es werden aber nicht 70 spieler 70 verschiedene spiele nominieren.
und es hat nicht geheißen, dass du nur spiele nominieren, sondern nur eine nennung pro kategorie machen darfst.
es werden aber nicht 70 spieler 70 verschiedene spiele nominieren.
und es hat nicht geheißen, dass du nur spiele nominieren, sondern nur eine nennung pro kategorie machen darfst.
Bei so tollen Aktionen gewinnt immer die Community.
Bin mit den Abstimmungen zufrieden.
Kann man den Post nicht noch eine Weile angepinnt lassen?
Ich glaub da kommt ohnehin ein eigener Post.
Also die Ergebnis sind schnellenweise ähnlich seltsam wie bei den Game Aerds. Also mir gehts nicht darum, was gewonnen hat, sondern eher, wenn man die Kategorien miteinander vergleich. Bldur‘s Gate ist GOTY, aber gewinnt nur die PC-Kategorie und hat bei der PS5 nur Platz 3. Spider Man gewinnt deutlich die PS5, ist aber gesamt auf Platz vier hinter BG3 und Hogwarts, welche ebenfalls für PS5 draußen sind. Und Mario wird Nummer 1 knapp vor Zelda bei der Switch, aber ist bei Oberall nicht mal dabei gewesen, obwohl Zelda dort 2. ist, weil Mario keiner normiert hat anscheinend. Nicht als Kritik auffassen bitte, ich finde die Zahlen und drüber schauen nur interessant und lustig irgendwie.
Diese Problematik hab ich schon bei der Nominierung aufgezeigt. Da gab es ja genug Leute die Spiel X zum Spiel des Jahres gewählt haben, dann aber nicht zum besten Spiel auf der Plattform Y, obwohl es dort erschienen ist. Logik geht halt Anders …
kann jetzt nicht in den kopf einer jeden wählenden person reinschauen, aber vlt waren manche menschen der ansicht, dass ein spiel das spiel des jahres ist, auch, wenn sie es selber nicht gespielt haben. soll es auch geben.
ad bg3: die platzierungen in den einzelnen plattform-kategorien spielen dann keine rolle. wenn zb xbox-spieler der ansicht waren, dass bg3 das goty ist, dann konnten sie so abstimmen, auch, wenn sie selbst das spiel noch gar nicht auf ihrer plattform spielen konnten.
vlt haben sie es in der nominierungsphase vergessen, vlt war das spiel sowieso in den top20 dabei und musste nicht extra genannt werden.
Das „Problem“ bestand ja bereits in der Nominierungsphase. Da jonnte man ja mitlesen was die einzelnen User geqählt haben.
In der Gesamtabstimmung kann es ja tatsächlich zu solchen Ergebnissen kommen, da dort die Stimmen aller summiert werden. Bei einer einzelnen Person ist es aber schon fragwürdig, wenn zum Beispiel Baldurs Gate 3 zum GOY gewählt wird und dann Cyberpunk zum besten PC-Spiel. Das passt einfach nicht.
Jedes Jahr die gleiche Diskussion. Manches ändert sich eben nie. Scheee
Die letzten Jahre gab es ja keine plattformspezifischen Sieger. Mir ging es ja mehr um diese Vergleiche. Und um Missverständnisse zu vermeiden: will damit weder die Arbeit von Kenny noch die Idee des Votings in Frage stellen. Mache da jedes Jahr gerne mit und schaue auch gespannt auf das Ergebnis. Fand die Zahlen halt einfach interessant und so.
Entsteht diese Diskrepanz nicht dadurch das man Spiel X auf dieser Plattform gespielt hat und Spiel Y auf einer anderen?
Also um beim Beispiel von Vino zu bleiben. Baldurs Gate 3 hat der User auf PS5 gespielt, Cyberpunk auf dem PC.
Das bessere Spiel ist für diesen User BG3, also wählt er das als Spiel des Jahres. Auf dem PC hat er BG3 nicht gezockt, da war Cyberpunk das Maß der Dinge, also wählt er auf dieser Plattform Cyberpunk.
Ich schätze mal das so die „Ungereimtheiten“ entstehen, oder ?
mir war im allgemeinen suspekt, dass ein DLC als „spiel“ des jahres zur auswahl stand.
cod:mw3 war ja gar nicht nominiert?
na, spaß beiseite, das war für mich auch neu, aber wenn das cp-addon unter spielern zelebriert wird: warum nicht auch dafür abstimmen. ich habs selbst noch nicht gespielt, aber ich hab eigentlich das gefühl, dass es nicht nur ein kleiner dlc ist wie zb bei spider-man 1, sondern ein recht ordentliches addon wie aus guten alten pc-spiele-zeiten.
grundsätzlich ist meine maxime bei den awards „nicht heiliger sein als der papst im vatikan“.
CDPR bezeichnet es auch als Add On und nicht als DLC. Wobei die Grenzen da sowieso verschwimmen. Bei Midnight Suns zB hast theoretisch 4 kleine DLC‘s die als ganzes aber auch wieder eher ein Add On ausmachen.
Denk aber grad bei Cyberpunk ist es eher die Kombi aus Version 2.0 + Add On die es dieses Jahr so hoch gepusht hat.
nächstes jahr kann man ja eine „beste erweiterung“ kategorie machen. ob DLC, Add On, Mods, hier kann man das alles reinpacken.