SHOCK2 Podcast - Talk Radio VIII

@Knieriem und @Holzauge sehe das so wie ihr. Finde es immer den grössten Schwachsinn, wenn Werke die in den Himmel gelobt werden plötzlich verräumt und am besten noch vernichtet werden, wenn sich herausstellt dass der Erschaffer Fehler irgendeiner Art hatte.

Das ist imo der falsche Weg. Wichtiger wäre es, die Werke immer noch als solche zu sehen und zu schätzen, die Person dahinter dann aber seperat davon kritisch zu betrachten.

Nur so kann die Gesellschaft die Dinge reflektieten und daraus lernen. Etwas zu tilgen und in die Vergessenheit zu treiben bewirkt nur eines, dass die Chance zu lernen vertan wird.

2 „Gefällt mir“

Ich denke halt, dass jeder das Recht hat in dieser wirklich diffizillen Frage so zu stehen wie er will.

Wenn jemand meint, er könne Werk und Autor nicht trennen und absolut nicht damit leben kann, dass ein Künstler ein schlechter Mensch ist, dann soll er einen Schlussstrich ziehen und mit diesem Künstler abschließen.

Was mir aber so sauer aufstößt (und was auch der Grund war, mich in die Debatte einzubinden), ist der Sendungswahn einiger Moralapostel. Ich mag es nicht, anderen vorzuschreiben was sie zu denken haben. Was sie konsumieren dürfen und was nicht. Ohne erkennbaren objektiven Grund. Sätze wie „der darf nicht mehr gespielt/gezeigt/verkauft werden“, zipfen mich ordentlich an.

Weil in einer freien Gesellschaft, die darauf basiert jedem das demokratische Recht auf eigene Meinung zuzugestehen, nicht so funktionieren kann.

4 „Gefällt mir“

100% Zustimmung. Es gibt halt leider immer welche die meinen moralisch überlegen zu sein. Ein Irrtum.or allem bei einem Thema wo es keine absolut richtige Antwort gibt. Wie du schreibst, dass ist etwas das jeder für sich entscheiden sollte.

Ich sagst ganz ehrlich aber soll ein Kinderschänder wirklich wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden? Ich mein da stimmt doch irgendwas nicht und eine Wiederholung oftmals vorprogrammiert?

Zum Thema: Ich verstehe da alle Seiten aber auch die Meinung von Leuten wie @zwielicht Gerade Michael Jackson kann ich auch einfach nicht mehr hören. Das Thema ist aber super spannend und ich finde es gut das es auch hier diskutiert wird. Wir sollten nur aufpassen und nicht persönlich zu Beleidigen. Ich find @Knieriem Beitrag im Podcast zum Beispiel sehr gut aber hier stimme ich ihm nicht wirklich zu. Gerade in einer durch und durch kapitalistischen Gesellschaft stimmen wir halt jeden Tag mit unserer Brieftasche ab welchen Künstler wir unterstützen, welchen Bauer und dessen Arbeit wir gut finden usw. Da bewegt sehr viel … und wenn eine fette Plattenfirma weiterhin die Musik veröffentlicht, dann macht sie dann nicht weil sie Werk und Künstler trennen kann, sondern weil es genug Leute gibt denen es komplett egal ist.

Wenn Wiederholungsgefahr besteht, dann kommt er in die Maßnahme um diese Wiederholungsgefahr zu beseitigen. Das kann im schlimmsten Fall heißen, dass er nie wieder raus kommt.

Wenn keine Wiederholungsgefahr (mehr) besteht, dann besteht die Pflicht ihn wiedereinzugliedern, sonst macht er andere Straftaten.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja nicht unrecht, mit dem was du sagst, marzi.

Aber sollte es in einer demokratischen Gesellschaft nicht so sein, dass es jedem selbst überlassen ist, wen er boykottiert und wen nicht?

Und ich finde es etwas naiv zu sagen: „Ja, man gibt ja den Plattenfirmen das Geld und die unterstützen den Künstler, also fördert man damit, dass Kinderschänder weiter Kinder schänden.“ (Natürlich hast du es nicht wortwörtlich so gesagt, aber darauf läufts hinaus).

Selbstverständich bin ich dafür, dass Menschen, die sich eines Verbrechens schuldig gemacht haben, dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Aber dafür gibt es die Justiz. Sollte Jackson tatsächlich Kinder mißbraucht haben, gehörte er dafür ins Gefängnis - würde er noch leben. Das ist eine gerechte Strafe. Keine gerechte Strafe wäre es, sein Werk zu zensurieren. Damit bestrafst du (wie das im Podcast richtigerweise besprochen wurde) eine Heerschaft Unschuldiger, am wenigsten noch den Künstler selbst - in Relation. Und für mich grenzt das schon an Sippenhaftung. Darüber sollten wir schon hinweg sein.

