SHOCK2 Wochenstart Umfrage #267: Welches ist das beste GTA?

Der Grand Theft Auto 6 Trailer ist da, aber wir müssen noch bis 2025 warten! Genug Zeit den einen oder anderen Teil der Serie noch einmal zu Spielen bzw. überhaupt erst zu entdecken! Wir sind auf eure Meinung gespannt!

Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen:

Welches ist das beste GTA?

Welches ist das beste GTA??
  • GTA 1
  • GTA 2
  • GTA 3
  • GTA: Vice City
  • GTA San Andreas
  • GTA Advance
  • GTA: Liberty City Stories
  • GTA: Vice City Stories
  • GTA 4
  • GTA Chinatown Wars
  • GTA 5
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis 13.1. und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

1 „Gefällt mir“

Das beste ist sicherlich GTA 5. Objektiv betrachtet. Subjektiv ist es für mich Vice City.

2 „Gefällt mir“

Ich bin kein großer GTA Fan. Ich kann mit der Thematik nicht viel anfangen und die Charaktere sind mir meistens unsympathisch.
Deswegen war die Reihe für mich immer sowas wie ein Spielplatz, wo man Grenzen auslotet.
Gespielt hab ich GTA 3, Vice City, San Andreas, 4 und 5. Nur den fünften Teil hab ich durchgespielt, somit sollte das dann wohl mein Teil sein.

Die drei ungusteln sind mir aber so zuwider das ich diesen Teil nicht nehmen kann. Zwar sind die meisten Protagonisten keine Engerl aber Vice City ist wohl mein Teil.
Hier hab ich mich aufgrund des Setting, der Zeit und der Musik am „wohlsten“ gefühlt.

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Gameplay Vielfalt in San Andreas am interessantesten, Gangs, Veränderungen am Charakter, mehrere Städt,… grafisch und Story klar GTA 5.

Ich bin ja überhaupt kein GTA-Spieler, aber … das erste GTA hat mir echt Spaß gemacht. War einfach ein nettes kleines Spiel ohne riesige Langzeitmotivation, aber mit umso mehr Chaos und Zerstörung. Hab dann lange Pause gemacht und durch den Hype GTA IV probiert - war leider gar nichts meins. Das Setting, die Charaktere, die Story … das liegt mir einfach nicht. Deshalb ist meine Wahl auch GTA 1 #nohateplease :wink:

2 „Gefällt mir“

ein jedes gta, bis auf london 61 (gar nicht gespelt) und san andreas, hat einen besonderen platz in menem gamer-herzen. natürlch hat vice city den kultstatus dank des soundtracks, aber der 5. teil auf der ps4 war der erste, den ich dann auch tatsächlich durchgespielt habe. von daher: 5.

zb: gta3 jetzt spelen, im zuge der definitive editon, reißt technisch gesehen heute keinen mehr vom hockern; aber damals auf der ps2 war das einfach der wahnsinn. sich in einer 3d-welt so frei bewegen und überall blödsinn machen können, das war einfach ein paradigmenwechsel für mich.

Vice City ganz klar mein Favorit, Atmosphäre und Story sind bis heute ungeschlagen, auch wenn sichs technisch und spielerisch natürlich weiterentwickelt hat.

San Andreas ist dafür bis heute das Gegenteil für mich. Story, Charaktere, Setting etc fand ich alles furchtbar, konnte mit diesem Hip Hop Gangsterzeug einfach nix anfangen und für mich war die Welt und alles drum herum dann auch einfach zu groß/viel das es mich nicht bis zum Ende motiviert hat. Ist auch der einzige der Hauptteile seit GTA3 den ich nicht durchgespielt hab.

Teil 1 wird mir aber auch immer in Erinnerung bleiben, hab da zwar nie die Story gespielt aber ums kurz einzulegen und einfach Chaos zu stiften wars super. :smile:

Bin aber sehr gespannt auf Teil 6, kA ob Vice City in der Moderne für mich so zünden wird wie die 80er Version, aber von der Stadt und Setting trotzdem das interessanteste für mich.
Hoff nur das man sich dann bei Teil 7 endlich mal wieder an einer anderen Stadt orientiert und nicht wieder die selben von vorn hernimmt. :sweat_smile:

ich hatte bei san andreas auch schon einfach das gefühl, dass die engine aus den letzten löchern pfeifft. das sah schon alles sehr altbacken aus. ich habs am pc gespielt, also ohne ps2/crt-tv-flimmern, das vlt noch etwas stimmung bringt, da war es einfach sehr trist.

aber ich werde es dank def.edition noch mal auf der swi probieren, vlt hab ich dem spiel damals einfach nur unrecht getan.

