SHOCK2 Filmkiste 002 - Teenage Mutant Ninja Turtles (1990)

Ich hab den Film gesehen! Konnte ihn mir privat ausborgen. :blush:
Habe ihn zum ersten Mal gesehen.

Zur Frage, wem die Hand am Cover gehört: ich bin da auch für Leonardo.

Zum Film: Er hat mir leider sehr viel weniger gut gefallen als die Goonies. Er konnte meine Aufmerksamkeit auch nicht so gut halten.
Mir kam das Stichwort „Bubenfilm“ beim Schauen in den Sinn. Ich denke, das waren die Fakoren dafür: Coole Sprüche, viele Kämpfe, Muskeln, harte Kerle, Burschen in der Gaming-Drogen-Verbrecher-Höhle, nur eine einzige weibliche Figur und die ist voll sexualisiert. Tja, die gute alte Zeit. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Was nicht heißt, dass ich nicht die guten Seiten des Films sehen konnte. Ich fand die Kostüme eigentlich auch ziemlich gut gemacht. Und die Splinter Puppe auch! Die Überblendungen in den Rückblenden haben mich auch nicht gestört - hatte eher einen Nostalgiefaktor für mich. Ich mag das mitunter auch, wenn ich alte Techniken sehe.
April hat als Charakter schon sehr gute Ansätze, die eigentlich nur durch die „Liebschaft“ zerstört werden. Es werden immer wieder mal die Performance-Probleme gestreift, die es mit Männlichkeit gibt (z.B. Meditation, Klaustrophobie, wegen Verletzungen Sport aufgeben, Vater-Sohn-Verhältnis, etc.). Leider werden sie dann nicht weiter verfolgt. Da hätte es viel Potenzial dafür gegeben, was man Buben so vorzeigt.
Grad Donatello und Michelangelo haben aber auch ein paar nette Kumpel-Szenen.
Das waren damit auch meine Lieblingscharaktere im Film: April, Donatello und Michelangelo. :slight_smile:

Voll bei @Tanystropheus bin ich, was die Massageszene angeht. Die fand ich ganz, ganz schlimm. Einerseits weils darstellt, dass man(n) nur gewaltvoll unnachgiebig sein müssen, dann will die Frau eh irgendwann auch. Was nie okay ist.
Und andererseits weil mir eine sehr ähnliche Szene selbst tatsächlich mal passiert ist. Mit einem im Verhältnis zu mir viel älteren (ich war Anfang/Mitte 20 und er an die 50), viel kräftigeren, mir quasi unbekannten Mann und es war einfach nur mega grauslich für mich von dem überhaupt angefasst zu werden.
Für mich ruiniert das auch die Darstellung von April im Film, weil sie bis dahin sehr selbstständig und selbstbewusst wirkt (nur die Szene in der sie aus Angst vor einer Ratte irgendwo hochspringt ist etwas peinlich). Und dann drückt ihr der Typ was auf und in der nächsten gemeinsamen Szene kuscheln sie vertraut auf der Bank und sie ist ganz lieb zu ihm. :roll_eyes:

Ganz anderer Meinung als Hanns Peter bin ich bei Megan Fox. Ist schon länger her, dass ichs gesehen habe, aber diese April fand ich ur schrecklich! Ist sogar das einzige, woran ich mich erinner. :joy: Nur Damsel in Distress, damit die männlichen Figuren zeigen können, was sie drauf haben. Dürfte leider ihre Rolle sein. In Transformers war sie ja auch immer nur der sexy Preis, statt ein Charakter.

Ich hab während des Films auch die verschiedenen Designs von April gegoogelt und muss sagen, dass die im 1990-Film echt sehr stark am Originalcomic dran ist. Das fand ich gut.

Aber was „meine“ Turtles angeht, gilt auch für mich

Das war das, was ich in meiner Kindheit geschaut habe. Und so genau weiß ich es nimmer, aber ich glaub, dass ich auch Donatello am liebsten hatte (wegen seiner Waffe) und halt April mit ihren kurzen Haaren und dem Overall.
Ob ich mich trau, die Serie heute noch mal zu schauen - ich weiß nicht recht. :wink:
Aber den letzten Film fand ich auch ganz unterhaltsam.