Auf jeden Fall verhinderst du mit einer Inhaftierung hunderte Male effektiver, dass ein Verbrecher rückfällig wird, als mit einem Boykott seiner Leistungen. Das hat - meines Erachtens - bestenfalls symbolischen Charakter. Und ich muss kein Zeichen setzen. Ich muss auch niemanden von meiner meinung überzeugen.

Schwieriges Thema. Auf jeden Fall.

Und keine Angst vor persönlicher Beleidigung. Wir diskutieren hier über Meinungen und vergleichen nicht die Charaktere von Menschen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, bevor ich mich hier in etwas verlaufe: Es geht mir eben nicht darum, irgendjemand von meiner Weltanschauung zu überzeugen.

Ich habe mehrmals betont, dass ich wirklich gut mit jeder Gesinnung leben kann. Der Grund, warum ich mich hier so vehement einschalte, ist der, dass es vielen eben nicht gut damit geht, dass andere Menschen anders denken. Und das kann ich einfach nicht leiden.

Um Mal ein kontroverses Thema aufzugreifen: Charles Bukowski finde ich ganz ganz schlimm.

Und HP lovecraft ist ja auch so eine Figur, die man als fragwürdig bezeichnen kann. Ich mag ihn trotz seiner beschissenen Meinungen zu Rassetheorie etc.

Hehe, so einfach lockst du mich nicht aus der Reserve.

Ist dein gutes Recht, beide Schriftsteller nicht zu mögen. Ich lese sie trotzdem gerne :grin:

1 „Gefällt mir“

Und HP Baxxter erst…

2 „Gefällt mir“

Wieso auch nicht. Als gebildeter, intelligenter und aufgeklärter Mensch kann man ja differenzieren. Und das ist imo etwas ganz ganz Wichtiges, dass leider in unserer immer mehr hysterischen Gesellschaft langsam verloren geht. Es gibt nur mehr schwarz/weiss-denken. Damit reduziert man sich selbst und andere.

1 „Gefällt mir“

Lovecraft mag ich aber schon.

Ich sollte ein bisschen üben, sinnerfassend zu lesen… :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Bin leider noch nicht dazu gekommen eure Kommentare zu lesen, werde es aber definitiv noch nachholen und wohl meinen Senf dazu abgeben. Gerade das 2. Thema bietet da einiges an Diskussionsstoff.

Hier erst mal mein persönliches Fazit zur Podcast Folge:

Talk Radio ist ein tolles Format es sind immer wieder spannenden und interessante Themen dabei. Das Podcastformat kann gerne öfters erscheinen.

Part 1: Man hörte bei @Vinci die Liebe zu VR heraus. Ich fühle sa ganz mit ihm. Die VR Erfahrung die ich bis jetzt nämlich gemacht habe bleibt für mich ein unvergessenes Spielerlebnis! Bin so froh das erleben zu dürfen und wohl auch einen Magen aus Stahl zu besitzen, da ich bis jetzt (auch zu den Anfangszeiten) kaum Übelkeit oder Schwindel erleben musste. Gerade aber die neuen Titel sind nicht nur eine Augenweide sondern man merkt wie sehr sich das alles verbessert hat. Da ich schon länger zu faul war die PSVR wieder anzuschließen schiele ich schon die letzten Wochen immer wieder zur Oculus Quest. Loslegen ohne Kabeln hat was. Könnte meinen VR Durst bis zur PSVR2 stillen. Denn das mit den Foto klingt auch richtig toll und hab ich so noch nicht erlebt.

Part 2: Echt ein schweres, zweischneidiges Thema aber super spannend was @Knarfrelleg da angesprochen hat. Ich verstehe da beide Seiten. Bei Rowling finde ich die Reaktionen aber ein klein wenig übertrieben. Jetzt alles zu boykottieren würde mir nie in den Sinn kommen. Das Gleiche bei den anderen Dingen. Der Mensch dahinter kann der ärgste Verbrecher sein mit extremen Ansichten aber alles zu verteufeln? Ich denke da bleibt dann nicht mehr so viel über. Ich denke da gerade an Kevin Spacey. Er hat echt Scheiße gebaut und hat zu Recht eine Strafe bekommen, trotzdem finde ich seine schauspielerische Leistung in zum Beispiel American Beauty oder House of Cards überragend. Oder Michael Jackson: das kranke pädophile A***loch hat sich durch seinen Tod leider dem Gefängnis entzogen aber trotzdem bleiben für mich seine Lieder unvergessen und ein Teil meiner Jugend.
Zurück zu Rowling: Das neue Harry Potter Spiel hole ich mir und auch die Serie sehe ich mir sofort an. Wieso? Weil mir die Macherin hinter dieser Faszinierenden und wunderbaren Welt völlig Blunzn ist und mir dieses Zauberuniversum nicht mies macht. Oder die Ubispiele boykottieren? Würde ich niemals. Zu sehr gefallen mir deren Serien.

