SHOCK2 NEO - 014 - Nach strengen Richtlinien produzierter Schwachsinn

Ja und wie auch in der Sendung erzählt, haben aktuelle Smartphone meist auch einen lernfähigen Schutz der eure Geräte möglichst schonend aufladet. Ist halt so eine Sache. Auf der einen Seite freu ich mich das ich mein Smartphone mit 60W+ blitzschnell aufladen kann auf der anderen Seite soll das auch nicht meinen Akku sehr schnell altern lassen… das geht nur mit ausgeklügelten Ladezyklen, ohne KI kommt das das OS Betriebsystem nicht Weit. Da hat sich in den letzten beiden Jahren aber sehr viel getan, vorher gabs da unschöne Schäden wenn man nicht aufgepasst hat.

1 „Gefällt mir“

Ist es ja auch nicht, das hat aber auch niemand behauptet. Es gibt keine Definiton welche Filme wir in der Filmkiste nehmen, sollte man vielleicht mal machen.

Ja, dazu stehe ich aber, das Verständnis fehlt mir gänzlich. Das Menschen behaupten, dass ein Film ein Klassiker sei und man sich daran zu halten hat geht mir nicht ein. Entweder gefällt mir ein Film oder nicht, egal ob er ein Klassiker sein soll, wobei ich auch Positives über Time Bandits gesagt hab. Die Robin Hood Szene war super, war aber auch so richtiger Monty Pyton Humor.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich würd auch eine Struktur begrüßen, so macht es mir nicht gerade viel Spaß, dass ich mich mit dem Film auch beschäftige oder gar, dass ich etwas verpasst habe, weil ich den noch nicht gesehen habe. Da ist es natürlich auch nicht zuträglich, dass man Szenen überspringt usw. Ein Film muss für mich als Ganzes funktionieren, so wirds wahrscheinlich den allermeisten gehen.

Die erste halbe Stunde gehört, bis jetzt wie immer gut. Wenn @Clemens37 sich (vermutlich unbewusst) verspricht und meint das Kena „das verspricht was es hält“ weiß man er ist definitv gehypt auf das Game ^^

Eines möcht ich aber los werden, weil das immer wieder an verschiedensten Stellen gesagt wird:

Ich finde es furchtbar (unabhängig was man von den Filmen hält), dass die MCU Filme immer als „Folgen einer Serie“ degradiert werden. Das entwertet imo die Filme, von denen jeder für sich eine eigene abgeschlossene Story erzählt und für sich alleine ebenso existieren kann. Die übergeordnete Story die mit Endgame endet findet im Hntergrund statt - dieses „Folgen einer Serie“ suggeriert dass die Überstory im Vordergrund stehen würde, das tut sie aber nicht. Erst bei Infinity War werden die einzelnen Fäden zu einem Garn zusammen gewoben.

Jetzt mag der eine oder andere sagen, Serien sind in den letzten Jahren qualitiativ immer hochwertiger geworden,ja das stimmt. Dennoch ist ein Film ein Film und eine Serie eine Serie. Wo bei Film Story, Figuren und co innerhalb von 2,5h zu einem sinnvollen Ganzen zusammengefügt werden müssen hat eine Serie dafür mehr Raum, entwickelt sich langsamer, hat auch gerne einemal Längen. Was ich sagen will, es gibt Unterschiede, ein Film muss viel mehr bieten als eine Folge einer Serie, daher empfinde ich den Vergleich als Entwertung der MCU Filme.

2 „Gefällt mir“

Ja, wobei ich mittlerweile, dank Netflix & Co (ok eigentlich quasi durch Netflix im Alleingang) doch mittlerweile wesentlich lieber Serien, wie Filme schaue.

ein Spannender Ansatz mit dem MCU. Das mit der Serie meine ich zum Beispiel gar nicht abwertend sondern ist genau die Linie die auch der Anspruch von Marvel ist, die von Kevin Feige vorgegeben wird und die dafür sorgt das schon so mancher Regisseur bei MCU Filmen das Handtuch geworfen hat weil er sich nicht Einfügen wollte. Gerade auch im Hinblick auf Disney+ werden ab nun ja auch noch die Filme mit den Serien mehr uns mehr verschwimmen, spätestens bei Falcon an the Winter Soldier bekommst du einen MCU Film aufgeteilt in Folgen.

Das heisst nicht das auch einzelne MCU Filme alleinstehend viel Spaß machen können aber für eine Vision eines Edgar Wright war da einfach kein Platz.

2 „Gefällt mir“

Den Ansatz der Serie würde ich bei Star Wars sehen (Ep 1-6 ; mehr gibt es ja meines Wissens nicht). Da ist diese Überstory viel presenter als bei den MCU Filmen finde ich.

Ich weiß schon dass das nicht abwertend gemeint ist, aber es kommt irgendwie dann doch so rüber, zumindest wie es hier immer eingesezt wird. Wenn zb @humaldo gesagt wird er soll die Filme lieber als Folgen eine Serie sehen, denn dann verzeiht man mehr, oder dann gefällt das eher, dann kommt das nun mal abwertend rüber ^^

1 „Gefällt mir“

ok, sehe ich komplett anders (was aber nicht schlecht ist sondern spannend) Genau dieser Serien Ansatz macht für mich den Reiz des MCU aus.

