Nicht verwunderlich - der war dieses Jahr eine Art Cheatcode. Hat unglaublich konstant hohe Punktezahlen abgeliefert und blieb von Verletzungen verschont. Damit war er in Punkteregionen die sonst nur die besten Quarterbacks erreichen - aber keine Runningbacks. Insgesamt brachte er seinem Fantasy-Team diese Saison 346 Punkte. Der Zweitplatzierte ist Tyreek Hill. Der hatte auch eine Mega-Saison kommt aber auf über 60 Punkte weniger. Das sind schon Welten.
Heute Nacht startet die finale Runde. Ich wünsche allen verbliebenen Teams einen guten Saisonabschluss!
Die Shock 2 Community Bowl-Saison 2023 neigt sich ja dieses We dem Ende und ich hab mir gedacht wir konnten jeder einen kleinen persönlichen Rückblick auf die vergangene Saison machen.
- Hero Player
(Der Spieler der euch wiederholt sprichwörtlich die Kohlen aus dem Feuer geholt hat) - Zero Player
(Der Spieler von dem ihr euch zum Start der Saison mehr erhofft hattet) - Bester Draft Pick und/oder Waiver Wire Pickup
(Welcher Spieler in eurem Team hat die Erwartungen übertroffen oder souverän erfüllt?) - Fazit Saison 2023
(Wie ist die Saison für euch gelaufen? Womit hattet ihr Glück, wo lief es nicht so gut?)
Vielleicht freut es ja den einen oder anderen mitzumachen
Mach ich gerne mit. Warte aber noch mein finales Spiel ab.
Bin ich auch dabei!
Ja klar, gerne nach der Woche. Bei mir gehts jetzt „nur“ noch um den dritten Platz, da wird sich an meinem Saisonrückblick nichts mehr groß ändern Ich fang dann gleich mal an:
-
Hero Player: Jalen Hurts
Mr. Konstant in meinem Team. Ja, es gab nur ein Boom-Spiel mit über 30 Punkten. Dafür aber auch nur zwei Spiele unter 19 Punkte. Während es bei den anderen Spielern im Team mal besser, mal schlechter lief war Hurts und sein Tush Push mein Fels in der Brandung. -
Zero Player: Austin Ekeler
Im Draft stand ich vor der Wahl, Tyreek Hill oder Austin Ekeler. Es wurde die schlechtere Wahl Nach Week 1 hab ich mich noch über 24 Punkte von ihm gefreut, diese Zahl sollte er leider nicht mehr erreichen. Zuerst 4 Wochen verletzt, danach konnte er kaum mehr an alte Leistungen anknüpfen. War kein absoluter Totalausfall (insgesamt fünf Spiele über 18 Punkte) aber eines First Round Pick einfach nicht würdig. -
Bester Draft Pick: Rachaad White
In Runde 7 gedraftet wurde er neben Hurts die zweite Stütze meines Teams. Nach einem gemächlichen Start in die Saison lieferte Woche um Woche konstant seine Punkte und hat mir nicht nur einmal den Arsch gerettet (quasi mein persönlicher Tush Push )
Fazit Saison 2023
Mit dem Last Minute-Sneak in die Playoffs ist mein Fazit natürlich ein äußerst positives - damit hatte ich echt nicht mehr gerechnet das sich das noch ausgeht. Auch was die Matchups betrifft darf ich mich nicht beschweren, in der Regular Season hatte ich die zweitwenigsten Points Against. Ärgerlich war in Woche 7 die Niederlage gegen die Muskelkater wo ich um heiße 0,6 Punkte verloren hab - die späte „Rache“ dafür war dann wohl das Vorbeischummeln an Wotzi in der Endtabelle
Im Unterschied zum letzten Jahr blieb ich heuer vom Verletzungspech größtenteils verschont (was bei der Fülle an Verletzungen diese Saison echt an ein Wunder grenzt). Letztes Jahr verging gefühlt kaum eine Woche wo nicht ein aktiver Spieler im Lineup frühzeitig das Feld ohne nennenswerte Punkte verließ, das hatte ich heuer glaub ich insgesamt nur 2-3 Mal.
