SHOCK2 Podcast 0131 – Yo-Kai-Laylee Watch

In der 131. Episode des SHOCK2 Podcast plaudern Lukas und Michael über das neue SHOCK2 Magazin sowie die Plattformer Snake Pass und Yooka-Laylee. Außerdem hat Benedikt Yo-Kai Watch 2 für den 3DS getestet.

Das SHOCK2-Team wünscht euch viel Spaß beim Hören!

Direkter MP3 Download-Link:

Der Podcast auf YouTube:

Alle Links zu Sendung:

2 „Gefällt mir“

Snake Pass und dann auch noch Yooka Laylee !!!

Super. Wird heute Nachmittag gehört :+1:

Burschen, ihr seid mir ein bissl zu oft krank.

Also los, Controller weg legen und raus an die frische Luft mit euch. Michis Tochter soll dazu jedem Redakteur täglich ins Gesicht husten, das härtet ab.

Zusätzlich schick ich euch demnächst Sanostol als Podcast Getränk.

Und zum Thema Frauenbild: ich kann mich zwar an Mila erinnern, aber wahrscheinlich viel zu wenig. Aber mir scheint, dass die Mädels da meist als kämpferische, unabhängige Charaktere dargestellt wurden, die den Burschen in nix nachstehen.

Das kann man über das westliche bzw. österreichische Frauenbild nicht immer sagen, zumindest wie es sehr oft gelebt wird.

Hab den Podcast jetzt auch gehört, gleich mal Gute Besserung an Lukas!
Snake Pass hört sich interessant an, ich bin mir nur nicht ganz sicher ob mir das Spiel den Preis wert ist. Yokaa-Laylee werde ich mir für die Switch holen. Hab als Kind Banjoo-Kazoooie und den Nachfolger sehr gerne gespielt, somit hab ich auch die im Podcast beschriebene Retro Brille auf. Kommt das Spiel eigentlich nur als download oder wird es auuch eine Retail Version geben?
Den ersten Teil zu Yo Kai Watch hab ich voriges Jahr auch gerne gespielt, den zweiten Teil werde ich mir jedoch vorerst mal nicht holen. Bin gespannt, ob Nintendo zur E3 dieses Jahr wirklich etwas bezüglich Pokémon und/oder Yo Kai Watch für die Switch ankündigen wird, wobei für mich da ganz klar Pokémon wichtiger wäre :slight_smile:

Danke. Ich bin schon wieder fit genug für die Comix morgen :slight_smile:

Für PS4 und Xbox One kommt das Spiel auch als Retail. Für Switch… Keine Ahnung. Würde aber davon ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Podcast wie immer ganz gut, aber ein bisschen schade finde ich es schon, dass Yooka Laylee so “begraben” wurde.

Ich schätze die Meinung von @Lukas immer sehr, kenne natürlich das aktuelle Spiel nicht, aber sollte das Spiel nicht auch von einem Gamer getestet werden, der die damaligen Rare-Klassiker auf SNES und N64 mit erlebt hat? Wenn ich Banjo Kazooie nur von der Rare Collection aus dem Jahr 2015 kenne, dann sind manche Anspielungen im Gameplay und im Design für jüngere Gamer garnicht so nachvollziehbar.

Ein Referenz-Titel wird das Spiel eh nicht werden, aber wir hoffen auch, dass wir nicht die “beschriebene Retro-Gurke” bekommen, die Lukas zuletzt gespielt hat :wink:

Ist meine aktuelle Meinung zu Yooka Laylee. Vielleicht gebe ich Lukas aber auch in zwei Wochen recht :wink:

Das ist immer die Frage bei Tests. Gibt man das neue Assassin’s Creed einem Serienfan oder jemandem, der seit dem ersten Teil keinen mehr gespielt hat? Beide Ansätze finde ich durchaus spannend.

Im Fall von Yooka-Laylee war der Hintergedanke, dass ich mit einer Perspektive herangehe, die sich stark von der Einstellung vieler Leute unterscheidet, die sich auf das Spiel freuen. Tests von Banjo-Fans wird es zuhauf geben, da ist ein anderer Zugang ganz spannend, finde ich. Mir war auch von Anfang an klar, dass der Rant auf hochgezogene Augenbrauen stoßen wird. Deshalb auch ganz klar die Einordnung, aus welchem Blickwinkel ich das Spiel betrachte.

2 „Gefällt mir“

Dann vergleich mal deine Meinung mit der von @Keshin zu Yo Kai Watch 2. Er kannte den Vorgänger und war deshalb automatisch auch nicht von der Fortsetzung begeistert.

