SHOCK2 Wochenstart Umfrage #255: Welche Spiele-Hardware nutzt ihr am meisten?

So viele Spiele und so viele Systeme und Plattformen! Deshalb möchten wir diese Woche von euch wissen:

Welche Spiele-Hardware lief in den letzten 6 Monaten bei euch am meisten?

Welche Spiele-Hardware lief in den letzten 6 Monaten bei euch am meisten?
  • PlayStation 4 (Pro)
  • PlayStation 5
  • Xbox One (X)
  • Xbox Series X/S
  • Nintendo Switch
  • Spiele PC
  • Steam Deck (oder ein anderer PC Handheld)
  • Smartphone/Tablet
  • Ein anderes System
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis 7.10. und wird auch im Wochenstart Podcast besprochen!

3 „Gefällt mir“

Ich spiele seit einem Jahr hauptsächlich auf dem Steam Deck und für Exklusivtitel aber auch gerne ab und zu auf der Nintendo Switch.

2 „Gefällt mir“

Ganz klar die Series X bei mir.

Smartphone, definitiv. Und da auch nur Hearthstone.
Ansonsten PS5.

Zurzeit spiele ich tatsächlich lieber auf der Switch, was unter anderem damit zu tun hat, dass ich sie problemlos in andere Räumen mitnehmen kann und anschließend wieder in die Dockingstation stecken kann, um das Bild auf dem Fernseher zu haben …
Ansonsten hätte ich noch einen Laptop mit dem ich gerne Spiele spiele, eine PS5 und ab und zu schalte ich auch noch meinen 3DS XL an.

Dank FF16 lief die PS5 bei mir heiß und das wird sich mit Spiderman 2 auch nicht so schnell ändern.

Daneben immer wieder mal die Switch auf der ich die restl. Schreine in Zelda abklappere (bis Mario Wonder erscheint) gefolgt vom PC mit Starfield und BG3.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ganz klar die Switch. Angefangen von Metroid Prime Remastered, Zelda, Pikmin 4 bis hin zu Indie & Retro Games.
Außerdem mag ich den Handheld Modus echt gerne :slight_smile:
Die PS5 steht zwar erst seit paar Wochen bei mir, die Konsole durfte aber auch schon etliche Stunden mit diversen Spielen laufen und belegt Platz 2 bei mir.

Verstehe jetzt die Unterteilung PC ↔ Steam Deck nicht. Va mit cloud save ist das ja eine Spielerfahrung.

Die Series X aber Kleider nicht sehr häufig…

Es geht bei der Umfrage um die Hardware und nicht um die Spielererfahrung. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Aber die Hardware wähle ich wegen der Software und für mich ist das Deck nur der verlängerte Arm meines PCs.

Ähnlich wie ich mit der Switch gedockt oder im Handheldmodus spielen kann. Nur, dass es bei Nintendo tatsächlich eine Device ist.

1 „Gefällt mir“

Shock will wissen auf welchem Gerät gespielt wird - die Gründe dafür wird er uns schon noch nennen. Eigentlich ist das a recht simple Sache imo.

2 „Gefällt mir“

Naja PC und Steam Deck ist für mich auch praktisch dasselbe. Ansonsten wär auch Switch Docked und Switch Handheld vom Prinzip her dasselbe.

1 „Gefällt mir“

Da kriegt man richtig Lust auf die Weihnachtsumfragen :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Bei mir war’s in den letzten 6 Monaten definitiv die PS5 und die Switch. FIFA/EA Sports FC 24 dominiert dann doch zu stark den Halb Jahresverbrauch.

Ich tu mir da gerade echt schwer einen eindeutigen „Sieger„ zu wählen.
Anfangs des Jahres hab ich halt sehr viel mit der neuen PS5 gespielt und dort einen ganzen Haufen PS4 und auch PS5 spiele nachgeholt. Aber auch Hogwarts Legacy hab ich mir für die PS5 geholt.

Aber auch auf der Series und Switch hab ich einiges gespielt… doch ich glaub gerade die ersten Monate hab ich sehr viel auf der PS5 gespielt.

Ja um so länger ich drüber nachdenke war es eindeutig die PS5, hab ja auch Spiderman gespielt und Forbidden West, also ja ganz klar PS5.

Witzig das sie jetzt seit dem Zelda Release etwa, wieder verstaubt. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Mir fällt das auch super schwer, weil das schwankt einfach. Habe zuletzt drei Sachen auf dem Deck durchgespielt, davor aber Sachen auf der Switch und die PS5 läuft halt meist für eine Zockrunde mit einem Freund… naja und die Series X hängt vllt wirklich etwas hinterher, da war ich letztes Jahr durch den GP mehr aktiv, aber zB habe ich da jetzt wieder Horizon 5 eingelegt und bald dann Motorsports. :see_no_evil: Schwierig… gefühlt müsste ich eher das wählen, was mir mehr am Herzen liegt. :sweat_smile:

Ganz oben steht mein PC. Ebenfalls recht regelmäßig kommt mein PC Handheld und die Switch zum Einsatz.

Zusätzlich hab ich in den letzten 6 Monaten auch noch am 3DS, der Xbox Series S und der Xbox 360 gespielt. Das sind aber keine Konstanten sondern abhängig von einzelnen Titeln die ich spielen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir komplett anders, ich hab sicher in den letzten sechs Monaten am meisten am Steam Deck gespielt. Aber ich sehe mich weder als PC Spieler noch würde ich mir einen Spiele-PC kaufen. Denke, weil es nicht wenigen so geht, gibt es die Trennung, finde ich gut!

3 „Gefällt mir“