SHOCK2 Community Umfrage: Welche ist eure Lieblings Nintendo-Hardware?

Das ist eine sehr schwierige Frage !!!
Sieht man es aus der damaligen Zeit oder mit einer Retro-Rosa-Brille?

Aufgewachsen mit NES und dann (da ich als Kind keine weitere teure Konsole haben durfte) kam das SNES (Grafik und Gameplay der Hammer).

Es kam die 32/64-Bit-Ära und es wurde alles anders … danach die nächste und über nächste Konsolengeneration…

… ich würde aus heutiger Gamersicht die Switch nennen (obwohl egal welche Nintendo-Konsole „alle“ einen Teil zur Videospielekultur) beigetragen haben.

@SHOCK mhhh da stimmt schon jemand für die Switch2 ab. Deine Infos hätte ich gerne :face_with_peeking_eye::joy:

Ja damit kann ich auch leben :blush:

Snes, Swi und dann GB und N64 auf einer Stufe bei mir.

Zu NES und SNES Zeiten war ich komplett auf C64 und Amiga eingeschossen.
Mein Taschengeld hätte im Leben nie für ein SNES Spiel gereicht… 800,- Schilling - pfuh - dafür hab ich 60-80 Amiga-Spiele bekommen… aber :shushing_face:

Einen GameBoy hab ich mir vom Taschengeld gekauft… und war nie wirklich glücklich mit dem Ding.

NintendoDS fand ich richtig cool - da hab ich ein paar JRPGs nachgeholt und gemerkt, dass ich kein großer Mario-Fan bin. Wii hab ich auch mitgenommen - wegen irgendeinem Donkey Kong…

N64 und Gamecube hab ich nicht mal richtig mitbekommen.

So richtig cool find ich noch immer die Switch. Und in der Hoffnung, dass die Switch 2 die wenigen Macken ausbügelt, die die Switch noch hat, bin ich mir sicher, dass das meine allerliebste Lieblings-Nintendo-Hardware sein wird.

Wenn du schon nice Infos hast, sie aber nicht teilen darfst/kannst… :eyes:

10 „Gefällt mir“

Objektiv betrachtet ohne Nostalgiefaktor kann es für mich nur die Switch sein und das übergreifend über alle Konsolen (nicht nur die von Nintendo)
Ich war früher nie wirklich der typische Handheldspieler, hatte aber ab dem Game Boy Color immer auch Handhelds für den Urlaub, die aber das restliche Jahr verstaubt sind. Außerdem sehe ich die Switch als letzte richtige Konsole die Plug and Play bietet (ohne Installation einfach Cartrige rein und los gehts) und keine oder nur wenige kleine Updates für die Spiele liefert (jedenfalls bei first und second party titeln).
Seit dem Release am 3. März 2017 hat meine Switch lediglich einen Urlaub verpasst und zwar den ersten, er Ende März gestartet ist. Ich hatte da noch keine Tasche für die Switch und zu beginn war sie vergriffen. Meine Day One Switch hat also schon die halbe Welt bereist.

Wenn ich die Nostalgie mitschwingen lasse, dann würde ich GameCube vor SNES und N64 sehen und zwar aus folgenden Gründen:
GameCube brachte für mich persönlich den größten Sprung im 3D Bereich alles danach waren meiner Meinung nach eher evolutionäre Schritte.
SNES hatte die für mich beste Spieleauswahl und war die erste Konsole die ich mir selbst gekauft habe. Zusätzlich hatte ich hier mit Starwing den ersten Kontakt mit 3D-Games, wodurch ich mich auch im Berufsleben sehr für 3D-Modelle interessierte und deren Nutzen erkannte.
Und das N64 als erste richtige 3D Konsole, die viele Softwareperlen hervorbrachte und Standards im 3D-Bereich setzte die uns bis heute begleiten.

4 „Gefällt mir“

Super schwierig für mich aus folgenden Gründen:

Der Einstieg in die Videospiel Welt war für mich ein Game & Watch, paar Jahre später gefolgt vom Game Boy.

Meine erste eigene Konsole war dann das Nintendo 64, danach der GameCube.

Auf die Wii (Revolution) war ich damals super gespannt, ich habe da wirklich jede noch so kleine News verfolgt, was denn da jetzt so revolutionär werden würde.

Der DS ist wohl mein liebstes „only- Handheld“ System von Nintendo, der Touchscreen und die neuartigen Spieleideen damit haben mich über viele Jahre echt begeistert.

Im Laufe der Jahre habe ich mir dann fast alle Nintendo Systeme zugelegt, sowohl Handhelds als auch Konsole.