Nur ein Beispiel: Die Stimmen der Rare-Figuren nerven mit der Zeit immer. Bottels - der Maulwurf aus Banjo Kazooie - hat im ersten Teil nach drei Stunden genervt von seinem Ton :wink:

Aber allemein: Quasi einem Retro-Game das „Retro“ vorwerfen, ist doch auch nicht so ganz sinnvoll. Das würde doch bei SonicMania im Sommer auch wenig Sinn machen. Von daher fand ich deine erste Kritik im Podcast etwas überzogen …

Dann kann man die Frage stellen ob man etwas, das damals schon nervig war jetzt nochmal bringen muss oder sich vielleicht auch traut, die Vorlage weiterzuentwickeln. Ich verstehe auch die Zwickmühle der Entwickler: Alle wollen das Spielgefühl von damals zurück, aber wie bringt man das ins Jahr 2017? Mir persönlich waren diese Elemente, die sklavisch aus den alten Spielen hinübergeholt wurden, teilweise suspekt.

Und das soll auch der Kernpunkt sein. Yooka-Laylee ist nicht zwingend ein schlechtes Spiel, sondern erfordert eine Portion Nostalgie, damit man sich von vielen antiquierten Elementen nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. Wenn man ein großer Fan der damaligen Games ist, kann man zugreifen. Alle anderen sollten abwarten.

Sonic Mania funktioniert übrigens auch 2017 hervorragend. Ich habe das Original-Sonic damals nicht gespielt, aber wurde beim Anspielen von Mania im Februar zu keiner Sekunde irritiert.

Schaut, das ist ein nicht Banjo-Fan und seine Meinung zu dem Spiel. Ich bin ein Banjo-Fan seit erster Stunde, habe in den beiden N64-Teilen fast mehr Zeit versenkt als in Mario 64 und wünschte mir heute dennoch aus tiefsten Herzen, dass seiner Zeit mehr Menschen wie unser Lukas hier Banjo-Kazooie: Schraube Locker gereviewed hätten.

Dann wäre dieses fantastische Spiel, das in diesem Genre meiner Ansicht nach bis heute seines gleichen sucht, nämlich damals vielleicht nicht von lauter Diehard-Fans, die einfach exakt das gleiche Spiel in neuer Grafik haben wollten, so dermaßen zerrissen worden.

Man kann bei so etwas zwei Wege gehen und beide sind etwa gleich falsch oder richtig. Ganz ehrlich schaut euch ein Gameplay-Video an und ihr wisst sowieso, dass ihr hier 1:1 ein neues Banjo-Kazooie in moderner Grafik habt. Aber wenn ihr Banjo nicht kennt und euch auch nie groß dafür interessiert habt, dann habt ihr mit Lukas Meinung eine super objektives Statement zu dem Spiel ohne rosa Fan- und Retro-Brille. Und vielleicht bekomme ich ja die Switch-Version zum testen, wenn sie denn mal erscheint, dann habt ihr die Hard-Core- Fan Review nachher auch noch dazu :stuck_out_tongue:

PS. Fun-Fakt auf der Seite: Wenn ihr euch fragt wo Zelda:BotW dieses physikalischen Rätsellösen mit dem Magnet-Modul her hat, schaut euch mal ein wenig Gameplay zu Schraube Locker an, dieses arme Spiel war echt einfach seiner Zeit voraus :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Weder will ich eine “100% Wertung eines Retrofans”, noch einen “verbalen Verriss”. Mir wäre eben der Mittelweg in dem Preview ganz recht gewesen. Was ist gut, was ist schlecht. Viel gutes hat man von Lukas eben nicht gehört. Das war meine Kritik.

Und der großen Rare-Fan bin ich im übrigen auch nicht. Banjo Kazooie war toll, Banjo Tooie mittelmäßig und Donkey Kong 64 fand ich schlecht und hat mir gar keinen Spaß gemacht!

Großes Lob an das Team, für diesen Service-Einsatz trotz Krankheit und Co. :clap:
Da weiß ich dann, dass es richtig ist, euch hier zu unterstützen.

Oh, und eure Namen klingen auf Englisch wahnsinnig cool! :sunglasses:

Mir hat die Folge voll gut gefallen. Vermutlich pass ich in die Zielgruppe der besprochenen Spiele. :wink:
Fand es angenehm, Ben zuzuhören. Mir persönlich hat auch der Beitrag von Lukas zu Yooka-Laylee zugesagt. Aber ich steh halt auch drauf, wenn die Beiträge persönlich gefärbt sind.

Ich finde man hat bisschen den Versuch rausgehört sich nicht den Zorn von Yooka Laylee Fans auf sich zu ziehen. Aber ich finde die Entscheidung Top ohne Retrobrille jemanden testen zu lassen, es soll ja nach aktuellem Maßstäben gemessen werden.

Verständlich, trotzdem hätte ich es besser gefunden wenn Michael auch mal eine Stunde reingespielt hätte. Eine Diskussion ist immer schwierig wenn nur einer einen Titel gespielt hat. Ist die Kamera denn schlechter als bei Super Mario 64? Gegen manuelles nachjustieren hätte ich nichts, wenn es mir die volle Kontrolle über die Kamera gibt.

1 „Gefällt mir“