SHOCK2 Podcast 0126 - Switch Legion

In der 126. Episode des SHOCK2 Podcast sprechen Lukas und Michael über die Castlevania-Serie von Netflix, die neue TV-Serie Legion aus dem X-Men-Universum und liefern ausführliche Hands-On-Eindrücke zur Nintendo Switch. Außerdem melden sich einige Gäste zu Nintendos neuer Konsole zu Wort.

Viel Spaß beim Hören wünscht euch das SHOCK2-Team!

Direkter MP3 Download-Link:

Der Podcast auf YouTube:

Wir freuen uns über Abos & Bewertungen auf iTunes :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bin durch :wink:
Unterhaltsam wie immer. Ich kann für mich als nur noch Gelegenheitsspieler, dessen 360 neben der Wii im Karton liegt nicht sagen, dass die Switch bei mir ein “muss ich haben” Gefühl auslöst.
Ich habe 2 Nvidia Shields - einmal Tablet einmal TV Box und bin damit eigentlich bedient. Wenn ich mal Lust zum spielen habe, dann reichen mir GTA VC, Oddworld und Micky Maus eigentlich aus. OK, man merkt schon ich bin kein Heavy Gamer mehr, und ein Gaming PC mit dem Aufdruck ONE oder PS4 reizt mich auch nicht - und ich kann auch nicht nachvollziehen was einige soll toll an dem VR Kram finden - bin wohl langsam zu alt dafür :frowning:

Stimmt es eigentlich dasss man die Switch Controller, sofern man nur die Konsole und Spiele kauft gar nicht separat laden kann sondern immer in die Switch reinstecken muß?
Meint Ihr dass viele Switch Besitzer die Konsole wirklich zum portablen Spielen nutzen werden? Ich fahre ja fast täglich mit der Bahn und sehe da so gut wie nie irgendwen auf nem 3DS oder PSvita spielen. Die Leute spielen zwar, aber alle nur auf Ihren Smartphones, die Sie eh immer dabei haben. Ich kann mir da nicht wirklich vorstellen dass die zusätlich zum Smartphone bald auch die Switch mit rumtragen werden.
Gibt’s auf der Switch eigentlich einen guten Browser oder Music Apps und co, so dass man sich bsw. die Switch statt nem normalen Android Tablet holen kann? Das Shield Tablet hat ja den normalen Android Store mit drauf, was mir wegen diverser Apps sehr entgegen kommt. OK Shield ist auch mehr ein Android Tablet mit ein paar extra Spielen - aber für mich war/ist das wohl die bessere Wahl.

Puh, bin wohl zu negativ, zumal ich das Teil noch nie in der Hand hatte, aber meiner Meinung nach sind die Zeiten für eine extra mobile Spielkonsole mittlerweile vorbei - hätte Nintendo wie Sony und Microsoft auch - einfach auch einen schnellen PC in ein Konsolengehäuse gesteckt und ein eigenes OS drauf installiert würden Sie wohl auch nicht weniger verkaufen, oder glaubt Ihr dass sich Leute nicht wegen Mario und co. die Konsole kaufen sondern hauptsächlich weil man Sie mitnehmen und unterwegs spielen kann?

Abschließend wünsche ich natürlich jedem der sich auf die Switch freut und vielleicht schon vorbestellt hat viel Spaß mit dem Gerät!
Möchte damit niemandem die Freude schmälern oder angreifen.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Sie sind aber innerhalb von 3 Stunden voll aufgeladen und der Akku hält laut Nintendo 20 Stunden.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich werde die Switch im Handheld-Modus zum Großteil zuhause nutzen. Schon bei der Wii U ist die Möglichkeit, abseits des TV zu spielen für mich ein Killer-Feature. Die Switch ist eine geniale Weiterentwicklung davon.

Zum Start gibt es keinen Browser und keine Multimedia-Apps wie zB Netflix. Diese Features können zwar per Patch nachgereicht werden, aber es zeigt, dass Nintendo die Switch nicht mal ansatzweise als Tablet sieht.