Da ich aber nur eine Wahl habe fällt diese auf die Switch. Ich liebe es nach wie vor einfach direkt auf der Switch zu zocken, das System und die Spiele einfach überall mitnehmen zu können und die Spiele Auswahl finde ich ganz fantastisch. Für kein System habe ich so viele Spiele wie für die Switch.

2 „Gefällt mir“

Meine Entscheidung ist deshalb auf den SNES gefallen, weil er mir nostalgisch (gleich vor dem Gameboy) so wichtig ist. Ich hatte bisher alle Nintendo Konsolen und mit allen hatte ich sehr viel Spaß. Das N64 wär für mich übrigens relativ weit hinten in meiner Liste. Ich hatte damals, von meinem geliebten SNES kommend, so hohe Erwartungen in den Nachfolger, die niemals erfüllt werden konnten und irgendwie machte die Playstation damals alles besser.

5 „Gefällt mir“

Will Smith Reaction GIF

5 „Gefällt mir“

Haha, stimmt aber :slight_smile: Wenn ich an die Zeit 1997 - 2001 denke, dann hab ich deutlich mehr positive Gaming-Erinnerungen an die PS als an das N64 :innocent:

5 „Gefällt mir“

auch ohne nostalgie ist es bei mir das SNES. Ich beurteile jedes product aber in seiner zeit, und das war einfach wahnsinn.
Außerdem waren die Spiele damals mehr gepolished als heutzutage :smiley:

3 „Gefällt mir“

Man könnte diese Umfrage eventuell auch in „Was ist das Durchschnittsalter der Community?“ umbenennen. :face_with_hand_over_mouth:

Ich hab auch emotional für SNES abgestimmt.
Objektiv wäre es vermutlich die Switch, obwohl ich selbst nie eine hatte. :thinking:

7 „Gefällt mir“

Für mich ist knapp die Nintendo 64 Konsole an erster Stelle vor der Switch.

Die Gründe sind die atemberaubenden Spiele, die damals für diese Konsole erschienen sind. :hugs:

Super Mario 64 (1997) Für mich einfach KULT, das erste Jump and Run in 3D! :heart_eyes:

GoldenEye 007 (1997) Ebenfalls KULT!

Banjo-Kazooie (1998)

Wave Race 64 (1997) das Game hatte damals die schönsten und beeindruckensten Wellen im Wasser, einfach nur atemberaubend! :smiling_face_with_three_hearts:

The Legend of Zelda: Ocarina of Time (leider nie durchgespielt) :face_exhaling:

Turok

Blast Corps

und noch soooooooo viele andere Games, kann sie gar nicht alle aufzählen!

4 „Gefällt mir“

Abgestimmt hab ich eh schon länger, aber … nachdem ich kurz mit der Switch geliebäugelt habe, habe ich dann doch den GameBoy nehmen müssen. Mein treuer Begleiter, der jeden langweilige Urlaub (gemeinsam mit einer Kiste Bücher) erträglich machte. Wo ich einfach die besten neun Spiele von allen hatte. Einfach blanke Nostalgie. Eine Nostalgie, die bei mir NES („nur“ 3x Mario und 2x Zelda, grandios, aber … eben nicht mein GameBoy) und schon gar nicht SuperNintendo (erst gekauft, als der N64 schon da war) nicht erreichen können.

Switch als aktuelle Konsole wohl auf Platz 2, dann DS … und dann vermutlich Gamecube im Match mit dem 3DS … Ich denke, das wäre ein „faires“ Ranking :wink:

4 „Gefällt mir“

Ist das überhaupt erlaubt oder verstösst das gegen die Forumsregeln? :thinking:

7 „Gefällt mir“

Hallo lieber Coyote. Bitte verpetze mich nicht. :wink:

2 „Gefällt mir“

das verstehe ich nicht. wie kannst du objektiv für die switch voten wenn du keine besitzt? kannst du mir das etwas genauer erklären worauf sich deine beurteilung stützt?

Eddie Murphy Shut Up GIF by Bounce

1 „Gefällt mir“

Danke dir, bist ein guter Junge! :joy: :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil sie 1. Wohnzimmer-Konsole und Handheld in einem vereint. 2. In einer Zeit, in der das nicht mehr ganz so einfach war, eine große Neuerung präsentiert hat. Und 3. damit ein breites Publikum ansprechen konnte.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal für die Switch gevotet.
der NES war die erste Konsole damals daheim, genauso wie der GB, der N64 war meine erste selbst gekaufte Konsole und die Spiele, die Technik damals waren einfach genial.
Aber was mir die Switch seit sehr vielen Jahren an Spielspaß bietet hat noch keine andere Konsole geschafft.

3 „Gefällt mir“