3 „Gefällt mir“

findest du, das war schon ein starker Auftritt!

Abgesehen von deiner Intention, Himmel schaut der Film schlimm aus und selbst wenn es der beste Film der Welt wäre das Design der Turtles ist ein Verbrechen gegen die Menschheit. :sweat_smile:

Der zweite Teil (Out of the Shadows) war eigentlich ganz ok. Da dort auch Rocksteady, Bebop und Krang vorkommen ist er herrlich trashig.
Wenn ich much richtig erinnere hat da Megan Fox auch eine aktivere Rolle. Ist mehr vollwertiges Mitglied denn Damsel.

Wenn ich einmal zu viel Zeit habe, scahu ich mir den nochmal an. Steht eh im Regal :rofl:

PS: Im Cast wurde (glaube ich) einer der besten TMNT-Filme vergessen:

Der ist wirklich unterhaltsam und funktioniert besser als er dürfte.

2 „Gefällt mir“

:star_struck: :hugs: :heart_eyes:
genau so muss April aussehen :smiling_face_with_three_hearts:
das war/ ist für mich damals wie heute das enttäuschendste am Film

War halt verwöhnt von Ghostbusters, da Janine in der Zeichentrick Serie ja fast 1:1 nach dem Film Vorbild kommt.

1 „Gefällt mir“

Gerade April zeigt wie wandelbar die Franchise ist. Jede Iteration macht aus der Grundidee etwas Eigenes. Dadurch unterscheiden sie sich auch recht stark und sprechen anderes Zielpublikum an. Noch dazu verdrängen sie sich nicht gegenseitig, sondern werden oft paralell fortgeführt.

2 „Gefällt mir“

Aaaah, diese Fremdscham, wenn ich mir das ansehe! :see_no_evil:

Und jetzt erinner ich mich auch wieder, dass sie die ganze Zeit den Mund leicht geöffnet hat. Nah, ich kann mir das nicht anschauen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

April, April, die macht was sie will.

2 „Gefällt mir“

Die Turtles sind bei mir leider so 3-4 Jahre zu spät gekommen. Die hatten mal von den unzähligen Turtles Varianten ja eigentlich eine super Toyline aber da war ich damals irgendwie grade so aus dem Spielzeugalter raus.
Die Zeichentrickserie hab ich gerne geschaut, war mir aber sehr häufig doch zuuu albern. Hab erst recht spät gesehen dass der Cartoon später noch etwas ernster wurde als der Hauptgegner von Schredder zu so Weltrauminsekten gewechselt hatte.
Da war auch der Zander Introsong nicht mehr dabei.

Die Werbung für den ersten Film hab ich mitbekommen aber gesehen hab ich den auch erst später im FreeTV. Fand ihn ganz OK aber die „dödel“ Effekte haben es dann für mich mal wieder etwas zu sehr ins lächerliche gezogen.

Den Podcast werde ich mir in naher Zukunft auf jeden Fall gönnen - Cowabunga :smiley:

Meine Lieblingsturtles sind immer noch die Neuauflage aus den frühen 2000ern. Zumindest die ersten Staffeln - irgendwann wurden mir die Storys da zu wirr.

So, Podcast teilweise gehört und irgendwann Kopfschüttelnd beendet.
Bin wohl einfach nicht nicht mehr Zielgruppe von sowas :smiley:

Aber cool, dass gleich zu Beginn die Cartoon Sounds angesprochen wurden :slight_smile:
Der erste Film war objektiv gesehen mit Sicherheit der Beste aber meine Lieblingsszene ist trotzdem der Turtle Rap mit Vanilla Ice im zweiten Film :smiley:
Bin allerdings immer noch enttäuscht daß Bebob und Rocksteady es da nicht rein geschafft hatten, sondern dieses Babymutanten statt dessen genommen wurden