SHOCK2 NEO 023 oder Gebrauchsanweisung für Anfänger in der sorgenfreien Liebe zu Atomwaffen

Danke. Und da möchte ich mich anschließen.

Ich finde nämlich auch, dass in der Kunst (und in diesen Status möchten wir ja gerne das Videospiel heben), grundsätzlich alles möglich sein sollte. Und zwar ohne Rücksicht darauf, wen man mit was möglicherweise diskriminieren oder verletzen könnte.
Das meine ich wortwörtlich so, da ich glaube, dass die Kunst (also die Fantasie) die letzte Bastion ist, in der uns Menschen das überhaupt möglich ist.

Niemand ist gezwungen, die kreativen Werke eines Anderen zu konsumieren. Wenn ich mit etwas Probleme habe, dann mach ich einen Bogen darum.
Aber für mich gibt es nichts Perfideres, als Jemanden darin zu beschränken, was er denken oder fühlen darf. Das ist meiner Meinung auch das große Fallbeil unserer Zeit. Man möchte sich nur allzu gerne in Angelegenheiten einmischen, die einen nichts angehen. Und wenn jemand es toll findet, dass einem Araber in einem Videospiel die Eier weggeschossen werden und er das in Großaufnahme sehen will, dann ist das seine Sache. Solange er keine offenkundige Grenze überschreitet und seinen Fantasien Taten folgen lässt (was in der Regel sehr selten der Fall ist, denn es geht im Grunde um die ureigenste Sehnsucht des Menschen nach Sensation).

Ich gebe zu, dass ich voll im Genuss stehe, wenn zb bei Mortal Kombat eine Fatalitie vor mir abläuft. Ich kann liebend gerne darauf verzichten, im realen Leben Rückgrate brechen und Schädel zerbersten zu sehen. Aber im Spiel freue ich mich über ein solches Schauspiel.

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Podcast, aber bis jetzt ist er wieder mal sehr unterhaltsam :slight_smile:
Freut mich, wenn die Red Bull geschmeckt haben :smiley:
Bezüglich Games und aktuelles Weltgeschehen, ich denke das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Da Videospiele ja prinzipiell ein fiktives Medium sind (auch wenn sich manche an geschichtlichen Ereignissen orientieren) und so auch konsumiert werden, hängt das ganze natürlich sehr vom eigenen Geschmack und Ermessen ab.

2 „Gefällt mir“

Die aktuelle Neos Folge bot wieder tolle Unterhaltung. Vielen Dank dafür!

Kurzes Feedback zu ein paar angesprochenen Themen im Podcast:

  • Mario Strikers: Nix für mich. Das letzte Fußballspiel das ich gespielt habe war Nintendo World Cupam NES. Gefühlt könnte Mario Strikers ein geistiger nahcfolger sein. Aber nein, dafür entstaube ich nicht die Switch.

  • Sniper Elite 5 + Gewaltdarstellung: Spiel selbst reizt mich eher wenig. Allgemein habe ich aber auf klassische Shooter Action aktuell weniger Lust. Die Killcam würde mich persönlich nicht so stören. Ok, aufgrund der aktuellen Ukraine Situation ist es wohl ein komisches Gefühl aber da ich Videospiele zur Ablenkung nutze, denke ich in der Spielesituation wohl nicht daran. Dazu kommt, wie anfangs geschrieben ich dieses Spiel wohl nicht spielen werde. Wahrscheinlich nervt die Killcam eh bereits bei der 2ten Mission.

  • Quiz: Die Frage war Spitze! Und vielen Dank an @Sinak dafür.

  • Eistees: alle drei schmecken einfach nur widerlich.

  • Batman Hörspiel: Erste Folge mal unterwegs gehört. Hat mich überhaupt nicht überzeugt und gereizt weiter zu hören. Wurde aber auch etwas abgelenkt. Vielleicht gebe ich in Ruhe zu Hause mal eine zweite Chance. Die Folge dauert ja nicht lange.

  • @wiesi und LTB: Mir gefallen die Bücher sehr gut. Diese bieten kurzweilige Unterhaltung. Ich „arbeite“ seit Jahren daran alles nachzulesen. Aktuell bin ich bereits bei Band 544 von 559 angekommen. Bis Ende des sollte ich aufgeholt haben.

  • Willow: Film finde ich Spitze, deswegen freue ich mich schon sehr auf die kommende Serie. Der Serienherbst bietet da enorm viele Highlights.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß leider nicht mehr, was ich dazu gesagt habe, wahrscheinlich, dass sie mir nicht mehr taugen, aber jedem das seine, lesen und lesen lassen.

Ja, sind nicht so deins. :smile:

Weil es irgendwie auch hier passt:

Habe jetzt aus purer Langeweile Sniper Elite 5 angespielt.

Konnte mich nicht richtig aufs Spiel einlassen. Die Grafik ist ja nicht schlecht aber wirkt einfach seltsam. Ich weiß gar nicht was es genau ist. Zum einen so aalglatt zum anderen versucht es dreckig zu wirken. Mich hinterlässt das ganze komplett unrund.
Die offenen Welt ist ja OK aber wenn dann überall Stacheldraht ist und man sowieso nicht querfeldein laufen kann um zum Ziel zu kommen und dann Elends lange einen Weg suchen muss, wären mir 08/15 Schlauchlevels tausendmal lieber.
Die „Kill-cam“ habe ich nach ein paar Gegnern abgeschalten. Sowas nerviges. Sieht jetzt nicht so toll aus und dauert viel zu lange…

Hab dann, nachdem ich gestorben bin und der letzte Kontrollpunkt sehr weit zurück lag (obwohl ich einige Bunkerstellungen zerstört habe) wieder gelangweilt abgedreht. Ob ich da noch einen Versuch wagen werden bezweifle ich.