Am Waiver Wire hätte ich wohl weniger wie ein aufgescheuchtes Hendl herumlaufen müssen, das hat alles in allen nicht so viel gebracht bzw. war eher kontraproduktiv wenn man dann Wire Pickups wie Tank Dell wieder frühzeitig dropped
Sehr angenehm fand ich heuer die Ligagröße mit 12 Teams. Letztes Jahr mit 14 Teams war einfach zu viel. Da gab es am Waiver einfach nichts zu holen, ein schlechter Draft bzw. Verletzungspech war da kaum mehr wettzumachen. Heuer konnte man auch später in der Saison noch halbwegs vernünftige Ersatzspieler finden.
Ja, ich glaub das wars im Großen und Ganzen. Hat auch heuer wieder Spass gemacht und ich freu mich bereits auf die nächste FF-Saison im Rahmen der Shock2 Community Bowl
Ladys and Gentleman!
Wir haben einen Sieger:
@Zinken (Ottakring Steelers)
Frei nach dem Motto „Offense wins games, Defense wins championships“ erarbeitete sich die Verteidigung der Steelers satte 22 Punkte mehr als jene der Funky Monks und war somit der Hauptgrund zum Triumpf!
Ebenfalls gratulieren darf man @WOTZI (gestiefelten Muskelkater) zum Sieg im extrem spannenden kleinen Finale!
Wirklich bis zur letzten Sekunde lieferten sich die Muskelkater und die Rusty Bones einen harten Kampf. Am Ende jedoch ein verdienter Sieg und somit freie Wahl im Draft 2024 für Wotzi.
In den kommenden Tagen folgt noch die Bekanntgabe der diesjährigen Awards. Ich danke aber schon einmal allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf der Saison. Hat wieder Spaß gemacht!
Gratulation an meine Bezirksnachbarn! Was für ein Turnaround, letztes Jahr letzter Platz, heuer der Titel Der Kicker-Pickup vor paar Wochen war auch Gold wert.
Vielen Dank, ich freu mich total
Ich war gestern bei Freunden eingeladen und hab immer wieder aufs Handy geschielt, um zu checken wies steht. Eigentlich hätt ich das Match nicht gewinnen dürfen, aber wie immer - Football ist unberechenbar. Meine Last-Minute Verpflichtungen Houston Defense+Kicker haben mich rausgerissen und der Rice hat dann den Sack zugemacht.
Eine superspannende Saison mit vielen knappen Ergebnissen. Nach einem zwischenzeitlichen Hoch zeigte meine Formkurve nach unten und ich war mir sicher, dass das in den Playoffs nix wird. Aber ich hatte Glück - sowohl Jokus Truppe im Semifinale, als auch die Monks im Finale erwischten einen schwachen Tag und es hat geklappt.
Gratulation a den Sieger und ein großes Dankeschön a den Organisator ich freu snitch auf die nächste Saison.
-
Hero Player
Einen richtigen Hero hat es in meinem Kader nicht gegeben - am ehesten sind es in meinem Fall 2 Spieler - meine beiden WR A.J. Brown und Mike Evans. Die beiden haben Woche für Woche gute Leistungen gebracht und sind statistisch auf WR4 und WR5 gelandet. -
Zero Player
Auch hier, keiner hat zu 100% ausgelassen. Allerdings hat mein QB Tua Tagovailoa, dafür das er in der besten Offensive der Liga agiert, das nicht in Fantasy Punkte umgemünzt. Nur 4x über 20 Punkte, sonst meist zwischen 10 und 15. -
Bester Draft Pick und/oder Waiver Wire Pickup
Rashee Rice hat sich ab ca. Mitte der Saison als sehr stabiler WR und liebste Anspielstation von Patrick Mahomes entwickelt - damit war nicht zu rechnen.
