@SHOCK : Super Umfrage
Also ich habe mich als Gamer auch für „die Story“ entschieden, obwohl ich „reine Gameplay-Games“ von Pacman bis Tetris natürlich ebenfalls liebe.
Muss auch gerne mal ein Videospiel-Meisterwerk nennen, wo ich von der Story masslos enttäuscht hat: Zelda: Ocarina of Time. Da ist die Story so langweilig, dass ich als Jugendlicher im Jahr 1998 schon maßlos enttäuscht war. Held Link muss Triorce-Teile suchen, Ganon besiegen und die Prinzessin retten. Die Story hat meiner Meinung die klassische Erzählweise eines Märchens. Für Kinder super; für ältere halt einfach zu dünn und vorhersehbar.
„Ocarina of Time“ war damals das erste große Game, auf das mich wahnsinnig vorab gefreut habe. Leider war die Story schlechter als bei den meisten Zeichentrick-Serien, die früher im FreeTV ausgestrahlt wurden. Leider ist die Story bis heute bei den meisten Zelda-Games nicht wirklich besser.
Gleichzeitig gibt es auch Games, wo das Gameplay langweilig, aber die Story und die Figuren das Salz in der Suppe ist. Als Beispiel nennen ich da gerne die „Leisure Suit Larry Games“. Bei Point-n-Click-Adventures besteht ja das Gameplay kritisch gesehen nur daraus, mit einem Maus-Pfeil irgendwelche Dinge anzuklicken oder zu verschieben.
Trotzdem machen mir diese Larry-Games mehr Spaß als Zelda. Liegt an der witzigen Story, den völlig überdrehten Figuren und zuletzt eben einfach am Humor dieser Games. Im Vergleich würde ich jedes Leisure-Suit-Larry-Game einem Zelda-Spiel vorziehen.
Nachdem mir auch „Zelda: Wind Waker“ im Jahr 2004 von der Story zu langweilig war, habe ich dann auch mit der Zelda-Reihe abgeschlossen und mir bis heute kein Zelda-Game mehr geholt. Tolle Games, aber diese (dünnen) Storys treffen überhaupt nicht meinen Geschmack.
Abschließend muss ich noch erwähnen, dass ich zwar auch gerne „reine Gameplay-Games“, von Tetris über Pacman bis Sonic zocke, aber dass ich „für Games ohne Story“ viel weniger Geld ausgeben möchte. Da liegt bei mir die Preis-Grenze im Schnitt bei 20 Euro. Bietet ein Game dagegen eine „größere Story“ mit „tollen Figuren“ und „richtigen Cliffhangern“, zahle ich da gerne auch mal „den Vollpreis“.
Die Story und Erzählweise von „Yakuza Zero“ beispielse hat mich vor ein paar Jahren so begeistert, dass ich mich geärgert habe, für das Game im Sale nur ein paar Euro bezahlt zu haben. Da hätten ich die Produzenten und auch den Autoren gerne ein paar Euro mehr bezahlt …
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich gehört eine gute und spannende Geschichte einfach zu einem großen Videospiel dazu. Im Zweifel mache ich lieber Abstriche beim Gameplay. Lieber weniger Nebenmissionen und dafür eine tolle Hauptstory!!!