SHOCK2 Community Umfrage: Welche ist eure Lieblings Nintendo-Hardware?

Game Boy, Nintendo 64, Switch – was lässt dein Nintendo-Herz höher schlagen?

Von Klassikern bis hin zu modernen Konsolen – Nintendo begleitet uns schon seit Jahrzehnten. Bald steht mit der Nintendo Switch 2 bereits die nächste Generation in den Startlöchern! Doch welche Nintendo-Hardware ist dein absoluter Favorit?

Nehmt euch kurz Zeit für unsere Umfrage und teilt eure Erfahrungen mit uns! :rocket::performing_arts:

Stimme jetzt ab und finde heraus, welche Konsole bei den Fans wirklich Kultstatus genießt!

• Nintendo Entertainment System (SNES)
  • Super Nintendo Entertainment System (SNES)
  • Nintendo 64
  • Nintendo GameCube
  • Wii
  • Wii U
  • Nintendo Switch
  • Game & Watch-Serie
  • Game Boy
  • Game Boy Color
  • Game Boy Advance
  • Nintendo DS
  • Nintendo 3DS
  • Virtual Boy
  • Pokémon Mini
  • Nintendo Classic (NES/SNES)
  • Nintendo Switch 2
  • Eine andere Hardware
0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis Samstag, 28.3. (15 Uhr) und wird auch in einer Podcast-Sendung besprochen werden!

1 „Gefällt mir“

Achtung Hinweis: Man sieht diesmal wer wie abgestimmt hat!

Eindeutig SNES! Für mich markiert das Super Nintendo den Höhepunkt der 16-Bit-Ära. Die Konsole kombinierte damals technische Finesse mit grandiosen Game-Designs. Vor allem RPGs wie Secret of Mana und Final Fantasy VI haben Maßstäbe gesetzt, die teilweise noch heute gültig sind. Dazu kamen innovative Konzepte wie Mode-7-Technologie (wer erinnert sich noch an F-Zero und Pilotwings?), die die Art, wie Spiele dargestellt wurden, revolutionierten. Das SNES hat einfach eine perfekte Balance zwischen Innovation, Spielspaß und zeitloser Optik geschaffen, die mich auch heute noch begeistert.

5 „Gefällt mir“

Super NES - nicht nur weils meine Kindheit prägte, sondern auch weil man die Games heute noch wunderbar spielen kann.

3 „Gefällt mir“

Knappes Rennen bei mir zwischen Game Boy (Nostalgie, 1. Spielekonsole/Handheld) und Super Nintendo gewesen. Hab mich dann doch für das SNES mit seinen Perlen wie Zelda: A Link to the Past, Super Metroid, Chrono Trigger, Secret of Mana, Super Mario World, Donkey Kong Country, Breath of Fire II, Demon’s Crest, Lufia, Mega Man X, Super Bomberman etc. entschieden. Der Sprung von NES auf SNES ist einem damals als Kind/Jugendlicher auch riesig vorgekommen. :smiling_face_with_three_hearts: :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Unglaublich, aber für mich ist der Game Boy Color der absolute Favorit! Der Sprung vom klassischen Game Boy zum Game Boy Color war damals echt beeindruckend. Endlich Farbe, bessere Grafik und ein noch besserer Bildschirm, ohne dabei auf Mobilität und Kompaktheit zu verzichten! Spiele wie The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX oder Pokémon Kristall konnten durch die verbesserte Farbpalette erst richtig glänzen und wurden so zu echten Klassikern. Der Game Boy Color hat das mobile Spielen auf ein völlig neues Level gehoben.

1 „Gefällt mir“

GameCube forever!
Kaum eine andere Konsole bot so viel Partyspaß und Mehrspieler-Abenteuer wie Nintendos kleiner Würfel. Mario Party 4 und Super Smash Bros. Melee waren in meinem Freundeskreis Dauerbrenner.

Der GameCube war in vielerlei Hinsicht einzigartig: Allein schon das würfelförmige Design und die handliche Größe setzten ihn damals von den riesigen Konkurrenzkonsolen deutlich ab. Das kompakte, farbenfrohe Gehäuse (vor allem das ikonische Violett) war mutig und zugleich sympathisch. Sogar der kleine Tragegriff am Gerät war nicht bloß Zierde, sondern praktisch, um die Konsole spontan zu Freunden mitzunehmen. Nintendo schuf mit dem GameCube eine Konsole mit Persönlichkeit, die man einfach lieben musste.

