SHOCK2 Podcast 0151 – Der ganz normale Wahnsinn

In der 151. Episode des SHOCK2 Podcast besprechen Lukas und Michael die Enthüllungen der Game Awards 2017, geben Comic-Tipps für Weihnachten und freuen sich über den Trailer zu Avengers: Infinity War. Außerdem hat Florian Xenoblade Chronicles 2 gespielt und berichtet von seinen Erlebnissen mit dem JRPG für Nintendo Switch.

Das SHOCK2-Team wünscht euch viel Spaß beim Hören!

Wenn du schon iTunes installiert hast, kannst du einfach über diesen Link darauf zugreifen: iTunes-Link

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Direkter MP3 Download-Link:
http://consolat.podspot.de/files/SHOCK2_Podcast_0151.mp3

Der Podcast auf YouTube:

Links zu den Sendungsthemen:

Wir bedanken uns bei allen, die das SHOCK2-Projekt per Patreon und Einkäufen über den Amazon-Link unterstützen!

4 „Gefällt mir“

Dankesehr.

Jetzt weiß ich, dass ich Xenoblades Chronicles 2 spielen will. Vielleicht. Naja. Ein bisschen. Keine Ahnung… :thinking:

und los gehts bzw … schon bei Xenoblades 2

Fand den ersten Teil nicht so schlimm wie Michi zum Ende hin meinte, ich konnte eher mit Xenoblades nichts anfangen und hab nach 10min abgedreht.

Bezüglich E-Magazin, ich brauch es nicht, Video deto, machen andere da draußen eh genug.

Die Lösung mit der Bud Spencer Audiospur find ich sehr gut. Mein Favorit wäre Krokodil und sein Nilpferd, aber es gibt ja genug gute Filme.

Ersten Teil? Kontext bitte, denn dort wo mein Hirn ist befindet sich leider nur ein Nudelsieb…
(Außerdem bin ich sehr neugierig)

@Podcast
War sehr fein, allerdings war die Freundin mit im Auto und meinte die Stelle wo Michi den Lukas reden lies und nicht zuhörte und dann mit der Konkursmeldung war sehr unhöflich.
Ich muss sagen ich mag das auch nicht, klar kennt man die Meinung des Gesprächspartners schon aber ich finde auch man sollte sich bei der Aufnahme zuöhren.
Es ist einfach besser wenn die Illusion aufrecht erhalten wird, dass man es nicht (nur) den Zuhöreren erzählt sondern dem Gesprächspartner.

Meine Freundin “glaubt” übrigens auch an den Aquaman Film (findet daher das Bashing nicht so lustig wie ich)… ob das was mit ihrer liebe zu Arielle zu tun hat? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Erster Teil = alles bis Xenoblade

Ja, das mit der Unterbrechung war nicht so nice. Vor allem weil der Inhalt imo nicht sooo wichtig war und weniger “breaking news” als man meinen könnte. Wäre EA oder so insolvent, das wäre mal ne Meldung wert.

Ach wenn wenn der größte Entwickler in Österreich insolvent ist von dem wirklich viele betroffen sind ist das für mich relevant und da lass ich mich auch mal während der Sendung ablenken. War ja nicht absichtlich und soweit ich mich erinnern konnte habe ich mich auch entschuldigt. :slight_smile:

So und jetzt alle Einspieler schicken die es noch nicht gemacht haben!

4 „Gefällt mir“

Es ist eh alles halb so wild, für mich war es nicht so wichtig, aber natürlich Interessiert und betrifft das da draußen einige.

Was ich eher meinte und sehr schlecht bis gar nicht kommuniziert habe ist, dass grad in einem Podcast, den die meisten Leute ja eh 1-14 Tage später hören, eine „Eilmeldung“ problemlos nach einem Thema gebracht werden kann.

Ich wollte da niemandem, vor allem wegen dieser Kleinigkeit, auf die Füße treten.

Ich bin zu alt für Einspieler und am Ende rede ich doch nur über Brettspiele und deren Absenz auf Shock2 :blush:

Auweia :frowning: Arbeitet nicht sogar @humaldo hier aus dem Forum bei Sproing?

Jap, ich bin seit 6 Jahren bei Sproing als Quality Assurance Tester angestellt. Nur soviel: Leider ist der einzige offizielle Artikel von der Presse absoluter journalistischer Müll, die haben einfach den Artikel vom letzten Jahr dupliziert, ein wenig umgeschrieben und nichtmal auf die Website geschaut, um unsere Spiele zu recherchieren. Sproing hat in den letzten 16 Jahren zwischen 50 und 100 Spiele (habs jetzt nicht nachgezählt, nagelt mich also bitte nicht auf die genaue Anzahl fest) hergestellt, Moorhuhn Spiele waren da nur ganz am Anfang dabei.

Wir waren letztes Jahr 105 Leute, haben uns in Folge der 2016er Insolvenz umstrukturiert und es sind im Moment knapp 40 Leute, die von dieser neuen, nun endgültigen Insolvenz betroffen sind. 2017 war ein extrem hartes Jahr für Sproing, die Umstrukturierung hat zwar sehr gut funktioniert und es sah zwischenzeitlich wirklich sehr gut aus, aber die wirtschaflichten Umstände waren dann doch zu brutal, um die Firma endgültig zu retten. Das sind jetzt die Nachwehen der ersten Insolvenz, sozusagen.

