Der Release von Matrix fiel damals genau mit meiner Matura zusammen. Ich weiß noch, dass ein Schulkollege von mir genau vor der schriftlichen Mathe-Matura in der Mitternachtspremiere war. Ich hab ihn erst nachher im Kino gesehen. Und weil ich schon bei Matura war: Ich fand insofern @Tanystropheus Fehler mit der ersten DVD (Mumie statt Mumie kehrt zurück) spannend, weil wir nach der Matura-Verabschiedung in der Schule überlegt haben, ihn uns im Kino anzusehen. Sprich: Dass die eigentlich gleichzeitig im Kino waren, hat sich total eingebrannt.
Für mich (und wohl viele in dem Alter) war Matrix natürlich ein unglaublich einflussreicher Film, weil er so viele intelligente Fragen aufgeworfen hat. Mein bester Freund hat sich damals wirklich angetan, Simulacra & Simulations zu lesen (das ist das erwähnte Philosophie-Buch, das die Darsteller lesen mussten) - heute ist er studierter Philosoph. Mir wars - ehrlich gesagt - zu hoch. Und ja, auch ich merke, dass mich die anderen Filme immer weniger abgeholt haben. Matrix Reloaded war noch irgendwie cool, Matrix Revolutions hab ich tatsächlich bis heute nach dem Kinobesuch (kann sich noch wer daran erinnern, dass es da eine zeitgleiche weltweite Premiere gab? Was unglaublich praktisch war, weil sie damit bei uns am Nachmittag war statt um Mitternacht?) nicht mehr gesehen. Ich fand das Ende zwar vielleicht nicht wirklich unpassend (ich meine, es erinnert einfach an Anime, und wenn man weiß, dass die Inspiration viele Animes waren, war es genau so zu erwarten), aber ich habs dem Film trotzdem nicht ganz verziehen. Matrix 4 wollte ich damals im Kino sehen, aber der kam da gerade nach dem Ende eines Covid-Lockdowns und irgendwie konnte ich meine Frau nicht überzeugen, ins Kino zu gehen. Resultat: Ich hab ihn bis heute nicht gesehen. Nach dem Cast hab ich aber Lust, ihn endlich nachzuholen.
Aber ja, es ist vor allem der erste Film, der noch immer in meinem Kopf lebt. Die Zitate! („There is no spoon“ ist im Cast gar nicht gefallen, bis auf eine Anspielung ganz am Ende, oder? Bei uns war der ein total geflügeltes Wort). Der Soundtrack (dieser Einsatz von Polychords!). Die Effekte - das ist halt wirklich ein Film gewesen, der etwas verändert hat. (Und ja, ich zitiere ja bis heute gern die Newsgroup, in der ein Fan erklärt, er wünscht sich für die kommende Star Wars: Episode I, dass sie wie Matrix ist, weil er sich wünscht, dass Star Wars mit ihm älter geworden ist. Ich glaube, die Enttäuschung über Ep I kann man damit bis heute gut zusammenfassen)
Ich hab auch Enter the Matrix damals durchgespielt, in der Suche auf Antworten auf Matrix 3 (das war ja neben der Sidestory noch so ein Killerfeature - es ging über den zweiten hinaus und zeigte schon auf den 3.) Sonst habe ich nie Matrix-Spiele gespielt - ich hab zwar Matrix Online von meinem Philsophen-Freund vorgeführt bekommen (er hat immer schon die seltsamen MMOs gespielt), aber nie selbst gespielt.
Übrigens: Ist jemandem aufgefallen, dass Wonder Man gerade ein bisschen ein Matrix-Meeting ist? Hauptdarsteller Yahya Abdul-Mateen II ist der „neue“ Morpheus in Matrix 4 (gut, wie gesagt, nie gesehen), aber vor allem haben wir den Gastauftritt von Joe Pantoliano (Cipher) als er selbst - und da hab ich mir schon gedacht: Puh, ist Matrix lange her