SHOCK2 Filmkiste 005 – Matrix (1999) VIP

In der fünften Folge der SHOCK2 Filmkiste nehmen sich Hanns Peter Glock und Michael einen echten Meilenstein des Science-Fiction-Kinos vor: Matrix aus dem Jahr 1999. Dabei bleibt es nicht nur bei roten und blauen Pillen, sondern die beiden wagen auch einen Blick auf die Sequels, die Anime-Anthologie The Animatrix und die Videospiel-Auskopplung Enter the Matrix – ein gedanklicher Ausflug durch ein Franchise, das Popkultur, Actionkino und Gaming nachhaltig geprägt hat.

Achtung: Die ersten ca. 20 Minuten dieser SHOCK2 Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit über zwei Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

Das SHOCK2-Team wünscht euch viel Spaß beim Hören!

Direkter MP3 Download-Link

spotify-podcast-badge-quad

Wenn du schon iTunes installiert hast, kannst du einfach über diesen Link darauf zugreifen: iTunes-Link

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

8 „Gefällt mir“

sehr gut das ihr die beiden regisseurinnen nennt und nicht den fehler wie stayforever macht und unterscheidet zw vor und nach transition :slight_smile:

wobei die nach der Aufklärung sehr einsichtig waren und sich auch dem Thema ganz offen gestellt haben.

2 „Gefällt mir“

Ich erinner mich heut noch sehr gern an den Kinobesuch. Ein Freund hat uns mitgeschleppt und ich hatte noch nichts von dem Film gehört, weder Namen noch Trailer, NIX. Umso mehr hat es mich weggeblasen wie nur was und ich hab den Film seitdem noch x-mal gesehen. Mochte auch 2 und 3, wobei mir die Jesus-Kacke immer noch böse aufstößt. Animatrix auch ganz grandios.

2 „Gefällt mir“

Der Release von Matrix fiel damals genau mit meiner Matura zusammen. Ich weiß noch, dass ein Schulkollege von mir genau vor der schriftlichen Mathe-Matura in der Mitternachtspremiere war. Ich hab ihn erst nachher im Kino gesehen. Und weil ich schon bei Matura war: Ich fand insofern @Tanystropheus Fehler mit der ersten DVD (Mumie statt Mumie kehrt zurück) spannend, weil wir nach der Matura-Verabschiedung in der Schule überlegt haben, ihn uns im Kino anzusehen. Sprich: Dass die eigentlich gleichzeitig im Kino waren, hat sich total eingebrannt.

Für mich (und wohl viele in dem Alter) war Matrix natürlich ein unglaublich einflussreicher Film, weil er so viele intelligente Fragen aufgeworfen hat. Mein bester Freund hat sich damals wirklich angetan, Simulacra & Simulations zu lesen (das ist das erwähnte Philosophie-Buch, das die Darsteller lesen mussten) - heute ist er studierter Philosoph. Mir wars - ehrlich gesagt - zu hoch. Und ja, auch ich merke, dass mich die anderen Filme immer weniger abgeholt haben. Matrix Reloaded war noch irgendwie cool, Matrix Revolutions hab ich tatsächlich bis heute nach dem Kinobesuch (kann sich noch wer daran erinnern, dass es da eine zeitgleiche weltweite Premiere gab? Was unglaublich praktisch war, weil sie damit bei uns am Nachmittag war statt um Mitternacht?) nicht mehr gesehen. Ich fand das Ende zwar vielleicht nicht wirklich unpassend (ich meine, es erinnert einfach an Anime, und wenn man weiß, dass die Inspiration viele Animes waren, war es genau so zu erwarten), aber ich habs dem Film trotzdem nicht ganz verziehen. Matrix 4 wollte ich damals im Kino sehen, aber der kam da gerade nach dem Ende eines Covid-Lockdowns und irgendwie konnte ich meine Frau nicht überzeugen, ins Kino zu gehen. Resultat: Ich hab ihn bis heute nicht gesehen. Nach dem Cast hab ich aber Lust, ihn endlich nachzuholen.

Aber ja, es ist vor allem der erste Film, der noch immer in meinem Kopf lebt. Die Zitate! („There is no spoon“ ist im Cast gar nicht gefallen, bis auf eine Anspielung ganz am Ende, oder? Bei uns war der ein total geflügeltes Wort). Der Soundtrack (dieser Einsatz von Polychords!). Die Effekte - das ist halt wirklich ein Film gewesen, der etwas verändert hat. (Und ja, ich zitiere ja bis heute gern die Newsgroup, in der ein Fan erklärt, er wünscht sich für die kommende Star Wars: Episode I, dass sie wie Matrix ist, weil er sich wünscht, dass Star Wars mit ihm älter geworden ist. Ich glaube, die Enttäuschung über Ep I kann man damit bis heute gut zusammenfassen)

Ich hab auch Enter the Matrix damals durchgespielt, in der Suche auf Antworten auf Matrix 3 (das war ja neben der Sidestory noch so ein Killerfeature - es ging über den zweiten hinaus und zeigte schon auf den 3.) Sonst habe ich nie Matrix-Spiele gespielt - ich hab zwar Matrix Online von meinem Philsophen-Freund vorgeführt bekommen (er hat immer schon die seltsamen MMOs gespielt), aber nie selbst gespielt.

