SHOCK2 Wochenstart Umfrage #276: Welches Smartphone Betriebssystem setzt ihr ein?

Man muss sich halt ein wenig Zeit nehmen

Ich probiere beide Welten (Android und iOS) immer wieder gerne aus. iOS ist aber jenes System, dass ich quasi dauerhaft im Einsatz hab bzw. dorthin zurückwechsel. Manche Features von Android vermisse ich bei iOS, aber schlussendlich zieht es mich immer zu iOs zurück.

Bin (seit jeher) privat und dienstlich auf allen Smartphones/Tablets via Android (mit Google Diensten) unterwegs.

Aktuell (das erste und vermutlich eher letzte mal) iOS.

Ursprünglich nur genommen damit ich mich besser damit auskenn, da ich es damals beruflich etwas brauchte und selber nie ein Apple Gerät benutzt habe. Dann dabei geblieben weil ich keine nerven hatte um meine Daten von iOS wieder zurück zu Android zu schieben und der Android Markt aktuell auch furchtbar ist (Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus).

An sich gefällts mir besser wie erwartet, aber gerade letztens als ich Fotos vom iPhone auf den Windows PC übertragen wollte bin ich halb durchgedreht wie kompliziert es Apple einem macht so eine Standardfunktion durchzuführen.
Deswegen beim nächsten Gerät wohl evtl wieder der Wechsel… aber mal schauen was bis dahin passiert.

Am liebsten von den Smartphone Betriebssystemen war mir aber Windows Phone. Vor allem dann die 8er Variante. Ich hab das Design und die Übersichtlichkeit geliebt und die Lumia Geräte waren den Markt um Jahre voraus!
Wenn da halt nicht das Problem mit den Apps gewesen wäre…

1 „Gefällt mir“

iOS weil iPhone, weil Apple Infrastruktur…ganz emotionslos weils mir echt wurscht ist. Ich brauch eine Podcast App, Audible, Musik, eine halbwegs gute Kamera (wobei Stand Iphone 12 komplett reicht), einen Browser, zwei Messenger und vielleicht noch Maps, also das nötigste, und das sollte halbwegs flüssig laufen.

Worauf das läuft könnt mir nicht weniger wichtig sein. Aktuell hab ich ein iphone 12 Mini und hol mir sowas ähnliches wieder, wenn das aktuelle mal eingeht. Die aktuellen Mini-tablets um 1000 Euro Plus brauch ich alle nicht. Und auch wenn ich mich mit Android (noch) nicht so auskenne, würd ich schon eines nutzen, wenn Apple zu teuer wird oder es keine eingemotteten 12 mehr gibt.

Oh wie sehr ich mein Windows Phone vermisse. War schon eine echt gute Plattform. Schade das MS die so fallengelassen hat.

2 „Gefällt mir“