Hab nur San Andreas und Teil 4 wirklich gespielt und hatte mit ersterem mehr Spaß.

Ganz klar GTA4. Hey Nico its Roman, let’s go bowling!

Ich liebe die Stadt, die Fahrphysik macht mir mehr Spaß als in GTA5 und es läuft top auf Xbox Series Konsolen (mit Ausnahme des miesen Bug in der allerletzten Mission aufgrund der 60 Herz).

Einzig die Grau-in-Grau Optik mag ich nicht besonders - hier hoff ich das irgendwann ein Remake ohne diesen Filter kommt.

1 „Gefällt mir“

Bin kein Fan (mehr) der Serie, aber damals hab ich ganz hart Liberty City Stories und Vice City Stories auf der PSP gesuchtet und später auch GTA 3 und Vice City auf der xBox nachgeholt. Die Teile in Vice City haben mich aufgrund des 80er-Settings am meisten angesprochen, und hier spielt vor allem auch der Soundtrack eine große Rolle - V-Rock FTW! Durch V-Rock hab ich tatsächlich die eine oder andere Band lieb gewonnen. Zu „Qeen of the Reich“ oder „Rock You Like A Hurricane“ durch Vice City zu düsen war einfach der Wahnsinn :smiley:

Mir fällt gerade das Konzert von Phil Collins in Vice City Stories ein, der Hammer :slight_smile:

San Andreas hat mich durch das Setting wieder verloren. Mit dem Hip-Hop Gangster Gehabe konnte ich überhaupt nichts anfangen.

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch kein großer Fan von Gta , da es mich immer genervt hat , wie schnell gleich der Verfolgerlevel in die Höhe schnellt und ich wieder und wieder festgenommen werde :triumph:
Habe auch kein Gta durchgespielt , sondern immer nur kurz reingespielt und dann wieder gelassen .
Habe aber alle Teile angespielt , in der Hoffnung daß es mich diesmal fesseln wird … hat leider nicht geklappt.
Aber rückblickend das Gefühl , wie ich das erste Mal Gta 3 angespielt habe und die (Spiele)Freiheit endeckt habe , die bis dahin kein Spiel so hingekriegt hat , das war einmalig und darum ist dieser Teil mein liebster.

1 „Gefällt mir“

Am besten sicher GTA V, habs immer installiert aber bis heute nicht durchgespielt.
Am meisten gespielt hab ich allerdings sicher GTA 3 und Vice City, die beiden Spiele waren damals einfach genial.

Bis auf GTA Advance hab ich auch jedes gespielt und vor allem geliebt.

aber vlt nicht auch gta:london in der umfrage? nicht, dass ich dem spiel irgendwelche chancen ausrechne weit oben zu sein.

GTA 5 - der einzige Teil zu dem ich Zugang fand und länger als zwei Stunden gespielt habe. Fand die Story rund um die drei Protagonisten damals richtig gut. Nehme mir seit Jahren vor das Spiel nochmals durchzuspielen - aber dann in einer der neueren Versionen. Die ursprüngliche Version auf der Xbox 360 hatte schon massiv mit technischem Schluckauf zu kämpfen.

Ich erwarte mir Ähnliches auch bei GTA 6. Das wird wieder mit Technik umgesetzt, die heutige Konsolen gerade so stemmen können, dann aber jahrelang dem Zahn der Zeit standhält. Die Produktionskosten will man sich ja wieder mindestens 10 Jahre lang rückerstatten lassen.

Da ich nur GTA Chinatown Wars gespielt habe, fällt mir die Auswahl sehr leicht. Bin nie ein großer Fan von GTA gewesen, habe lieber die kleineren Kopien wie True Crime von Activision oder Saints Row gespielt.

2 „Gefällt mir“

ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, wie verschieden hier die rezeption der user auf die spielereihe ist. hätte mir gedacht mit nur 1 durchgespielten titel bin ich in der minderheit - nope, dachte alle werden die alle ableger der reihe zumindest in der sammlung haben - nope.

1 „Gefällt mir“

Das Leben ist zu kurz um alle Teile zu spielen :smiley:

1 „Gefällt mir“