Natürlich muss ich die Houston Defense und Kicker erwähnen, welche mir als Last-Minute Pickups letztendlich das Finale gerettet haben.
- Fazit Saison 2023
Eine Saison mit Aufs und Abs - nach 15 Niederlagen in der 2022er Saison bin ich mit 2 Niederlagen in die Saison gestartet und habe schon an meinem Team gezweifelt. Danach folgten aber 5 Siege in Folge und am Ende sind sich die Playoffs als 3. ausgegangen und nach 2 glücklichen Siegen sind die Steelers ganz oben. Eine Achterbahn der Gefühle.
Die Liga war so knapp, spannend und ausgeglichen wie noch nie. Wenn man eine Woche geschwächelt hat konnte man von jedem besiegt werden. Das hat echt viel Spaß gemacht, super!
Großen Dank an Vino fürs Organisieren, top
Gratulation an @Zinken und sein Team! Das Finale verdient gewonnen, gab da ja praktisch keine Zweifel dran.
Auch vielen Dank an die Orga mal wieder und allen fürs mitmachen. Hat mir auch wieder Spaß gemacht, auch wenn ich nicht ansatzweise so tief drin stecke wie viele hier.
Ja und natürlich bin ich stolz auf mein Team. Die Funky Monks haben zwar das Finale verloren, aber sind im dritten Jahr endlich in die oberen Playoffs gekommen, was das große Ziel war. Nach Platz 9 und 5 in den vergangen zwei Jahren, ging es also sehr gut weiter. Der Druck wächst natürlich dann für nächste Saison, aber bis dahin wird erstmal mit breiter Brust sich zurückgelehnt.
-
Hero Player
Davante Adams und DJ Moore
Habe auch zwei die haben Woche für Woche geliefert auch wen ich Moore am Schluss übersehen habe zu setzten. -
Zero Player
Patrick Mahomes hat zwar immer geliefert jedoch nicht auf so einem Niveau wie letzte oder vorletzte Season.
Hoffe nächste läuft wieder beser
-
Hatte ich leider keinen Wirklichen Burner die meisten was ich mir geholt habe. Vielleicht noch am ehestens Kahlil Herbert -
Fazit Saison 2023
Fing gut an dann ein paar up & downs und am ende nur noch Down. Jedoch nicht der aller letzte Platz
Vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr glück!?
Aber Spass hat es auf jeden Fall wieder gemacht.
GROSSEN DANK AN @vino für das Organisieren des Drafts und Leitung der 4 Season der SFFL
Also die Auszeichnungen bei mir sehen wie folgt aus:
-
Hero Player
Ich denke das war bei mir Lamar Jackson. Der hat jede Woche konstante Leistungen auf hohem Niveau gebracht. Nicht umsonst wird er auch der MVP werden…also glaub ich -
Zero Player
Das ist schwieriger. Zero Player gab es jede Woche mindestens einen. Leider durch Verletzungen oft auf der Bank war bei mir Christian Watson.
Aber eigentlich muss ich mich da hinschreiben…quasi als Zero Coach. Jede Woche hatte ich irgendwo aufs falsche Pferd gesetzt…was mir am Ende auch den Einzug ins große Playoff vermasselt hat. -
Das war in der Bye Week von Lamar Jackson der pickup von Geno Smith. Leider konnte die Woche an sich nicht gewonnen werden, da die Rusty Bones alle abgeliefert haben und bei mir nur Geno und Alvin Kamara. -
Fazit Saison 2023
Fing super an…war zwischendurch auch mal Platz 1. Aber das zählt leider gar nichts. Besonders schmerzlich war der Todesstoß durch @grantscherbn aber “I will have my vengeance”…im nächsten Jahr dann
Als Anmerkung für mögliche Änderungen. Die Waiver Wire Geschichte finde ich extrem undurchsichtig. Es gibt glaub ich die Möglichkeit, dass man Betrag X als Budget bekommt für die Saison und dann eben für Waiver Wire acquisitions bieten kann. Macht das System transparenter…meiner Meinung nach.