1 „Gefällt mir“

Ich hab letztens ein wenig gebinged und bin schon halb durch mit dem MCU und ich muss leider sagen, dass ich dabei bleibe: Als einzelne Filme gesehen machen die alle keinen sonderlichen Eindruck auf mich. Aber ich bin vermutlich einfach kein Freund vom Krachbumm-Popcorn Kino (mehr), es gibt nämlich kaum was, das im Kino läuft (wenn es offen hat, halt), und mir auch gefällt. Liegt also an mir :slight_smile:

Eines gleich vorweg, es gibt kein richtig oder falsch :slight_smile: Ich hab diesen Serienvergleich immer schon ein wenig abwertend empfunden, das wollte ich mal los werden.

Genau das, nicht schlecht aber spannend :wink: Ne Serie zieh ich mir halt jeden Tag rein, für nen Film muss man sich in unserem Alter Zeit nehmen. Drum find ich ist ein Film eben doch noch etwas Besonderes, im Vergleich zu einer Serie.

@humaldo überhaupt kein Ding. Geschmäcker sind verschieden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde gar nicht das sie Filme aussuchen sollen an denen alle etwas finden. Es würde reichen wenn die Kritik so formuliert wäre das es nicht in die Richtung „der Film ist scheiße und du ein Trottel wenn dir der Mist gefällt“ geht. Klar ich habe das Problem ins extremste Überspitzt aber da liegt für mich das Problem.

Gerade bei „eine schöne Bescherung“ kann ich gut nachvollziehen das der Film prägend war. Auch kenne ich einiges wo er zitiert wird (hör mal wer da hämmert etc) aber gefallen hat er mir nicht. Jedenfalls das runterputzen wenn es einem nicht gefällt braucht es nicht bzw. müsste es feinfühliger artikuliert werden.

Aber schwierig, ich weiß. Außerdem sollte jeder sich bewusst sein das „mood“ und „Setting“ schon starken Einfluss haben ob einem ein Film gefällt. Gibt einige Filme die ich gut in Erinnerung hab und dann sehr enttäuscht bin beim Wiedersehen und umgekehrt.

2 „Gefällt mir“

ich finde den vergleich mit serien schon passend, da die in den letzten jahren immer mehr an qualität gewonnen haben, und genau so hat sich auch marvel entwickelt und aus einem nischen produkt ein mainstream produkt gemacht haben.

außerdem kommt es ja auch auf den typ der serie an.

izombie hat zum beispiel jede folge einen fall und im hintergrund entwickelt sich die main story - somit würde hier perfekt der vergleich mit dem mcu passen
breaking bad erzählt eine main story und ab und an sind kleine side storys zu nebencharakteren - passt hier also weniger, aber immerhin haben sie mit einer eigenen serie saul goodman mehr charakter verliehen, wie es nun auch marvel macht

das sind jetzt nur 2 beispiele die mir jetzt schnell eingefallen sind, aber wie du siehst passt der vergleich schon.

1 „Gefällt mir“

Für mich passt er eben nicht - und die Gründe habe ich eh schon oben geschrieben.

Darum muss bei einem guten Film mehr geleistet werden als bei einer guten Serie, die auch mal die eine od andere schlechte Folge haben kann. (unter der Prämisse, dass der Film für sich alleine auch eine gute Geschichte liefert). Und unter diesem Blickwinckel finde ich den Vergleich abwertend dem Film gegenüber.

Aber mei, so seh ich das eben. Und das wollt ich einfach mal los werden ^^

Natürlich hast du da nicht unrecht. Du siehst das in diesem Fall eben von der anderen Seite. Damit hast du ja auch nicht mehr oder weniger Recht als ich :slight_smile:

hmmm
:thinking: aus dem Blickwinkel würde das ja die MCU Filme wieder aufwerten, weil sie das was eine Serie über 10 Staffeln mit dutzdenden Folgen die zum Teil ja auch 1h Länge schaffen, in viel kürzer Zeit schaffen muss…

Vll liegts auch noch daran, dass bei mir Serien einfach nicht als so wertig wie Filme abgespeichert sind…

Bei mir ists inzwischen genau umgekehrt. Ich kann (Hollywood) Filme einfach nicht mehr ernst nehmen, und ich bin schon jemand, der gerne ein klein bisschen mehr als „Hirn abschalten, Popcorn essen und die Action-Achterbahnfahrt genießen“ hätte. Ehrlich gesagt, bei den ganzen elendslangen Actionsequenzen der MCU Filme schau ich gar nicht mehr aktiv zu.

Ja gut, dass @humaldo im real life schon Aktion ohne Ende hat…ich mein du bist außer Konkurrenz :wink:
Nein ernsthaft, wenn ich nicht mit Marvelcomics aufgewachsen wäre und diese gesüchtel hätt, würd ich dem ganzen Vermutlich auch weniger gehypt gegenüber stehen und die Schultern zucken :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, ist vermutlich wirklich hauptsächlich Prägung, wahrscheinlich genau wie bei Star Wars - Hätte ich die klassische Trilogie nicht als Kind/Jugendlicher ohne Ende gesuchet, und erst mit, sagen wir, Mitte 20 zum ersten Mal gesehen, dann wäre die Faszination vermutlich auch nie so groß geworden.