Hör gerade die Folge nach, hab jetzt 1h hinter mir und wie immer top.

Aber…
Keine Ahnung, vll gehts auch nur mir so, vll braucht das ein Podcast, ich weiss es nicht.
Bitte nehmts es mir daher net böse aber dieses Getränkeverkosten finde ich derart unnötig. Das Geschmatze und Geschlucke, gefolgt von Würgeräuschen - was kein Wunder ist bei dem was ihr da diesmal getrunken habt - das brauch ich so gar net und es kommt immer wieder vor.

Darum auch meine ernstgemeinte Frage (vll hör ich ja zu kurz erst Podcasts, oder neben euch zu wenig andere um das zu wissen) aber braucht das ein guter Podcast?

Mich bringt es auf jeden Fall immer zum Vorspulen und zum Suchen der Stelle wo das vorbei ist. Das will ich einfach nicht hören :sweat_smile:Würd aber dennoch gerne wissen woher dieser Brauch eigentlich stammt?

aus den Urzeiten der Podcast geschichte :smiley:
und ist durchaus beliebt vor allem werden ja sehr oft die Getränke verkostet, die uns zugeschickt werden. Prost… da fällt mir ein ich muss das eingekühlte Getränk für die heutige Aufnahme aus dem Tiefkühler holen.

4 „Gefällt mir“

Alles klar. Dachte mir sowas schon. Na dann Prost und Danke fürs aufklären :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dann hör dir lieber nicht den „Auf ein Bier“ oder auch nicht den „Auf einen Whisky“ Spiele Podcast an…

Live aus der NEO 24 Aufnahme kann ich entwarnen, Getränk unter 1min Thema.

2 „Gefällt mir“

Drum is der Wiesi anfoch da Beste

Hmm… @SHOCK meint Luke wär der Auserwählte. Da wollte ich mal nachfragen wieso?

Hat doch Anakin/Vader durch den Wurf des Imperators in den Schacht und damit dessen uns seinen Tod die letzten Sitz ausgelöscht und somit das Gleichgewicht wieder her gestellt.
Luke war da vll der Auslöser, Katalysator, aber die Tat an sich hat doch Anakin/Vader begangen.

Es gibt da sehr verschiedene Interpretationen von Fans, wer hier der Chosen one ist - Luke oder Anakin. Für Luke spricht, dass er der Versuchung der Dunklen Seite widersteht und Vader auf die helle Seite zurückholt. Allerdings ist es eigentlich Anakin, der - trotz seines Falls - die Sith stürzt. George Lucas - dessen Meinung hier für mich zählt - sagt, Anakin ist the Chosen One. Andere sehen das anders.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so wie du. Es kommt vermutlich auch darauf an, ob man sich nur auf die Filme bezieht oder auch die Bücher (alte / neuer Kanon) mit rein nimmt.
Und selbst da wirds nicht leichter - denn zumindest im alten Kanon, kam ja auch Luke mit der dunklen Seite in Berührung, auch wenn er ihr nicht komplett erlegen ist.
Andererseits lebt da auch der Imperator noch, womit Anakin seine Prophezeiung nicht erfüllt hätte - wobei, was mit „die Macht ins Gleichgewicht bringen“ wirklich gemeint ist, wird meines Wissens ja auch eher wage gehalten.

Die ST ist auf jeden Fall ein Problem für die Prophezeiung. Da sind sich wieder viele einig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Phu und das mit „die Sith können Leben erzeugen“…phuuuuuu Das ist so derart falsch in jeder Hinsicht, wo bei jeder Gelegenheit gesagt wird, Hass, Wut und solche Gefühlen gehören zur dunklen Seite - alles Dinge die das genaue Gegenteil von Leben zeugen sind. Das passt einfach so absolut nicht, neuer Kanon hin oder her.

Nach dem alten Kanon, und der ist für mich da immer noch relevant, können Sith ihren eigenen Geist retten und in einen anderen Körper transferieren. Somit können diese auf eine gewisse Art unsterblich werden.

Diesen Schwachsinn, dass Palpatine Anakin mit Hilfe der Dunklen Seite erzeugt hat…phuuu…bitte…wer sich den Mist ausgedacht hat gehört gefedert.

Und am Leben erhalten, ja gut. Warum sollte man das auch nur als Jediheiler machen können. Das ist eine Technik die man wohl mit jeder Seite erlernen kann.

Wobei die Darth Plagueis-Geschichte mit seinen Studien, Leben zu erzeugen, im alten wie im neuen Kanon vorkommt (ist ja auch via Episode III in allen Kanons ohne nähere Details klar verankert) und in beiden Kanons tatsächlich zur Entstehung Anakins führt. Die Details, wie Anakin erschaffen wurde, sind allerdings deutlich unterschiedlich - ich muss aber auch dazu sagen, dass ich da kein Experte bin, weil ich da schon aus dem Legends-Kanon raus war. Im neuen ist es via Palpatine, im alten ein Experiment von Plagueis (mit Palpatine), das eigentlich scheitert, aber die Midichlorianer zur Erzeugung Anakins führt - wenn ich das richtig verstanden habe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Grunde is es eh wurst, weil alles der Wille der Macht ist :wink:

EDIT: Das Buch hab ich sogar gelesen und fand es recht spannend. Aber imo hätt es das viele Erklären nie gebraucht. Star Wars ist ein Sci-Fi Märchen, das braucht keine Erklärungen ala Star Trek.

1 „Gefällt mir“