe ich für „bitte so lassen“ gestimmt.
Ich habe für „Ich finde es gut, dass es Retro Inhalte gibt, bitte so lassen“ gestimmt! Das meiste, was - je nach Definition - als Retro bezeichnet wird, liegt zwar vor meiner Zeit, ich finde das aber trotzdem interessant, auch ohne eigene Erinnerungen. Mitreden kann ich dann auch erst ab Mitte, eher Ende der 90er.
Bei mir kommt es einfach auf das Thema an. Ich mag es, wenn über alte Perlen gesprochen wird, egal ob ich sie selber kenne oder nicht. Erweitert einfach den eigenen Horizont und man lernt was dazu. Dabei habe ich keine Präferenz, ob es dabei ein Podcast oder ein Artikel ist (z. B. die von @Jokus).
Wo ich mich etwas schwerer tue, ist es wenn es sehr spezifisch wird und auf eine Sache sehr detailliert eingegangen wird, zu der ich nie einen Bezug hatte. Also wenn z. B. eine Stunde darĂĽber gesprochen wird, wie man beim C64 von damals ein neues Spiel dafĂĽr zum Laufen bekommt oder sowas. Also das es dafĂĽr ein neues Spiel gibt und das man da kurz drĂĽber spricht, ist interessant, aber eben das Thema dann sehr auseinander zu nehmen, finde ich dann nicht mehr spannend, weil ich mit der Heimcomputer-Ă„ra nichts anfangen kann, weil ich zu jung dafĂĽr bin.
Weiß nicht, ob das verständlich war.
Unabhängig davon, so ähnlich wie ich es schon beim Neo Podcast geschrieben habe: am Ende ist aber auch wichtig, dass es euch Spaß macht. Natürlich braucht Shock2 auch Klicks und so und klar, wenn nur Content käme, den die Leute nicht wollen, dann gäbe es wahrscheinlich auch weniger VIPs, aber wenn ihr das Thema toll findet, es in den Fingern juckt, darüber zu schreiben oder zu reden, dann macht das. Die Liebe dahinter spürt man ja (meist) und das ist am Ende auch wichtig.
ich find retro voll okay; nehm den themenbereich, wie auch jenen bei aktuellen spielen, selektiv wahr. bspw gba interessiert mich sehr, snes auch noch, obwohl ich nie einen hatte; c64/amiga schon gegen 0 gehend und ein atari oder lynx oder noch älter gar nicht mehr. aja - arcade plattformen find ich noch interessant und dos games.
Ich habe die Mitte der 90er am liebsten gehabt und würde auch gerne mehr von den Exoten (Apple Pinpin, Philips CD-i, 3DO M2, Sega Saturn 64 X usw) hören und lesen.
Ich denke das liegt im Auge des Betrachters. Für mich gilt das eigentlich für Alles was vor den letzten zwei Generationen erschienen ist. Also auch schon Xbox 360 und PS3. Andere lassen wohl nur Geräte/Spiele gelten die vor der Jahrtausendwende erschienen sind. So eng sehen wir das also nicht. Du darfst somit frei interpretieren