Part 3: Man hörte die Leidenschaft von @Knieriem und wie sehr er für seine Sache brennt. Wie eben schon in seinem eigenen Podcast. Fand auch diesen Part sehr interessant. Als Vierjähriger schon diece4ste Geschichte erfolgreich den ubd dann solch ein Titel genial. :laughing: Mach ein Remaster davon. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, viel mehr als „Mama, Papa, Manfred, Oma, Opa“ stand da nicht drin :joy: :joy: :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Das macht doch den Reiz aus. Sie es als Herausforderung. :sweat_smile:

Aber eine Gruselgeschichte mit Henker ist immer gut. :smiling_imp:

2 „Gefällt mir“

Bin gerade mit dem VR Thema Part fertig geworden.

Also ein Shadow of The Colossus in VR

Würde mir auch sehr gefallen, das hätte was, was der @Vinci vorschlägt.

Die Quest 2 wäre für mich auch interessant, nur warte ich noch auf weitere Revisionen, Quest 3 oder 4 oder bessere damit ich Half-Life: Alyx ohne PC irgendwann zocken kann.

Ist mir leider sonst so zu Kostspielig.

1 „Gefällt mir“

Michael Jackson wurde vom Gericht in allen Punkten freigesprochen. Und das obwohl er ein Schwarzer ist, die in den USA auch gerne mal zu unrecht in den Knast wandern, weil die USA ihr Rassismusproblem bis heute nicht gelöst haben.

Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich schau mir z.B. keine Filme mit Bill Cosby mehr an. Über dessen Taten wurden in deutschen Medien kaum berichtet, aber diese Taten haben zu 100% stattgefunden.

Meiner Meinung nach ist es ein großer Fehler Künstler, die nachweislich Verbrechen begangen haben (Roman Polanski, R. Kelly) mit Künstlern in einen Topf zu werfen, gegen die es nur Vorwürfe gibt (Woody Allen, Johnny Depp).

1 „Gefällt mir“

Genau das. Nur eine allgemeine Zensur würde einem unter dem Tisch kehren gleich kommen. Wichtiger wäre es das zu thematisieren, gegebenfalls die Werke mit Hinweisen od Links zu versehen was die Person hinter dem Werk getan/verbrochen hat.

1 „Gefällt mir“

Super spannender und abwechslungsreicher Podcast! Mir fehlt leider noch der Beitrag von @Knieriem , den werde ich aber die nächsten Tage noch hören und freu mich auf den Beitrag von ihm.
VR ist für mich so ein Thema, manches vertrage ich recht gut, manches nur sehr kurz bis mir komisch bzw schwindlig wird. War aber jedenfalls ein interessanter Beitrag, beim Thema „Zeitreise durch VR“ musste ich grinsen, weil es echt eine coole Sache ist.
Das Thema "Künstler und Werk trennen " ist wirklich nicht leicht zu beantworten, ihr habt es aber im Beitrag mMn ziemlich auf den Punkt gebracht. Es kommt immer darauf an, was der/diejenige gesagt bzw verbrochen hat und in welchen Kontext das zum jeweiligen Werk steht. Wie ihr im Cast sagt, hängen ja immer mehrere, wenn nicht viele Personen an einem Werk dran.
Was speziell das Thema Harry Potter und Rowling betrifft, so werde ich dies für mich so handhaben, dass ich weiterhin die Harry Potter Filme schau und die Bücher lese. Ich bin jetzt kein riesen Harry Potter Fan, verbinde aber mit dem Medium schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen. Schade nur, dass eine Person die sonst sehr offen scheint (gerade gegenüber Randgruppen) sich dann doch recht unpassend gegenüber Transsexuellen Personen äußert.
Edit
Auch ein super Beitrag von Knieriem. Ich hab früher als Kind auch gerne geschrieben (bzw schreibe noch immer gerne). Kann mich erinnern das ich mich oftmals in den Ferien hingesetzt habe und einfach Geschichten geschrieben habe, meistens über meine Haustiere :smiley: