SHOCK2 Wochenstart Umfrage #255: Welche Spiele-Hardware nutzt ihr am meisten?

Bei wir war es, wenig verwunderlich dank Game Pass, mit großem Abstand zu allen anderen die Xbox Series X.

Dann kommt der Laptop dicht gefolgt von der Switch die ich gemeinsam mit meinen Kindern „bespiele“. Die PS5 rennt bei mir bei den Exklusivtiteln.

2 „Gefällt mir“

aber das steam deck ist genau das: ein spiele pc. wenn nicht jemand die ganze zeit im graubereich emulation operiert, werden spiele von steam installiert und das sind nun mal die ganz normalen pc-versionen.

Keine Ahnung fühlt sich halt nicht so an und das grausliche Windows ist auch nicht drauf… so what!

2 „Gefällt mir“

Hab zwar alle Konsolen daheim, aber der größte Teil meiner Spielzeit geht in die Xbox Series X, gefolgt von der Switch, dem Steamdeck und das Schlusslicht bildet die PS5.

1 „Gefällt mir“

Interessanterweise entwickelt sich das Steamdeck zu meiner Hauptkonsole, vermutlich auch deswegen, weil ich immer weniger Lust an AAA habe.

Für mich bleibt - wie schon die letzten 30 Jahre - der PC DIE ungeschlagene Spielplattform.
Ja, man investiert in Betrachtung der Anschaffungskosten mehr als in eine einfache Konsole, aber das gleicht sich in besseren Spielpreisen (nebst SEHR starken Sales) und allgemein viel höherer Spielvielfalt wieder aus. Zumal der Vorteil besteht dass man seine alten Spiele auch weiterhin nutzen kann (notfalls mit Mods und anderen Kniffen), denn Abwärtskompatibilität ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit in der Konsolenwelt.

5 „Gefällt mir“

Meine Spieleplattform ist seit Launch der Ur-Version die Playstation. Immer jeweils die aktuelle (stationäre) Variante. Also in den letzten 6 Monaten: PS5.

Interessiert bin ich an absolut allen Plattformen. Schön, dass es diese Vielfalt gibt.

4 „Gefällt mir“

Bei mir is es definitiv die Series X.

Hab mir einen neuen Spiele Lappi geleistet, seit dem läuft alles Spieletechnische auf ihm.

4 „Gefällt mir“

Ich hab eine PS5, PSVR2, Nvidia Shield (Retro Gaming) Gaming PC und Xbox Series X zu Hause - eigentlich läuft ausschließlich die Xbox Series X.

Hauptgrund ist CoD, der Controller und dass die digitalen Spiele für die Xbox teilweise mit Abstand am günstigsten sind. Die hole ich mir ab und an bei Eneba und co für 20-30€ zum Launch.

Meine Reihung ist wie folgt:

  1. Switch, da ich mit Nintendo-Games noch immer den meisten Spass hab und ich das Teil überall hin mitschleppen kann.
  2. PS5, für die Grafikbrecher.
  3. Xbox Series X, hauptsächlich wegen dem Gamepass und da vor allem wegen Indies.
1 „Gefällt mir“

Aktuell bin ich eher auf dem Steamdeck unterwegs. Da ich kaum Zeit habe zum zocken und man schnell das Deck in die Hand nehmen kann um weiterzuspielen. Switch und Xbox X stehen aktuell noch bei mir rum.
Switch ist Zeiten technisch dann doch etwas hinter dem Deck, aber nicht viel.

Nachdem hier alle ausführlicher geantwortet haben mach ich das auch nochmal. ^^

Die letzten 6 Monate war es sogar recht gut verteilt zwischen Switch/Series X/PS5 bei mir.
Bei der Switch durch Tears of the Kingdom, bei der PS5 weil ich ein paar der exklusiven Spiele in ps+ extra nachgeholt habe und auf der xbox halt weils meine Hauptplattform ist und wegen GamePass.

Aber durch den Starfield Release und weil ich so in das Spiel reingekippt bin (und den Monkey Island Stories in Sea of Thieves) war es dann am Ende doch wieder recht deutlich die Series X.

Selbst das Handy wird aktuell wegen Marvel Snap und Pikmin Bloom immer wieder als Spiele Device benutzt. Aber das ist mehr Schrittzähler beim Spazieren gehen und Ablenkung aufm Häusl als richtiges zocken. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gehts zwischen PS5 und Series X ganz heiß her. Gefühlsmäßig denke ich aber, dass die Xbox bei mir persönlich ein bisschen öfter zum Zug kommt.

Würd ich nicht Cyberpunk 2077 auf der XSX spielen, würde die Konsole bald ihr einjähriges ungespielt Jubiläum feiern.
Starfield reizt mich jetzt auch nicht so sehr als das ich nicht zuvor andere Spiele spielen wollen würde.
Ende 2020 bis Ende 2021 war es umgekehrt, da war ich exklusiv auf der XSX unterwegs.

ich spiele am meisten auf der ps5. die switch habe ich zwar auch, ist bei mir aber meistens staubfänger, da ich mit den spielen oft nix anfangen kann, bzw sie mir nicht fordernd genug, oder storytechnisch im vergleich zu der konkurenz keine chance haben. am handy spiele ich seitdem marvels snap released ist auch sehr viel, aber das ist meistens zeitvertreib.

bei mir PS5 und Switch etwa gleich übers Jahr gesehen.

3 „Gefällt mir“

ok, 81 Teilnehmer nach 2 Tagen, das freut mich gerade wirklich sehr :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Na org, das die PS5 auf platz eins ist, wundert mich nicht aber ich hätte eher an ein Kopf an Kopf rennen mit der Switch gerechnet.
Das die Series auf Platz zwei ist hätte ich mir nicht gedacht. :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Lait @k3nny_gat s Rechner der PC :nerd_face:

1 „Gefällt mir“