Hinzu kam der legendäre GameCube-Controller: Er lag perfekt in der Hand, bot optimale Tastenanordnung und fühlte sich extrem hochwertig an – für mich bis heute unerreicht. Spiele wie Metroid Prime oder Super Mario Sunshine konnten durch diesen Controller besonders intuitiv erlebt werden. Auch die kleinen Mini-DVDs trugen dazu bei, dass der GameCube bis heute als eine Konsole mit einzigartigem, liebenswertem Charakter wahrgenommen wird. Ich verbinde ihn mit einer Ära, in der Nintendo einfach Mut zu Individualität bewies – und genau das macht ihn für mich so besonders.

Allein das grandiose The Legend of Zelda: The Wind Waker war ein mutiger Schritt mit seiner wunderschönen, aber zunächst kontroversen Cel-Shading-Optik. Es entpuppte sich jedoch als eines der emotionalsten und optisch zeitlosesten Spiele überhaupt. Ebenso beeindruckend war Metroid Prime, das es schaffte, eine 2D-Serie genial in die dritte Dimension zu übertragen und dabei noch Atmosphäre und Gameplay dermaßen dicht zu gestalten, dass es auch heute noch als Meisterwerk gilt. Dazu kamen Spieleperlen wie Resident Evil 4, oder das grandiose Paper Mario: Die Legende vom Äonentor.

Aber der GameCube bot weit mehr: Experimentelle Titel wie Pikmin, die strategische Tiefe mit charmantem Design verbanden, oder das düstere und packende Eternal Darkness mit seinem revolutionären „Sanity-Meter“ zeigten Nintendos kreative Bandbreite. Dazu kamen epische RPGs wie Tales of Symphonia, welches eine ganze Generation begeisterte. Die spielerische Vielfalt des GameCube war beeindruckend und bewies eindrucksvoll, dass Nintendo in Sachen Gameplay schon damals weit voraus war. Deshalb bleibt der GameCube für mich die Nummer eins.

2 „Gefällt mir“

SNES… da spielt halt enorm viel Nostalgie bei mir mit.

1 „Gefällt mir“

Wegen der Kindheitserinnerungen muss es das SNES sein. Ansonsten wäre es eigentlich die Wii U.

Edit: Hab jetzt gewechselt auf die Wii U. Lange überlegt, aber die besseren Spiele gesamt gabs auf der Wii U. SNES ist viel Nostalgie dabei. Das Beste daran waren für mich eine Handvoll Spiele und der Controller. Auf der Wii U gab es viel weniger Spiele gesamt, aber davon viele sehr gute IMO. Und die Spiele von Wii und Virtual Console gabs zusätzlich. Also das bessere Gesamtpaket.

3 „Gefällt mir“

Ich spiele seit frühester Kindheit und verbinde mit Nintendo unglaublich viele schöne Momente. Meine Reise begann mit dem Game Boy und seiner simplen, aber faszinierenden Welt, ging weiter über das Nintendo 64, auf dem ich mit Ocarina of Time und Super Mario 64 viele unvergessliche Stunden verbrachte. Doch so sehr ich diese Klassiker liebe, so klar muss ich heute sagen: Keine andere Nintendo-Konsole bietet ein so vielseitiges und hochklassiges Spieleangebot wie die Nintendo Switch.

Von Anfang an war ich begeistert, wie die Switch es schafft, gleichzeitig Nostalgie und Innovation miteinander zu verbinden. Gleich zum Start erschien mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild ein Meisterwerk, das für mich völlig neue Maßstäbe setzte. Noch nie zuvor habe ich so viel Freiheit und gleichzeitig so viel Liebe zum Detail in einem einzigen Spiel erlebt. Es war, als würde ich plötzlich meine Kindheit wiederentdecken und gleichzeitig ein völlig neues Gaming-Erlebnis genießen. Stundenlang durch Hyrule zu streifen und jedes Geheimnis zu erforschen, erinnerte mich an die magischen Momente von damals – nur diesmal noch beeindruckender.

Aber Zelda war nur der Anfang. Danach folgte ein Feuerwerk an fantastischen Titeln: Super Mario Odyssey brachte den Mario-Spielen eine spielerische Tiefe, die mich selbst nach hunderten von Monden noch motivierte. Fire Emblem: Three Houses überzeugte mich mit einer erzählerischen Qualität, wie ich sie in einem Nintendo-Spiel nie zuvor erlebt hatte. Selbst Spiele wie Animal Crossing: New Horizons, die ich früher gar nicht auf dem Schirm hatte, begeistern mich plötzlich – sie schaffen es, mich völlig in eine Welt voller Entspannung und Kreativität eintauchen zu lassen.

