Wenn ich einen Titel sehr exzessiv spiele, kann es passieren das mir dieses Spiel, vor dem Munter werden im Kopf herum geistert. Es scheint mich also auch im Schlaf zu beschäftigen.
Richtig geträumt hab ich aber (glaub ich) noch nie von einem Game.
Ich kann es echt nicht zu 100% sagen, ich erinnere mich sogut wie nie an meine Träume.
Bei mir ist es „ab und zu“. An meinen letzten Videospiel Traum kann ich mich nicht mehr erinnern, dafür an Träume wo ich unter anderem die Lösung für einen Abschnitt des Spiels geträumt habe und es dann so auch geklappt hat
Ich träume auch ab und zu von Spielen. Vor allem dann wenn ich voll ins Spiel reinkippe und vor dem schlafen noch im Bett drüber nachdenke wie zum Beispiel das Quest gelöst werden kann etc.
Nach intensiven Sitzungen mit ‚Yu-Gi-Oh!‘, träumte ich davon, die Regeln des Spiels zu befolgen und das gesamte Spielfeld sowie meine Handkarten auswendig zu kennen. In meinen Träumen spielte ich detaillierte Duelle durch, bei denen ich strategisch vorging und verschiedene Taktiken ausprobierte. Diese Träume waren so realistisch, dass ich manchmal das Gefühl hatte, tatsächlich im Spiel zu sein.
Hmm glaub nicht das ich jemals aktiv von einem Spiel geträumt hab. Träum aber generell wenig bzw erinner mich kaum/nie daran.
Wenn dann eher elemente oder wie ich spiele, aber eher als nebenhandlungsstrang, nicht als hauptpunkt vom Traum.
Dafür hab ich zu 360 Zeiten als ich noch richtig intensiv Achievements gesammelt hab oft das Achievement Geräusch wach überall gehört.
Oder was noch schlimmer war: als ich mit einem Kollegen in Crackdown (1) reingekippt bin. Wir haben damals glaub ich fast 24h durchgezockt und da gabs ja diese Orbs die man sammeln musste um weiter und höher zu springen und die haben ein eigenes Geräusch abgegeben damit man wusste das eins in der Nähe ist.
Nach der intensiven Session hab ich das Geräusch wochenlang überall gehört.
Aktuell träume ich nicht von Spielen oder vom Spielen. Aber als ich 1989 den Game Boy in meinen Händen hielt und Tetris wie verrückt rund um die Uhr spielte, kamen Nachts in den Träumen die Blöcke. Erst Jahre später hab ich vom Tetriseffekt gelesen. Dieser kam noch einmal, als ich Killzone 2 in einem Clan gespielt habe. Ähnlich wie in Tetris läuft man nur noch immer wieder selbe Wege ab und reagiert schnell.
Ich denke, dies passiert, wenn man vor dem Schlafen gehen, nochmal intensiv zockt. Das Hirn geht dann immer noch die Schritte rauf und runter…
Aber das ich von einem Handlungsstrang geträumt habe, zum Beispiel The Last of us, das kam nicht vor oder ein Souls Game, das ich ja sicher nicht weniger gespielt habe, als ein Killzone 2.
Ganz einfach um die Direct. Ich kann mich noch an Mario Kart erinnern und an die Ankündigung einer Disney Afternoon Collection im Grafikstil vom DuckTales Remake (da hat wohl meine Liebe zu Jump’n’Runs mitgespielt)
Aber von Preis und Erscheinungsdatum habe ich nichts gesehen