Aber allgemein hat es wie immer Spaß gemacht und ich freu mich auf die nächste Saison
Danke @Vino
Ach Blödsinn, „Zero Coach“. Wer nicht gelegentlich mal Punkte liegen lässt hat einfach keine gute Bank und damit weit größere Sorgen
Das mit dem Waiver-Prozedere könnte man sich prinzipiell überlegen auch wenn ich es eigentlich nicht undurchsichtig finde (du siehst in der aktuellen Tabelle auch immer deine Waiver Priority. Bist du bei der weit oben ist die Chance größer dass du dann den Spieler bekommst. Bei erfolgreichem Claim wanderst du in der Priority wieder nach unten).
hero player: der/die kicker. der QB war auch ok.
zero player: die RB und WR - da hatte ich jeweils nur einen brauchbaren. TE sind sowieso most useless.
fazit: auto draft hat kein sehr brauchbares ergebnis geliefert. ich selbst hätts aber vermutlich noch viel schlimmer hinbekommen.
das spiel bietet halt leider echt viel zu wenige eingriffsmöglichkeiten, weil die dichte an RB/WR (scheinbar) recht gering ist und da halt pro fantasy-spieltag jeder spieler nur 1x spielt. somit ist das dann doch enorm glückslastig wenn 1-2 spieler nicht performen oder sich verletzen. aber ja, halt auch realistisch - ALLERDINGS kann ich in realität den spieler auswechseln - und hier geht eben gar nichts in die richtung (vgl meine anfrage ob es nicht mal die möglichkeit einen spieler der bereits gespielt hat nicht durch einen der noch nicht gespielt hat ersetzen kann)
Du spielst noch Baseball FF, oder? Den Vergleich hab ich jetzt natürlich nicht, muss aber sagen das es imo heuer durchaus möglich war über den Waiver Wire zumindest bisschen was wettzumachen. Klar, einen komplett verhauten Draft wirst du damit nicht reparieren können. Aber einzelne Spieler die schwächeln oder sich verletzen, konnte man schon ersetzen. Klar, auch da gehört Glück dazu. Wie halt allgemein FF ein Glücksspiel bleibt, da kann man noch so viel herumtüfteln
Spieler die bereits gespielt kann man droppen für Spieler die noch nicht gespielt haben, sie müssen nur auf deiner Bank gesessen sein. Hattest du sie im aktiven Lineup gings nicht.
Hier meine Rückschau:
Hero Player
Einen eindeutigen Hero-Player habe ich nicht. Dazu war die Leistung meiner Spieler generell zu inkonstant. Am ehesten steht dieser Titel Puka Nacua zu. Denn den hab ich relativ früh vom Waiver aufgesammelt und sich dann schnell zum absoluten Fixpunkt entwickelt.
Zero Player
Hier könnten eigentlich alle frühen Picks aus dem Draft stehen. Die haben kollektiv weit weniger gebracht als ich mir von ihnen erhofft habe. Symptomatisch zum Beispiel Travis Kelce - mein First Round Pick. Den habe ich geholt, da er eher die letzten Saisonen wie ein sehr guter WR als denn ein TE gepunktet hat. Dieses Saison war er plötzlich „nur“ mehr ein guter TE. Zu dem Zeitpunkt hätte ich im Draft deutlich bessere Leute holen können. Die Maximalstrafe war ja, dass ich mit dem Rookie Sam Laporta in Runde 11 sogar den besten TE der Saison ebenfalls gedraftet habe.
Einen besten Draft Pick will und kann ich nicht nennen. Dafür hatte ich einige richtig gute Waiver Picks. Unter CJ Stroud, De’Von Achane, Tank Dell, Puka Nacua und Joe Flacco fällt die Wahl echt schwer. Die haben für PickUp’s alle super performt und mir somit die Saison gerettet. Da Puka am öftesten von denen bei mir am Feld stand gehört ihm auch hier meine Stimme.
