SHOCK2 Wochenstart Umfrage #276: Welches Smartphone Betriebssystem setzt ihr ein?

Dieses Mal geht es um das „Life & Tech“ Thema Smartphones! Nichts hat unserer täglichen Leben im neuen Jahrtausend so sehr verändert und beeinflusst wie die Smartphones. Zuerst mit Betriebssystemen wie Windows CE, Palm oder Sympian und später durch iOS von Apple und Android von Google.

Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen:

Welches Smartphone Betriebssystem nutzt ihr derzeit am häufigsten?
Natürlich interessiert es uns auch in den Kommentaren, warum ihr euch schlussendlich für die eine oder andere Option entschieden habt.

  • iOS
  • Android (mit Google)
  • Android (ohne Google inkl. EMUI)
  • Linux (zum Beispiel Ubunti Touch)
  • Sailfish OS
  • ein anderes
  • Ich verwende kein Smartphone
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis Freitag, 22.3. (23 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

S24 Ultra mit Android (nanonanet)

Weil ich das Apple System voll easy und sehr selbsterklärend finde und einfach ein Fan von IOS bin, ich kann mich nicht beklagen, ich nutze IOS schon sehr viele Jahre und werde es auch weiterhin nutzen, da für meine Nutzung keine Nachteile in Erscheinung treten und ich einfach gut damit klarkomme. Ich kenne auch Freunde die hatten ein IPhone sind auf Samsung gewechselt und dann wieder auf IPhone zurück, da sie mit der Handhabung besser klargekommen sind und mehr zufrieden waren, aber jeder sollte das nutzen, was für ihm am besten passt und jeder hat anderen Ansprüche und Wünsche und deshalb passt z. B. ein anderes System einfach besser zu dem Nutzer passt, das sollte am besten jeder für sich selbst rausfinden, was für seine Nutzung am besten ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch jahrelang Android bis mir einiges aufgefallen ist, was mich dran gestört hat und dann noch dieses ganze Google Analyse Dings wo man wirklich sieht, was Google alles über dein Verhalten auswertet, damit kann man glatt nen Tathergang rekonstruieren, wenn man das möchte, also bin ich dann auf iOS umgestiegen, da läuft alles zusammenführend, einheitlich & stabil und es schützt die Privatsphäre

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar ein eingefleischter Apple Nutzer, aber zu sagen, dass iPhones besser seien, als die z.B. die Galaxy Geräte von Samsung ist m.M.n. nur hohles gerede (selbiges gilt auch andersrum). Jederes Smartphone, egal von welchem Hersteller, hat seine vorzüge. Das gilt auch für iOS und Android als Betriebssystem. Jeder sollte einfach nur danach schauen, was er braucht und bei welchem Hersteller er das bekommt. Dieses Samsung gegen Apple (oder auch Android gegen iOS) ist einfach nur sinnbefreit.

3 „Gefällt mir“

Ist bei Apple sicherlich ganz was anderes… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ist es. Lies dir einfach mal aufmerksam den Finanzbericht von Google durch und dann von Apple und schau mit was die beiden ihr Geld verdienen. Und dann einfach selbst Schlüsse ziehen.

Ich hab jetzt Android.

Hatte auch mal ein Jolla Phone mit Sailfish OS und das fand ich damals mega lässig… Leider war die Hardware dermaßen schlecht (furchtbare Kamera, viel zu kleiner Akku,…) dass ich es wieder verkauft habe. Aber wenn ich das ohne größere Probleme auf mein Pixel bekommen würde, wäre das echt ne feine Sache.

Ist da nicht noch immer die russische Rostelecom ist größter Anteilseigner an Jolla. Als ich mir, dass das letzte Mal vor ca. 4 Jahren angesehen haben, war das eine sehr russische Sache auch vom Software Support. Hat sich das mit dem Überfall auf die Ukraine geändert?

iOS und das seit Release des IPhone 3G damals.

1 „Gefällt mir“

Oh na dann natürlich nicht…

Keine Ahnung ehrlich gesagt, hatte es schon länger nicht mehr am Schirm kann also über Entwicklungen der letzten Jahre nichts sagen.

Ich bin mit iOS sehr zufrieden und hab nicht vor zu wechseln. Ich hatte früher auch mit Android keine Probleme aber iOS gefällt mir einfach viel besser.
Ein OS das ähnlich toll wie iOS ist, war Windows Mobile, schade das sich das nicht durchgesetzt hat.

3 „Gefällt mir“

Windows Mobile fand ich auch gut, schade das es nicht weiterentwickelt wurde.

3 „Gefällt mir“

Hatte ich mal am Fimenhandy. Mir hats nicht gefallen. Lag aber unter anderem auch daran, dass ich da immer zu Android umdenken musste. Fands auch wenig intuitiv, hab da viel herumgesucht.

Privat immer Samsung mit Android

iOS seit mittlerweile knapp 15 Jahren glaube. :thinking: Habe aus der Leidenschaft zu den Geräten dann durch das Studium meinen Beruf draus gemacht. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich switche jährlich … hängt natürlich vom Handy-Hersteller ab. Letztes Jahr hatte ich das IPhone 14 wegen ua kontaktlose Zahlen (Bank App) und somt iOS… heuer wegen der Kamera und KI, Android.

War auch lange Fan von Huawei. Da ist das Problem - nicht das fehlende Google - sondern es gibt kein 5G-fähiges Smartphone von ihnen.

Aber ist das nicht nervig? Kannst dann ja keinen der typischen Systemdienste nutzen. Also zB deine Sachen nicht in die Cloud legen. Und fehlen dir dann nicht auch immer erstmal die systemtypischen Vorteile wenn du gewechselt bist? Und das Daten jedes Jahr von Abdroid uf iOS bekommen und umgekehrt stelle ich mir auch anstrengend vor. :sweat_smile:

also von Android auf iOS geht es sehr leicht und funktioniert gut. Hab das für meine Schwiegereltern 2 Mal gemacht und das ging überraschend glatt.

Ist umgekehrt genauso.

1 „Gefällt mir“