Gut, für Leute die die Switch zuhause “mobil” nutzen ist es sicherlich wirklich eine Verbesserung zum Wii U Tablet. Daran hatte ich gar nicht gedacht - aufm Klo daddln (ernst gemeint ;)) ist sicher nicht das unkomfortabelste Feature.
Dann kann man bei der Gelegenheit ja auch gleich die Controller drinstecken und laden.

Das Multimediaapps wie Netflix, Spotify und co. genau wie ein Browser nicht gleich dabei sind finde ich schade. Das hat ja nicht nur was mit “Tablet zu tun” (OK der Browser schon, aber der Rest eher nicht). Die meisten der Leute mit PS4 oder Xbox One die ich kenne nutzen da gerne auch Videodienste drüber - da die Switch ja viel weniger Strom verbraucht, hätte sich die als Mediaplayer ja noch besser machen können. Und Film gucken aufm Klo wär ja auch nicht schlecht gewesen :wink:

Am Klo Zelda weiter spielen zu können ist ein tolles Feature das man nicht unterschätzen sollte. :sweat_smile:

Nicht ohne Grund hat Nintendo genau diese Situation auch in einem Werbespot :smiley:

An den Spot hab ich auch gleich gedacht. :sweat_smile:

An irgendeiner Stelle wird über ein Spiel gesagt, dass es entweder als Trinkspiel oder für Kinder passen würd. Finde es lustig, dass das anscheinend die selbe Zielgruppe ist. :joy:

Bei der Switch schwanke ich noch immer zwischen “Ich will es haben!” und “Der Preis zahlt sich für mich nicht aus.” Leider. Also vielleicht verpass ich den spannenden Anfang, mit all den Diskussionen und Austauschmöglichkeiten hier, und steige dann etwas später ein, wenn der Preis bissl runtergeht und dafür alles läuft, wies soll. :wink:

Mah, ich hab mich eh schon richtig auf Legion gefreut. Aber jetzt habt ihr voll die hohen Erwartungen in mir geweckt! :flushed: Bin schon uuuur gespannt.

Ich glaube das sich zu viele eine Preisreduzierung bus Weihnachten erhoffen. Aber wenn ich an die WiiU denke wird das kaum passieren. :disappointed:

Selbst wenn es keine direkte Reduzierung gibt, dann indirekt in Form eines Bundles. Switch + Spiel um 350 Euro wäre auch ein feiner Deal.

1 „Gefällt mir“

Bundles wird es sicher bald geben. Ich tippe auf die ersten offiziellen Bundles beim Mario Kart Release. :thinking:
Aber wenn es um die “nackte” Konsole geht würde es mich wundern. Aber wenn ich drüber nachdenke beim 3DS gab’s das auch sehr früh nach dem Release. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der 3DS hat sich aber auch am Anfang nicht gut verkauft. So kommt es bei der Switch hoffentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Bundle wär für mich schon okay. :grin:

1 „Gefällt mir“

ALLES am Switch Release schreit nach Zeitdruck. Nintendo müssen nach dem WiiU Fiasko und dem dahinalternden 3DS endlich neue Hardware rausbringen, auch wenn die System Software hinten und vorne nicht fertig ist. War damals aber beim 3DS (E-Shop 2 Monate später) und bei der WiiU (Riesiges Day 1 Update, Ladezeiten-Update nach einem Jahr, Gamepad-Startmodus nach 2 Jahren etc) genauso. Switch OS 1.0.0 wird nur das notwendigste haben, man wird Spiele spielen und downloaden können. Den Rest werden sie nachpatchen. Ich rechne mit dem nächsten großen Major Update dann so im Sommer. Der Browser und die Videoapps werden garantiert kommen, nur waren sie für den Launch keine Priorität. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass spätestens zum Weihnachtsgeschäft die 329,- Bundles kommen werden, dann schaut die Welt schon ein bisschen besser aus :slight_smile:

Und wer weiß, vielleicht schafft Nintendo ja irgendwie den Apple-Clou, und die Leute sind von der Hardware so angetan, dass sie gerne mehr Geld auf den Tisch legen (was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

