SHOCK2 Wochenstart Umfrage #272:Welches sind eure am meisten favorisierten Filmgenres?

Nach der Technik in der letzten Woche geht es dieses Mal um die Welt der Filme. Uns würde interessieren, welches Filmgenre ihr am liebsten seht. Gerne könnt ihr natürlich ausführen, wieso und welche Filme in dem Genre ihr gerne habt. (Dieses Mal könnt ihr bis zu drei Genres anwählen!)

Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen:

Welches sind eure am meisten favorisierten Filmgenres?

  • Science Fiction, Fantasy, Comics
  • Horror, Psychothriller
  • Liebesfilme
  • Familienfilme
  • Action, Abenteuer
  • Thriller, Krimis
  • Komödie
  • Drama, biografische Filme
  • Musikfilm
  • Dokumentation
  • Sportfilm
  • Andere (hier bitte auf jeden Fall ausführen welches!)
  • Ich schaue gar keine Filme… echt nicht…
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis 17.2. (16 Uhr) und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

2 „Gefällt mir“

Bei der Umfrage enthalte ich mich mal. Ich schaue zwar Filme, aber nur wenige. Und da achte ich wenig auf ein Genre. Interessiert mich der Plot oder die Besetzung oder ist ein vllt. ein Klassiker, dann schaue ich den Film auch vllt.

1 „Gefällt mir“

Finds bissl seltsam das Sci-Fi, Comics und Fantasy zusammen gewürfelt wurden. Sind für mich doch auch sehr unterschiedlich.

Und während ich die ersten 2 sehr gern seh, ist Fantasy für mich nur selten was zB.
Habs aber trotzdem genommen, dazu Action und Comedy. Thriller/Krimis wären wohl knapp dahinter.

Schaut mittlerweile aber lieber Serien als Filme wenn ich ehrlich bin.

3 „Gefällt mir“

Geht mir exakt genauso. Die Fantasy Filme, die ich interessant finde kommen so ca. alle 5 Jahre mal raus.

2 „Gefällt mir“

Ganz oben auf meiner Liste steht der Abenteuerfilm, also sowas wie Jungle Cruise, Die Mumie, Congo und natürlich Indiana Jones, um nur einige wenige zu nennen. Der Abenteuerfilm ist für mich meine ganz klare Nummer 1.

Gleich danach, bzw. eigentlich gleichwertig angesiedelt, ist das Fantasy Spektakel. In Wahrheit haben diese beiden Genre für mich eine Überschneidung, wo ich oft keine Grenze ausmachen kann.

Ein Typischer Fantasy Film wäre für mich zb. OZ, Herr der Ringe, die Unendliche Geschichte aber auch die Mumie.

Es ist für mich aber auch nicht wichtig ob Die Mumie nun ein Abenteuer- oder ein Fantasy Film ist. Ich hab meinen Spaß damit, dass reicht mir schon.

Beim dritten Genre hab ich mir etwas schwerer getan. Komödie od. Horror?
Ich mag beide gern und oft kommt es auch auf meinen Gemütszustand an, was ich schau.

Ich hab mich schlussendlich für Horror entschieden. Beim Horror differenziere ich sehr stark. Ich liebe diese typischen Monster aus der Literatur, also den Vampir, den Werwolf, die Mumie, Monsterfilme gehen immer.
Auch Grusel mag ich sehr gern, sowas wie Zimmer 1408, die Frau in Schwarz, Bis das Blut gefriert, Conjuring oder The Fog.

Womit ich gar nix anfangen kann, sind so brutale Folter Filme wie Hostel, Saw od. Terrifier. Da hab ich null Unterhaltung dabei.