Also ja, es stimmt, Sproing ist endgültig insolvent und weil das Insolvenz Verfahren gerade läuft darf ich nichts dazu sagen, wie, ob und in welcher Form es weitergeht bzw. weitergehen könnte.

3 „Gefällt mir“

Also mir hat der Podcast wie immer super gefallen. In letzter Zeit gibt es für meinen Geschmack schon zu wenig “reguläre Shock 2 Podcasts” :slight_smile:

Kurz zum Feedback bzgl. Print-oder-E-Magazine und zum Spencer & Hill DRAMA.

a) Ich finde die Lösung bei “Spencer & Hill” ziemlich gut. Das Thema passt einfach mehr zur Kino-Audio-Spur und nicht zu einem C4-Podcast. Ich würde es auch gut finden, wenn man ausnahmsweise sogar zwei Spencer & Hill Filme nacheinander berücksichtigen könnte.

Zum einen laufen die Filme im FreeTV i.d.R im Doppelback, zu anderen wäre der potentielle C4-Podcast auch wesentlich länger gewesen, als nun ein einzelner Kinofilm mit ca. 90 Minuten Spielfilmlänge.

b) Beim Thema E-Magazine kann ich leider nicht zustimmen. Das letzte Videospiel-Magazin, dass ich mir gekauft habe, hatte einen E3-Trailer von Super Mario Galaxy 1 auf Disc als Beilage. Müsste 2007 gewesen sein.

Aber auch die E-Magazine sprechen mich persönlich nicht wirklich an. Ich bevorzuge auch lieber News-Seiten oder eben ein YouTube-Video … Allgemein, kaufe ich mir so gut wie keine “Print-Magazine” mehr. Wenn, dann schon ein “richtiges Fachbuch”, wenn mich ein Thema interessiert.

Was ich mir jedoch als Print-Projekt vorstellen könnte, wäre so ein “Best of 2017 Magazin”, wo die Shock2-Highlights aus Videospielen, Kinofilmen, Serien und Comics zusammengefasst werden. Also so ein jährliches “Best-of-Print-Magazin” oder auch ein “Magazin über ein halbes Kalenderjahr” würde mich als VIP schon interessieren.

Dass man sich quasi ne Jahreschronik von Shock2 ins Regal stellen kann. Sowas in die Richtung würde ich schon cool finden!!!

@Bud Spencer: Auf Netflix gibt es aktuell einige Filme von ihm. Wäre halt fein einen dvon zu nehmen - denn ein Netflix-Abo haben wahrscheinlich viele hier sowieso.

Mein Beileid. :frowning:

Gibt es denn noch andere Anbieter von Free2Play-Spielen in Österreich oder war Sproing der einzige Branchenvertreter? Gerade im Mobile Bereich ist die Konkurrenz enorm und die Großen beanspruchen den Großteil des Kuchens für sich.

Game Dev Tycoon hat sich in den ersten 24 Stunden gerade mal 1400 mal verkauft im App-Store von Apple. Auf Steam hat es sich damals über 32.000 mal verkauft in dem Zeitraum, obwohl es mit 7,99€ deutlich teurer war:

Es muss auf jeden Fall „4 Fäuste gegen Rio“ werden :smiley:

Beste Filmmusik aller Zeiten … Naja, fast :wink:

Fände ich auch gut. Es gibt ja so „Print on demand“-Modelle. Sprich die Leute zahlen vorher und dann wird genau die bestellte Menge gedruckt. Wobei so Jahresbücher auch ganz gut im Bahnhofsladen laufen sollten. Wenn man sich auf die Kolumnen, Tests etc.fokussiert, die bereits auf der Website stehen, ist der Arbeitsaufwand auch deutlich geringer als wenn man das gesamte Heft komplett neu erstellen würde.

1 „Gefällt mir“

Nein, da gibt/gab es noch ein paar andere. Socialspiel zB hat es auch letzten Frühling zerlegt, da gibts aber schon eine Nachfolgefirma, deren Namen ich jetzt aber nicht parat habe. Bongfish aus Graz dürften jetzt so ziemlich die größten Entwickler hierzulande sein, die ham mit dem Schlümpfe Spiel auch einen F2P Hit im Gepäck.

Aber ja, F2P ist die Hölle, auch für Entwickler. Mit den gigantischen Budgets der großen Anbieter kann man als kleine Bude einfach nicht mithalten.

Bisschen „exklusiver Content“ wäre schon sinnvoll :wink:

Man könnte beispielsweise auch manche Ranglisten hier online von uns Usern erstellen lassen und dann im Heft verewigen.

Aber ist nur so eine spontane Idee von mir gewesen …

Ich freue mich uf die Kino-Tonspur, bin echt gespannt welcher Film es wird.

Sehr solider Podcast der mich während dem Staubsaugen blendend unterhalten hat. Die “kurze” Abwesenheit von Michi war bisschen komisch, aber es zeigt halt auch wie “Live” die Geschichte ist und nix geschnitten.

Tut mir leid für Humaldo und alle anderen Leute die betroffen sind. Also Halbfinne freut mich der Erfolg von Supercell, aber denke dies macht auch viel kaputt im F2P Markt.

Ahja kauft euch Game Dev Tycoon, Spiel ist wirklich unterhaltsam!

1 „Gefällt mir“