4 „Gefällt mir“

Bin noch nicht ganz durch, aber ich muss sagen: Ich fühl mich wieder rundum wohl!

Die Gesprächsrunden sind entspannt und gut pointiert, ich habe ein paar Mal richtig geschmunzelt, mitunter sogar gelacht und ich fühle mich super aufgehoben im Podcast.

Taugt mir und ich freu mich aufs Weiterhören!

4 „Gefällt mir“

Also mir macht es auch Spaß den Neos zuzuhören. Und zu dem Format gehören die kleinen Frotzeleien ja dazu. Solange die kein Selbstzweck werden bzw es nicht aufgesetzt wirkt ist das voll ok und kann für mich auch mal über das Ziel hinausschießen.

Und dadurch das die drei so unterschiedliche Meinungen haben fühlt sich jeder mal auf den Schlips getreten, bzw kann man damit auch leben :relaxed: ( ich fand zum Beispiel die letzte Star Trek Discovery Staffel bei weitem nicht so schlecht wie Michi, genauso wie Star Wars 8 :woozy_face:, dafür kann ich bei vielen anderen Meinungen oft zustimmen ).

Und ob Filme gut oder schlecht sind ist ja eh wie gesagt schrecklich subjektiv. Ich bin mir ja sogar manchmal selbst nicht sicher, beim ersten mal fand ich einen Film gut, beim nächsten mal gar nicht mehr mehr so :joy:

3 „Gefällt mir“

Wieder mal ein sehr unterhaltsamer NEO Podcast!
Auf Kena bin ich auch schon gespannt, wie es wird. Das Spiel werde ich mir wohl noch auf meiner PS4pro holen.
Den Style der Remakes von Pokémon Diamant und Perl fand ich am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finde ich ihn ganz gut.
Zumindest hat fast jedes Pokémon Spiel der letzten Jahre einen eigenen Grafikstil, das finde ich schon recht cool.
Das gezeigte zu Pokémon Legends Arceus fand ich ganz cool, hoffe aber auch dass sich Game Freak genügend Zeit lässt und das Spiel eventuell wirklich auf einer Switch pro erscheint.

4 „Gefällt mir“

Der Podcast hat mich wieder sehr gut unterhalten! Vielen Dank dafür. :slightly_smiling_face:

State of Play: Habe zwar die State of Play nicht gesehen aber was ich so gelesen habe, war sie jetzt bis auf Kena gar nicht meins.

Pokemon „Direct“: Konnte irgendwie noch nie etwas mit Pokemon anfangen. Das wird sich kaum ändern lassen. :upside_down_face:

Wonderwoman: möchte ich unbedingt noch ansehen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Ihr macht mir nur leider keine große Lust darauf den Film sehr bald zu starten. :sweat_smile:

Sky: Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Was macht Sky jetzt so viel schlechter? Ich nutze Sky am Smart TV, Smartphone und Ipad und nirgends spinnt es rum. Hier ist nichts schlechter oder besser als Netflix, Amazon und Disney. Unübersichtlich sind sie alle. Vielleicht ist die Bildqualität nicht perfekt, da ich aber auch auf kleineren Bildschirmen wie am Handy sehe merke ich jetzt nicht gerade etwas das es so viel schlechter wäre.

Zur Unübersichtlichkeit der Streamingdienste: gibt es da eine Info Seite die JEDEN Content der Streamingdienste aufgelistet hat? Einfach wo durchgescrollt werden kann und man vielleicht etwas findet das komplett unterm Radar gelaufen ist?
Die wöchentlichen Veröffentlichungslisten sind schon praktisch aber ich verliere trotzdem komplett den Überblick.

Ja/Nein Fragen:

  • Andere Foren? Ich bin einzig und allein im Shock2 Forum aktiv.
  • Videospielen aufgeben für eine Superkraft? Eher nicht.
  • Akku aufladen auf 100%? Ja, immer. Sehe da null Probleme. Wozu nachsehen wie weit der Akku schon geladen ist? Viel zu mühsam. Bei meiner Smartphone Nutzung muss ich sowieso täglich laden. :man_shrugging: Schlimmstenfalls habe ich immer eine Powerbank mit. Da ich mein Handy jetzt bald 3 Jahre habe möchte ich sowieso bald ein neues kaufen. Weitergeben eher nicht. Wenn dann eventuell eintauschen lassen.

Quiz: Wie besoffen muss man sein? Bin da eher einer der braven Sorte. Kann mich nicht einmal mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal einen Alkohol getrunken habe.

Filmkiste: Leider eine etwas mühsame Rubrik. Ich meine, es ist schon teilweise witzig eure Sticheleien anzuhören, wäre aber nicht traurig wenn das eine Rubrik wird, die unregelmäßig erscheint.

3 „Gefällt mir“