Willkommen zur Premiere von SHOCK2 Remix – dem Podcast-Format, das sich denkt: „Warum nur über Games reden, wenn wir gleich durch 60 Jahre Videospielgeschichte spazieren können?“
Michael nimmt euch mit auf einen wilden Zeitreise-Trip voller Facts, Kuriositäten und Anekdoten – und gräbt nebenbei auch noch tief in 20 Jahren Podcast-Historie von consol.AT und SHOCK2. Als Bonus-Level packt Fabian Döhla seine ganz persönliche Dreamcast-Story aus (ja, inklusive dieser ganz speziellen “SEGA hat doch eigentlich gewonnen”-Gefühle). Und weil Nostalgie erst richtig knallt, wenn man sie besucht, geht’s außerdem zurück in die consol.AT-Redaktion 2011/12: Mit Alex Amon, Leo Esterel und Hanns Peter Glock wird fachmännisch gestritten – über die Vorzüge und Macken des legendären N64. (Spoiler: Es geht nicht nur um den Controller… aber auch.)
Und weil’s die erste Folge ist, gibt’s obendrauf ein Gewinnspiel: Ihr könnt ein Game & Watch Colour Screen: The Legend of Zelda abstauben.
Also: Kopfhörer auf, Zeitmaschine starten – Remix läuft!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.
gerade angehört und grundsätzlich spannendes Format, aber ich würde mir wünschen, dass man sich hier zeitlicher mehr einschränkt - 1:21h sind da schon eher lang und ich würde mich ein kürzeres und vielleicht auch thematisch festgelegtes Format z.B. ein bestimmtes Jahrzehnt oder eine bestimmte Konsole wünschen. Dann weiß man auch vom Anfang an gleich, was einem in diesem Podcast erwartet und das Format hat dann mehr Struktur. Auf jeden Fall eine tolle Ergänzung insbesondere gleich nach dem 30h Weihnachtspodcast, den ich gerade erst fertig geschafft habe und mit Remix Tape gehts gleich weiter
Daumen hoch für das neue Format. Mich würde es nicht stören, wenn es noch mehr verschiedene kleine Beiträge zu hören gibt. Aber schon die erste Folge hat echt gute Laune gemacht!
Ich finde das Format spannend, aber es hat mich ein bisschen verwirrt warum es zuerst um den N64 und dann die Dreamcast gegangen ist. Mir hätte es besser gefallen wenn nur ein Thema behandelt worden wäre. Bin gespannt was die anderen sagen.
Mir hat’s gut gefallen, ja vielleicht etwas viel auf einmal. Tatsächlich könnte es noch besser funktionieren wenn man sich auf ein Thema konzentriert und dann dazu Sachen aus der Vergangenheit zusammen trägt + den jetzigen Blick 40-60 Minuten. Zack, perfekt. Ich Weine auch nicht wenn es Mal 30 Minuten sind, so könntest du zwei Folgen produzieren (wenn du ein File mit einer 3h Folge schon Mal offen hast in der mehrere Themen behandelt wurde zB.) und hast dann Content auf Halde.
Jedenfalls wie geil das Fabian das Licht am Dreamcast ausgetauscht hat. Hatte ich schon ganz vergessen. Und wir sollten alle Nino Kerl schreiben und Fragen ob er Fabians Dreamcast noch hat.
Mir hat das neue (oder sollte ich schreiben „retro“ ) Format echt gut gefallen. Fand die Mischung aus alten Podcast Formaten und neuen Inhalten bzw „backround storys“ interessant zu hören, auch wenn ich vieles schon gekannt habe.
Also mir gefällt es auch sehr gut. Ich liebe Retro und schwelge oft in den 90ern. Cool wäre es mal, wenn ihr über Nischen redet… CD32, CD-i und ob es noch aktuelle Games dazu gibt (Homebrew und Umsetzungen).
Ein sehr schönes Format, welches mir ausgesprochen gut gefallen hat. Gerade das Einbinden der alten Podcast Folgen fand ich super.
Ich bin, was Podcasts angeht, ein großer Fan der Zeitschriften Zeitreise der Spieleveteranen und von „10 Jahre Klüger“ bei Stay Forever. Das eigene Werk mit einem Abstand von 10, 20 oder 30 Jahren noch einmal zu besprechen finde ich äußerst hörenswert. Mit Blick auf 25 Jahre Consol/shock bietet sich hier sicherlich auch jede Menge Potenzial.
Für die erste Folge waren es vielleicht zu viele Themen bzw. zu große Sprünge. Weniger und dafür so schön intensiv wie der Teil zum N64 fänd ich schön. Auch eine Veröffentlichung der Folgen von Remix Tape an einem Freitag (klassischer Veröffentlichungstag des Consol-AT Podcast !?) wäre perfekt, um ganz nostalgisch ins Wochenende zu starten
Zunächst, Leo Esterle ist eine Legende. Ich hab im Kondolenzbuch leider nie meine schönste Geschichte mit ihm erzählt. War 2013 im Winter, er hatte gerade Präsenzphase an der Donau Uni, ich ein paar Meter weiter mein Gerichtsjahr. Wir sind total spontan essen gegangen und es war so ein schönes Mittagessen, dass ich immer in meinem Herz behalten habe und auch wenns jetzt bald 5 Jahre her ist, ist es komisch ihn zu hören.
Von daher, auch ich finde die Einbindung echt großartig, auch wenn ich mich irgendwie noch sehr gut an die Geschichten vom Alex und vom Hanns Peter erinnern kann.
Zum Format:
Hier muss ich @Droggelbecher zustimmen. Was mir massiv gefehlt hat, war ein bisschen die Einordnung des Ganzen. Die 45 Minuten waren wie gesagt eine nette Zeitreise, aber ich würde mir wahrscheinlich für weitere Folgen wünschen, dass mehr über die Veränderungen in der Rezeption gesprochen würde. Klar die Geschichte des N64 hat sich nicht geändert, aber wie wir auf die Zeit blicken schon. Und genau hier hätte ich gerne mehr gehört.
Anfangs sprachst du über Artikel aus dem originalen Shock Archiv, richtig genial hätte ich es gefunden, wenn diese Artikel zur Sprache kommen, praktisch Hype Phase in den 90ern, dann die Rezeption nach 10 Jahren, nach 15 Jahren und eben heute. Das mag ich an den bereits erwähnten 10 Jahre klüger sehr gern, auch wenn die Themen manchmal so granular daher kommen, dass es ein bisschen überschießend wird.
So wars dann leider ein bisschen wie das Mittagessen von gestern, dass in der Mikrowelle aufgewärmt wurde. Eh ok, aber ich glaube, man kann aus Altem wunderbar etwas Neues erschaffen.
Das neue Format hat mir richtig Spaß gemacht! Zuerst dachte ich das es viel zu viele Themen auf einmal gibt aber da es ein eher unregelmäßiges Format sein soll und die Auswahl der Einspieler perfekt war, passte die Mischung sehr gut.
Ich bekam durch diesen Podcast richtig Lust die alten C4 Podcasts wieder einmal anzuhören. Waren in dieser tollen Runde echt spitzen Podcasts!
Der Remix war ein tolle Rundumschlag durch die Geschichte und ich bin gespannt in welche Richtung es weiter gehen wird.