Kaum ein Videospiel kommt heute ohne zusätzlichen Erweiterungen aus. Da gibt es große Erweiterungen wie Phantom Liberty für Cyberpunk 2077, neue Level, Kostüme oder Modi.
Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen: Wie oft kauft ihr DLCs?
hin und wieder…
Häufig
praktisch für jedes Spiel das ich durchgespielt habe bzw. länger spiele
Ausschließlich, wenn sie Teil von Editionen/Bundles sind
Ich habe noch nie einen DLC gekauft
0Teilnehmer
Die Umfrage läuft bis Samstag, 20.4. (23 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!
Eigentlich fast nur, wenn der DLC schon dabei ist, wenn ich das Spiel kaufe. Oder der DLC zumindest schon erschienen ist, wenn ich das Hauptspiel spiele. Dann kaufe ich durchaus auch manchmal den DLC noch, wenn mir das Hauptspiel gut gefallen hat.
Was ich aber so gut wie nie mache, ist, wegen einem DLC noch mal zu einem Spiel zurückzukehren, welches ich schon vor Monaten oder Jahren abgeschlossen habe.
Geht mir ganz ähnlich, wenn ich mal aus dem Spiel draußen bin ist es eher selten das ich für ein Addon nochmals zurückkomme.
Es gibt aber Spiele wo es der Fall ist, zb. habe ich fest vor das Addon für Horizon Forbidden West noch vor Teil 3 zu spielen.
Oder Assassins Creed, die kaufe ich eh immer in der Gold Edition, wo die Addons schon dabei sind. Auch die beiden Addons zu The Witcher 3 habe ich gesuchtet, ich hab auch vor das Addon zu Cyberpunk zu spielen.
Also eher größere Addons, so kleine DLCs interessieren mich überhaupt nicht.
Bei mir auch selten, kommt aber auch auf das Genre an und wie der DLC das Spiel erweitert, aber auch wann der Zusatzcontent herauskommt.
Mag ich ein Spiel sehr und der DLC erweitert die Story (nicht nur ein wenig sondern schon erheblicher) oder bringt bei einem Jump and Run zusätzliche Level, dann greife ich gerne auch zu. Oder bei einem Spiel wie Mario Kart auch.
Kommt aber zB der DLC erst 2-3 Monate raus nachdem ich das Spiel schon abgeschlossen habe, dann ist die Wahrscheinlich meist auch geringer, dass ich nochmal zuschlage. Ausgenommen eben wieder wenn es die Story weitererzählt oder so.
So ziemlich gar nicht reizen mich DLCs wenn sie so Modis bringen wie einen Hordenmodus oder Rogue Like Sachen noch. Natürlich auch nicht, wenn das Grundspiel für mich schon nicht mega war und so.
Hab mal hin und wieder ausgewählt, kommt total aufs Spiel und die Art vom DLC drauf an.
Manche würd ich nie kaufen und andere sofort.
DLC‘s die im Prinzip wie früher Erweiterungen sind (sowas wie CD Project Red bei Witcher 3 oder Cyberpunk gemacht hat), kauf ich zB gern für Spiele die ich gut fand.
Oder DLC‘s die den Umfang vom Spiel erweitern, wie die DLC Packs bei Planet Coaster/Zoo.
Aber das sind eher Ausnahmen. Sonst meist nur wenn die DLC‘s bei einer Edition dabei waren.
Würde sagen schon recht häufig. Ich kaufe Spiele eher selten zu Release und bekomme sie dann später oft als Komplettedition mit allen DLCs, dann spiel ich die in der Regel auch. Wenn die DLCs erst ne Weile nach meinem Durchspielen des Hauptspiels erscheinen, kauf ich sie nur, wenn ich wirklich Lust auf weitere Zeit mit dem Spiel hab, die DLCs auch gut bewertet werden und mir interessant erscheinen. Solche DLCs, die nen Arena-Modus hinzufügen, würde ich mir zum Beispiel nie kaufen.
Für jedes Spiel das ich durchgespielt habe, grad beim Durchspielen bin oder sehr lange bzw. häufig spiele kaufe ich fast immer handlungserweiternde DLC’s.
Rein kosmetische DLC’s, Outfits oder etwas derartiges, lasse ich für gewöhnlich aus.
Bei manchen DLC’s ärgert es mich aber das es diese überhaupt gibt und nicht gleich im Spiel drin sind, so wie ein zusätzlicher Mini-Boss, ein weiteres Schiff bei einem Shoot 'em Up oder ein höherer Schwierigkeitsgrad - wenn das schon sogar vor dem Release bekannt ist, hab ich schon so manches Spiel aus Protest gar nicht erst gekauft.