Was die Switch jedoch wirklich einzigartig macht, ist ihre Vielfalt. Egal ob ich Lust auf epische RPGs wie Xenoblade Chronicles 3 habe, spannende Multiplayer-Duelle in Mario Kart 8 Deluxe suche oder nach gemütlicher Indie-Action à la Hades, Celeste oder Hollow Knight verlange – diese Konsole liefert alles und das in einer Qualität, wie ich es vorher nie erlebt habe. Die Switch ist quasi ein Schmelztiegel aus Nintendos genialer Eigenproduktion, großartigen Third-Party-Spielen und kreativen Indie-Perlen, der seinesgleichen sucht.

Und dann wäre da natürlich noch die geniale Flexibilität: Unterwegs, auf der Couch, oder sogar am TV – die Switch passt sich meinem Lebensstil perfekt an. Niemals zuvor hatte ich eine Konsole, die mir so viele Freiheiten ließ. Lange Pendelfahrten zur Arbeit oder auf Reisen fühlen sich plötzlich wie ein kleines Abenteuer an, da ich jederzeit in die großartigen Welten der Switch-Spiele eintauchen kann.

Diese Kombination aus unglaublicher Spielauswahl, hoher Qualität, vielseitigem Gameplay und Mobilität macht für mich die Nintendo Switch zur mit Abstand besten Nintendo-Konsole aller Zeiten. Jede Spielsession fühlt sich besonders an, jede Veröffentlichung weckt neue Vorfreude – und genau deshalb schlägt mein Nintendo-Herz höher als je zuvor!

1 „Gefällt mir“

Platz 1 ist bei mir der GameCube.

Zu der Zeit hatte ich schon fast keine Lust mehr aufs zocken und Nintendo hat meine Liebe da mit richtig vielen tollen Titeln wie Luigis Mansion, Wind Waker, Mario Sunshine, Pikmin, Starfox Adventures, Mario Kart Double Dash!! Oder Metroid Prime wieder erweckt.
Dazu noch toller 3rd Party Support mit Titeln wie dem Resident Evil Remake, RE4, MGS Twin Snakes, Rogue Squadron oder Viewtiful Joe und ich hab die Konsole richtig genossen.

Knapp dahinter auf Platz 2 dann das S-NES, weils halt doch meine Kindheitskonsole war.

Platz 3 wär der Game Boy Advance, weil er die S-NES Philosophie quasi auf den Handheld gebracht hat.

Platz 4 dann die WiiU, die ich mit tollen Spielen (nicht umsonst sind die meisten davon dann auf der Switch so durchgestartet) und einzigartigen Konzepten verbinde.

Und um eine Top5 abzuschließen wär auf Platz 5 wohl der 3DS, einfach weil er nochmal ein besserer DS war. Wobei da beide fast ebenbürtig sind. 3DS dann einfach weil er beide Generationen an Spielen abspielen kann.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es eindeutig der Advance SP (in Schwarz😎). Hintergrundbeleuchtung, Design - ich war sofort verkauft. Golden Sun 2, Final Fantasy Tactics,… die Spiele haben mich Nachts im Bett vor dem Schlafengehen ewig wachgehalten, und der SP lies mich da richtig eintauchen in die Spielewelten.

So gut haben das nur noch der 3DS XL oder die PSP geschafft, die kommen knapp dahinter.

2 „Gefällt mir“

Wii - weil sie für mich die innovativste Hardware von Nintendo ist - Punkt.

Ist gar nicht so einfach, Nintendo hatte ein paar wirklich tolle Geräte. Ich mochte das N64 bzw. den Controller davon echt gerne aber auch die Wii mit ihrer einzigartigen Eingabe Methode fand ich sehr stark. Ebenso das Wii Menü wo die Miis herumlaufen das hat mir sehr gut gefallen.
Das WiiU Gamepad fand ich nicht so gelungen hab da lieber mit dem Pro Controller gespielt. Aber auch die Switch ist eine gelungene Hardware mit ihrer Möglichkeit von Konsole zu Handheld zu wechseln.

Trotzdem ist es bei mir der GBA, genauer der GBA SP geworden. Meiner Meinung nach das beste Stück Hardware was Nintendo je gebaut hat. Vor allem im Bezug darauf wie der ursprüngliche GBA aussah ist der SP fast schon eine neue Generation. Tolles Teil. :+1::slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

GBA. Mit dem hab ich die meiste Zeit verbracht und die schönsten Erinnerungen.

