SHOCK2 Wochenstart Umfrage #281 - Wie hoch ist euer Interesse an der PlayStation 5 Pro?

In den letzten Wochen und Tagen verdichteten sich die Infos über die kommende PS5 Pro. Neben einer höheren Grafik- und Rechenleistung steht vor allem eine von Sony selbst entwickelte Upscaling-Technologie im Mittelpunkt der Verbesserungen und wir erwarten eine offizielle Ankündigung in den nächsten Wochen!

Tipp: Auch in der kommenden Gameminds-Sendung reden wir über unserer PS5 Pro Hypelevel!

Deshalb möchten wir in dieser Woche von euch wissen: Wie hoch ist euer Interesse an der PlayStation 5 Pro?

  • Großes Interesse und ich habe vor, sie so schnell wie möglich zu kaufen.
  • Kein Interesse, mir reicht die aktuelle PlayStation 5
  • Grundsätzliches Interesse, aber mal sehen, wie viel besser die Spiele schlussendlich aussehen
  • Ich habe keine PS5 und habe auch kein Interesse an der PS5 Pro
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis Samstag, 27.4. (23 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

Der passende Talk zur Umfrage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die PS4 Pro hat seinerzeit noch zwecks des Trends hin zu 4K TVs (für mich) Sinn gemacht. Eine PS5 Pro, wo die reguläre PS5 noch nicht mal annähernd ausgereizt wurde? Nö, danke. Abgesehen davon, dass ich der PS5 vor zwei Jahren den Rücken gekehrt habe (habs sie aber noch) und seither primär am PC, Xbox Series und Steam Deck zocke.

1 „Gefällt mir“

Mal schaun was sie kann, wie groß sie ist usw. Evtl bekommt dann meine PS5 ein Freund und die Pro zieht bei mir ein. Eilig hab ichs aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Mein Interesse ist sehr gering, einfach weil ich nicht das Gefühl habe, dass für die normale PS5 schon genug wirklich rauskam. Also ich mag sie, habe schon schöne Spiele drauf gezockt, aber es fühlt sich für mich noch nicht so an, als hätte sie schon genug geschafft. Klingt doof, aber glaube ihr wisst was ich sagen will.

Entsprechend ist meine Motivation eine Pro zu kaufen aktuell auch sehr gering. Sollte sie was haben, was mich überrascht, dann mal schauen, aber mit RT und trotzdem 60 FPS und 4k bleibt mein Anreiz sehr gering. Nur hoffentlich bleiben die Spiele dann auch auf einer normalen PS5 super spielbar.

2 „Gefällt mir“

Kein Interesse von meiner Seite. Mir fehlen nach wie vor Spiele für die PS5 die mich interessieren, dass war zu PS4 Zeiten noch anders.
Das einzig neue Spiel auf was ich mich derzeit freue ist Visions of Mana.

1 „Gefällt mir“

Bin sowieso im Lager Xbox, und mehr als eine Konsole macht für mich keinen Sinn, weil ich die Zeit zum Zocken der vielen Titel eh nicht habe. Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass die nächste Generation an Konsolen noch weit weg ist, weil ich echt keine Lust habe mir in den nächsten Jahren schon wieder eine neue Konsole zu kaufen. Dazu trägt vermutlich auch bei, wie meine Vorposter es schon erwähnten, dass gefühlt zu wenig Spiele kamen. Meiner Meinung nach brauch ich keine neue Konsole, wenn sie noch nicht ausgereizt wurde.

1 „Gefällt mir“

Momentan keine Interesse, da ich den Mehrwert absolut nicht sehe, kann sich aber schnell ändern.

2 „Gefällt mir“

Technik hin oder her, aber wo sind die Spiele?

Ich kann dieses „Pro“ schon nicht mehr hören. Dot Matrix with Stereo Sound, das reichte damals auch schon für glänzende Augen (oder gerötete) :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich brauche sie (derzeit) nicht. Vor allem ist der Zeitpunkt meiner Meinung nach eher schlecht gewählt. Sony selbst hat gesagt das in naher Zukunft kein hauseigenes Spiel erscheinen wird. Dann soll laut Gerüchten dieses Jahr eine Pro Konsole ohne „Killer App“ um die Muskeln spielen zu lassen und als sofortiger Kaufgrund dient erscheinen?

Ich warte glaube ich gleich auf die 6er Playstation. EIn paar FPS mehr oder ein Grashalm mehr reizt mich jetzt nicht so.

2 „Gefällt mir“

Sehen wir es realistisch - der Erfolg der Pro kommt mit dem Release von GTA 6. Das wird einschlagen wie eine Bombe und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf den Pro-Versionen am Besten laufen. Das wird für Viele genug Anreiz sein um die kommende Konsole zu kaufen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin nicht so auf die Grafik fixiert, mir reicht das was PS5 und Xbox abliefern vollkommen. Ich hab ja noch nicht mal ein großes Problem mit der Switch Grafik.

Also wenn unterm Strich die bessere Grafik, der Major Selling Point von dem Ding wird dann ein ganz klares Nein von mir.

2 „Gefällt mir“

GTA6 könnte natürlich der Gamechanger sein und taktisch sowas von richtig. Mal sehen.

Bis GTA6 erscheint, steht vielleicht schon die nächste Konsolengeneration vor der Türe. Da wären Pro Konsolen schon wieder obsolet. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch gedacht, wurde nicht vor kurzem der 2025 Release in Frage gestellt… :thinking:

Anyway, ich bin auch kein großer GTA Spieler, damit fällt diese „Bauernfängerei“ für mich auch flach.

Ich gehe davon aus, dass wir eine lange Generation sehen werden. Daher würde ich frühestens in 3 bis 4 Jahren mit einer PS6 rechnen.

1 „Gefällt mir“

Hab eine Series X, die ich schon kaum nutze, insofern auch kein Bedarf an einer PS5 und schon gar keiner Pro. In Zeiten, in denen Jahre nach Release immer noch Spiele auf PS4 und 5 erscheinen, scheint es ja auch nicht wirklich Bedarf zu geben. Was eine Pro für Spiele auf der PS5 bedeuten könnten, also die 3, die die Pro ausnutzen würden, möchte ich erst gar nicht wissen.

Ich kauf mir die Day One :slight_smile: und da es eh sowenig Interessenten gibt, sollte ich wohl auch eine bekommen können :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass viele keinen Bock auf eine PS5 Pro haben … aber (leider) juckt es mir in den Fingern, wenn ich eine neue Hardware bekomme. Das Gefühl die neue Hardware auszupacken, anzuschließen und dann darauf zu zocken … unbezahlbar.

5 „Gefällt mir“

Nein. Ich bin kein Freund von diesen Zwischenkonsolen. Auch bei der PS4 hatte ich nur die Slim, die Pro hatte mich auch da nicht interessiert.

Damit eine PS5 Pro für mich interessant wird, müsste sie schon einen entscheidenden - wie auch immer gearteten - Vorteil gegenüber der normalen PS5 haben. Nur etwas mehr Leistung, ggf. etwas kürzere Ladezeiten oder mal einen weiteren Grafikmodus sind mir da zu wenig.