Fazit Saison 2023
Eine ganz eigenartige Saison für mein Team. Ich habe punktemäßig sehr stark begonnen, doch meine Gegner hatte fast ausnahmslos perfekte Tage gegen mich. Das führte dazu, dass ich nach 5 Runden zwar am letzten Platz der Tabelle stand, overall jedoch die meisten Punkte gesammelt hatte. Danach begann der Verletzungsteufel verstärkt zuzuschlagen und ich musste immer mehr Löcher mit Leuten vom Waiver stopfen. Zur Halbzeit hatte ich einen Rekord von 2 - 6 und das PlayOff war eigentlich schon zu vergessen. Dennoch gelang mir eine starke zweite Saisonhälfte und ich schaffte es in das kleine Finalspiel. Das ging zwar knapp verloren - aber die Leistung war auf alle Fälle sehr versöhnlich.
Danke auf alle Fälle an alle Mitspieler. Es hat mir die NFL Saison wieder bereichert - und das ist für mich der Hauptzweck vom Fantasy Football. Da schaut man halt gleich genauer hin und verfolgt das Geschehen auch abseits des Platzes intensiver.
Zur Regeländerungen: Ich bin immer offen für Neuerungen. Wir können gerne Ideen sammeln und uns ansehen, was Alles möglich ist. Bezüglich alternativen Modis im Umgang mit dem Waiver mache ich mich einmal schlau.
Meine Damen und Herren!
Stolz darf ich Ihnen (später als üblich) nun die Hall of Fame der Saison IV präsentieren:
Champion
Ottakring Steelers
Winner of the Regular Season
Funky Monks
All Stars Award (meisten Punkte erzielt, Saison)
Jokus Retros (1.665,48)
Murphys Law Award (meisten Punkte der Gegner, Saison)
Greenbay Spitzer (1.746,04)
Once in a Liftetime Award (meisten Punkte in einem Spiel)
Wotzis Gestiefelte Muskelkater (160,30)
Fire and Hire Award (meisten Punkte durch Post-Draft-Zugänge)
Rusty Bones (866,98)
The Al Bundy Award (meisten Touchdowns)
Wotzis Gestiefelte Muskelkater (86)
Miles High Club Award (meisten Passing-Yards)
Rusty Bones (4.843)
Catch me if you Can Award (meisten Recieving-Yards)
Wotzis Gestiefelte Muskelkater (5.584)
Run Forrest Run Award (meisten Rushing Yards)
Funky Monks (3.558)
You should play Soccer Award (meisten Field Goals)
Brute Force (38)
Another Brick in the Wall Award (meisten Punkte Defense)
Graubärte (179)
… und hier noch einmal das Endergebnis in Kurzform:
Die Ligaleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern, steckt sich die Werbemillionen ein und verabschiedet sich in den Urlaub. Sollte uns das Geld ausgehen sehen wir uns kommende Saison wieder.
Bis dahin … CIAO!
jup, da ist das scoring ganz anders - pro runde/woche werden in einem duell 10 punkte für die tabelle vergeben - für 10 verschiedene rubriken. runden können also 10:0 oder auch z.b. 4:4 ( bei gleichstand in rubriken) ausgehen. das machts dann in der tabelle interessant, da man für eine knappe niederlage auch mehr punkte bekommt als für ein debakel.
und natürlich spielt jeder spieler 6 mal die woche, man kann täglich tauschen.
find ich persönlich spannender, aber ist natürlich aufgrund der rahmenbedingungen spannender.
wie gesagt, ich hatte ne miese draft-bewertung und schaue zudem kein football. insofern hab ich mich gemessen an siegen nicht so schlecht geschlagen und immerhin in der letzten runde der regular season die späteren champs noch geschlagen.
hat aber dennoch spaß gemacht!