Sehe ich genauso, hab für mich aus dem Punkt Comic geistig gestrichen, da ich keinerlei Marvel und DC Filme schaue, sehr wohl aber Fantasy und Science Fiction

1 „Gefällt mir“

Absicht, damit hier viel darüber diskutiert wird :grin::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Boah, das ist die schwierigste Umfrage für mich bisher. :flushed:
Ich mag Krimis, aber keine Thriller. Abenteuerfilme a la Indiana Jones sprechen mich an, Actionfilme in denen hauptsächlich rumgeballert wird überhaupt nicht. Ich mag Komödien, aber nur wenn sie auch einen gewissen Inhalt transportieren, nicht nur der Witze wegen. Sind Animationsfilme hier mit Familienfilmen gleichzusetzen? :thinking:
Für mich wäre es leichter, Kategorien auszuschließen. Horror mag ich gar nicht, Sport interessiert mich nur in Ausnahmefällen. Alles andere kann durchaus auf meinem Filmprogramm landen. :slight_smile:

Ich schließe mich hier @BVBFabi09 an und enthalte mich. Weil mir das Genre weniger wichtig is als Plot, Besetzung, etc. Eben Faktoren, die genreübergreifend sind.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so sonst behauptet wieder jemand das Star Wars Science Fiction und kein Fantasy Märchen mit ein paar wenigen SciFi Elementen ist? Nein, die drei Genres sind, sind einfach zu ähnlich, bzw sind es gar keine Genres, sondern Settings, die man dann in Abenteuer, Thriller, Drama usw. packen müsste.

hm, @Ifrit hat schon recht er wollte uns leiden und diskutieren sehen :smiley: :top:

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip schließe ich nicht aus, müsste ich mich festlegen, dann Action/Krimi/Komödie.

Wobei gute Komödien mittlerweile richtig rar sind. Leider.

Vor nicht allzu langer Zeit wäre Animation dabei gewesen, aber Disney hat hier star nachgelassen.

Ich mag Sci-fi, Fantasy, Comic, Aktion und Thriller. Somit war die Enrscheidung einfach.

Musikfilme und Western („Andere“). Ob „Arthouse“ jetzt ein Genre ist, ich wage es zu bezweifeln, sonst wäre das wohl auch dabei bei mir :slight_smile:

Das Traurige daran in Summe - Komödie zzt. auf Platz 2, aber wirklich GUTE Komödien (Longshot, Dumm und Dümmer, Ace Ventura, Nackte Kanone, Catch me etc.) sind leider extrem rar geworden. Dafür gibts ne Flut an Horrorfilmen. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Ich schau zwar mittlerweile sehr wenig, aber doch gern.

SciFi, Fantasy mag ich sehr, Comicverfilmungen manchmal, aber wie schon erwähnt, da muss man tlw. Jahre auf gutes Material warten.

Komödien mag ich auch, je schräger, desto lieber. Also fast alles von Adam Sandler und Will Ferrel.

Aber was ich wirlklich liebe, sind gute Sportfilme, gerne auf wahren Begebenheiten, muss aber nicht sein. Invincible, Money Ball, The Blind Side, aber auch gerne abgedreht wie Ricky Bobby, Happy Gilmoure oder The Waterboy.

Ich mag vor allem Will Ferrel auch richtig gern und erst meine Freundin. Problem ist halt, dass der soviel Müll macht, leider Gottes. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist schon einiges an Müll dabei, aber auch sehr viele, sehr leiwande Sachen. Anchorman, Ricky Bobby, Old School, Buddy, Zoolander, könnte ich mir alle jederzeit ansehen.

Von seinen Live-Auftritten, Interviews und dergleichen gar nicht zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ja - bei mir auf Platz 1 Komödien. Gegenwärtig immer mehr mein Fluchtpunkt No 1.

Und es gibt gottlob einige, die das Tempo durchhalten. Damit meine ich all jene abfallenden Komödien, die gen Ende hin immer mehr zu Liebesschnulze oder Moralvorstellung einschlafen. Kann Sandler beispielsweise sehr gut.

Dahinter (eh knapp) ist für mich eigentlich alles gut - Verzichten kann ich am leichtesten auf Horror… also der Marke Splatter sowieso und alles was halt nur von effektvollen Schockmomenten lebt.

2 „Gefällt mir“

Finde auch, dass es eine große Kunst ist, wenn Komödien das wirklich bis zum Ende durchhalten und das Feuer bis zur letzten Szene brennt, um es mal sehr bildlich zu sagen. Wenn ich bei Komödien eines nicht brauche, sind das Moralpredigten und Schmalz.