1 „Gefällt mir“

Schwierig, aber habe mich für die Switch entschieden.

Ich mag den N64, weil es meine erste eigene Konsole war und allein Mario 64 und Mario Kart 64 mich sehr geprägt haben. Aber ich hatte vllt. 8 Spiele am Ende (war halt Kind und bekam ihn auch erst gegen Ende des Lebenszyklus).

Der GameCube war dann von den Spielen der erste richtige Einstieg. Hatte sehr viele, immer schön Taschengeld reingesteckt. Weiß ja auch noch genau, wie ich erst die Hardware hatte für ein paar Tage und trotzdem jeden Tag das Teil mehrmals gestartet habe um mir nur das Menü anzuschauen. :blush: Glaube der Cube wäre auf Platz 2. Das einzige was ihm fehlt ist so ein richtiger First Party Hit. Zelda habe ich damals nciht gespielt, Mario Sunshine war nicht so perfekt wie andere, Mario Kart Double Dash war aber vllt das beste MK. Habe einige tolle Third Party Erinnerungen dran. Need for Speed Underground 1 / 2, Hot Pursuit (mit Hot Action Cop Songs), viel Zeit in FIFAs noch gesteckt oder ein paar WWE-Spiele.

Die Wii hatte wiederum ein unfassbar gutes Galaxy 1 und 2 und war für mich meine Guitar Hero / Rock Band Konsole. Super viel Zeit in diese Spiele investiert und begeistert gewesen. Aber die Wii bzw. die Schwäche der Spielewahl war der Grund, weshalb ich erstmals Nintendo fremdgegangen bin und mir eine PS3 geholt habe. Also mag sie auch, aber wir hatten auch Probleme miteinander.

Die WiiU hat wenig Chancen tbh. Hatte sie Day Oke, bereute es auch nicht, aber kaum Spiele dafür gekauft. Lego City Undercover war eine der lustigsten Erfahrungen, die ich je hatte, Mario 3D World war gut, aber das war es fast schon was in meinem Regal steht. Glaube die WiiU hat nur knapp mehr Spiele in meinem Regal als der N64.

Die Handhelds fasse ich mal zusammen. Den Game Boy hatte mein Bruder. Mario Land, irgendein Formel 1 Spiel und Tetris waren super aber ich war da auch noch zu blöd für, auch wenn es Spaß machte. Ohne Game Bly und meinen Bruder wäre ich aber mit Sicherheit nie so tief ins Nintendo-Lager reingezogen wurden.
Ich bekam dann selber einen Color zusammen mit Pokémon Rot. Das ist auch tatsächlich die Spielteihe, die ich mit GameBoys am Ende verbinde. Den GBA hatte ich selber gar nicht (kein Geld gehabt und nie geschenkt bekommen) lange Zeit. Irgendwann wen mal abgekauft gehabt als der DS schon rauskam. Den DS hatte ich auch erst sehr spät aufgrund des Geldes. Hatte da schöne Momente, aber nichts was jetzt super mich umgeworfen hat. Beim 3DS ist es genauso. Den hatte ich zwar früher, aber war auch nie richtig gefesselt davon.

Die Switch ist für mich einfach von der Spielewahl weit vorn. Zelda BotW und Mario Odyssey sind für mich die richtigen Hits. Dazu kommen noch so viele First Party Spiele allein, die mir taugten. Auch Third Party Titel stehen in meinem Regal, obwohl ich die Sachen auch auf den Konsolen der Konkurrenz spielen könnte, einfach weil es mir mehr Spaß machte, es auf der Switch zu spielen, egal ob am TV oder auf der Couch im Handheld wenn ich bei Verwandtschaft bin oder so. Und ich habe auch relativ viel Zeit mit dieser Konsole mit meinem Neffen und meiner Nichte verbracht. Das bleibt natürlich auch hängen und waren ihre ersten Erfahrungen mit Videospielen. Und last but not keast kann ich ja viele der alten Spiele auch noch drauf spielen. :grin:.

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist es das NES System. Liegt aber daran, dass es sich mein erstes war. Aber von Super Mario Bros. und super Mario 3 zu mega man, double dragon und battletoads, dir baseball spiele und mein so time favorite tecmo super bowl… Ich habe es geliebt und liebe es immer noch.

1 „Gefällt mir“

Ganz klar die Switch, weil ich absolut kein Retro Spieler bin und selbst wenn, könnt ich die auf der Switch teilweise spielen.

2 „Gefällt mir“

Der aktuelle Umfragestand :hearts:

1 „Gefällt mir“