OK es gibt sogar einem WC Werbespot, da hatte ich wohl irgendwie ne Blockade was den Einsatz der mobilnutzung angegeht. :blush:
Seit Comics und Gamingmagazine bei mir auf dem Klo dem Tablet gewichen sind habe ich da wohl aktuell einfach keinen Updatebedarf mehr :slight_smile:

Was den eshop betrifft mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen. Wäre zwar schön wenn Nintendo es diesmal gut machen würde aber irgendwie hab ich da kein grosses Vertrauen zu.
Die wii U besitzte ich nicht aber was ich so gelesen und gehört habe war deren Shop nicht wirklich besser. Auf der Wii war alles ewig lahm. Ich hab mir da 2 oder 3 alte NES Spiele (ich glaub es waren nes spiele) gekauft und der download dauerte ewig.
Dann gibt es nicht mal nen Accountsystem so dass ich auf ner wii u die bereits gekauften Sachen nochmals kaufen müsste.

Was den Preis der Switch betrifft geht der für mich grad noch so in Ordnung. Ein Shield Tablet + Kontroller kostet ja auch schon 250€ und hat halt nicht diese neue Rumble version.
Wenn ich mir die Switch doch noch kaufen sollte dann erst in nem Jahr oder zwei. Ich bin kein großer Zelda fan und es wird halt noch etwas dauern bis Mario, SmashBrothers und co. zu haben sein werden. Persönlich glaube ich nicht das die switch an Drittanbieter Software mehr reißen können wird als die wii u. Die meisten Nintendo Fans kaufen halt nur die Nintendo Games und ne extra switch version wird wohl zu teuer sein, da die switch ja anders als ps und xbox kein PC ist. Wenn da andere Anbieter kommen dann sehe ich die eher von der Tabletseite mit in App purches und free to play android und ios umsetzungen und das interessiert mich halt nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke für den mal wieder interessanten Podcast! Nachdem ich die Switch jetzt auch anspielen konnte, freu ich mich vielleicht sogar noch ein bisschen mehr auf das Teil als vorher. Auch wenn ich einen Preis von € 300 lieber sehen würde für die Konsole, finde ich die € 330 mittlerweile gerechtfertigt. Die Joy Con sind schon kleine Wunderteile, abgesehen davon hat man zum ersten mal bei einer Konsole direkt zwei Controller dabei. Für ein paar Runden Bomberman im Multiplayer perfekt. Gibt es eigentlich schon die Info, dass zumindest der eshop ab Launch zur Verfügung steht? Man wird wohl hoffentlich auch die eshop Cards benutzen können, die man in diversen Geschäften kaufen kann. Der 3. März kann gerne etwas schneller kommen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, der eShop steht zum Launch zur Verfügung. Hat Kimishima persönlich bestätigt:

1 „Gefällt mir“

Ich spiele Yoshi’s Wooly World auf dem normalen 3DS und finde die Technik gelungen. Es läuft nicht immer flüssig, aber bei so einem eher langsamen 2D-Jump’n-Run stört das nicht weiter. Hyrule Warriors auf dem 3DS war eine Mogelpackung, aber Yoshi’s Wooly World ist auch für Besitzer von 2DS/3DS den Kauf wert.

Echt ärgerlich, dass die Switch keinen 3D-Bildschirm hat. Die Grafik von Breath of the Wild mit dem stabilen 3D vom New 3DS wäre der Wahnsinn gewesen. Meiner Meinung nach haben die beiden 3D-Zeldas auf dem 3DS besonders stark vom 3D-Effekt profitiert.

1 „Gefällt mir“

Am Anfang sprecht ihr über die neue Serie “Legion” und sagt das sie Anfang März auf deutsch ausgestrahlt wird. Aber die Serie spielt es schon und das gerade mal 24 Stunden nach US Ausstrahlung auf FOX.
(Immer Donnerstags um 21 Uhr) :wink:

2 „Gefällt mir“

Ui, danke für die Korrektur!

1 „Gefällt mir“