Übrigens: Ist jemandem aufgefallen, dass Wonder Man gerade ein bisschen ein Matrix-Meeting ist? Hauptdarsteller Yahya Abdul-Mateen II ist der „neue“ Morpheus in Matrix 4 (gut, wie gesagt, nie gesehen), aber vor allem haben wir den Gastauftritt von Joe Pantoliano (Cipher) als er selbst - und da hab ich mir schon gedacht: Puh, ist Matrix lange her :wink:

4 „Gefällt mir“

Das solltest du, ich hab ihn im Kino gesehen, war zwar der einzige von unserer Gruppe, der ihn gut gefunden hat, aber trotzdem für mich ein wirklich schöner Film, der in meinen Augen eine sehr nette Verbindung zur ersten Trilogie hatte.

Mir ist es ähnlich gegangen, hab zwar das Buch sehr sehr viel später gelesen, aber ich bin stark am Höhlengleichnis steckengeblieben und hab mich dann wirklich in Platons Philosophie verbissen. Und dann führt halt eines ins andere.

Muss leider sagen, dass mir das aber auch stark den Genuss von Matrix vermiest hat, gibt ja die wirklich feine Idee eines Audiokommentar mit Philosophen und vorm Studium hats mich gefesselt, danach fand ich es super banal. Am Ende ist es ein Film, der sich mit einem Federkleid der Philosophie schmückt, anziehend an alle Interessierten, aber mehr schon nicht mehr.

Aber hey, mindestens zwei Menschen zur Philosophie gebracht, das können auch nicht viele Werke von sich behaupten.

4 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Podcast über Matrix!
Ich finde ja Animatrix mit das beste, was es vom Franchise gibt. :slight_smile:
Das Spiel hab ich damals gemeinsam bei einem Freund gespielt, die viereckigen Räder fanden wir sehr unterhaltsam :sweat_smile:

Ich freu mich auf die nächste Film Kiste zu Emmerichs Godzilla. Auf eine sehr trashige Weise mag ich den Film :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Super Podcast!

Bezüglich Matrix kann ich nur jedem auch Dark City (erschien ein Jahr vor Matrix) empfehlen. Hat mich ein wenig gewundert, dass der nicht erwähnt wurde (oder ich hab’s überhört). Da gibt’s ja auch etliche Überschneidungen.

5 „Gefällt mir“

Wie immer ein schöner Podcast bei dem mir mal wieder auffällt, wie schön es ist, dass ihr nicht strikt nach einem Skript redet, wie es (vom zuhören her) die bereits genannten Kollegen von Stay Forever tun. Hier sitzen „nur“ zwei Freunde vor nem Mikro und labern über ihr Hobby. Find ich gut.

Zu Dark City: Kann mich nur anschließen und den Film empfehlen.

Zu Enter the Matrix: bei mir lief es damals auf dem PC ganz gut. Durchgespielt habe ich es trotzdem nicht. Die viereckigen Räder sind im Übrigen ein Bug des Setup-Menüs bzw. des Setup-Programms. Setzt man die Grafik auf hoch, ist sie niedrig: Räder sind viereckig. Setzt man die Grafik auf niedrig, ist sie hoch. Kein Scherz, war wirklich so.

3 „Gefällt mir“

Hab das Spiel natürlich wegen der Consol.at Wertung gekauft :smiley:
Nein also ich hatte viel Spaß damit - liegt vll auch daran, dass ich damals nicht so kritisch war, und als großer Matrix Fan hat man über die Schwächen hinweggeschaut und sich einfach darüber gefreut die Moves aus den Filmen nachspielen zu können.

Heute würd ichs aber auch nicht mehr spielen wollen.

3 „Gefällt mir“

Sehr gut, den Godzilla Film (und einen ganzen Haufen weitere Godzilla Filme) gibts grad auf Netflix. Und anscheinend auch auf Disney+. :slight_smile: Das ist nämlich wieder einer, den ich mir davor noch mal anschauen muss, um beim Podcast dann mitzukommen.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge - sooooo komplex ist die Handlung von Godzilla-Filmen nun auch wieder nicht :sweat_smile:

Well Done Yes GIF by HBO Max

2 „Gefällt mir“

Ich der keinen Godzilla Film jemals geschaut hat, dann komme ich im Podcast so Oder so mit