SHOCK² Community Awards 2020 - Nominierungsphase

Liebe Shock²-Gemeinde,

was für ein besch–eidenes Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch wenn uns der Virus so einiges abverlangt und das Leben auf den Kopf gestellt hat, war Gaming trotz aller Turbulenzen rund um Hardware- oder Next-Gen-Launches eine der wenigen Konstanten im Alltag; eine der wenigen roten Fäden, die blieben.

Die Shock²-Community Awards werden zum 3. Mal von uns vergeben und soll nebst lustigen Unterhaltungen, warum welches Spiel den besser sei, sowie spannenden Abstimmungen aber vor allem eines sein: ein klein wenig Normalität und Abwechslung von dem ewig gleichen Thema in den Nachrichten.

Ich freue mich schon wieder auf eure Nominierungen in bekannte, wie neuen Kategorien. Wie immer möchte ich mit dem zweiphasigen Prozess (Nominierung und Abstimmung) ein Stimmungsbild unter uns Gamer/innen abbilden. Kategorien wie „After all this time“ und „Gamingherz“ sollen auch widerspiegeln, dass Videospiele keine technokratische sondern unsere Herzensangelegenheit sind.

Viel Spaß beim Nominieren!

SHOCK² Community Awards 2020 – Die Nominierungsphase

Die Kategorien für die diesjährige Abstimmung sind:

  • Bestes Spiel 2020 (mit Release in diesem Jahr)
  • Bester Next-Gen-Launchtitel (XSX oder PS5, auch Spiele mit Next-Gen-Patch zählen)
  • Bestes Multiplayerspiel (Von euch gefordert, dieses Jahr dabei: welches in 2020 releaste Spiel macht euch zusammen mehr Spaß?)
  • Beste Grafik (eines in 2020 veröffentlichten Spiels)
  • Bester Soundtrack (eines in 2020 veröffentlichten Spiels)
  • Most Wanted 2021 (auf welches Spiel, welches erst 2021 veröffentlicht wird, freut ihr euch am meisten?)
  • Lieblings Entwicklerteam (welches Studio zeichnet sich mit guter Arbeit oder Community-Verhältnis aus?)
  • After all this time (hier könnt ihr ein Spiel nominieren, das ihr noch immer lange nach Release spielt; zb weil es neuen Content gab; die Geschichte so packend ist, ihr sie aber noch nicht fertig spielen konntet, …)
  • Dislike 2020 (welches Gaming-bezogene Ereignis war 2020 euer „geh bitte…“-Moment?)
  • Gamingherz 2020 (aka „you’re breathtaking“-Award; welcher Moment 2020 lies euer Gamingherz höher schlagen?)

Die Regeln

  1. pro Kategorie könnt ihr, aber müsst nicht, eine Nennung tätigen.
    1a. ihr müsst ein nominiertes Spiel nicht durchgespielt, oder selber gespielt haben.
  2. achtet auf Einschränkungen: zB eine Nennung für das „Beste Spiel 2020“ muss auch wirklich im Kalenderjahr 2020 erschienen sein.
  3. postet eure Nominierungen bitte bis spätestens Sonntag, 13. Dezember um 10 Uhr MEZ.
  4. bitte fair spielen und keine Zweit- und Drittaccounts anlegen.

Weiterer Ablauf:

  • ich sammle eure Nominierungen wieder in einer Google-Docs-Tabelle
  • die Abstimmung sollte dann im Laufe des 13. Dezembers online gehen.

Have fun!

Bild-Credit: @JetLoneStarr

4 „Gefällt mir“

Bestes Spiel 2020 - Last of Us 2

Bester Next-Gen-Launchtitel -

Bestes Multiplayerspiel - Warzone (500 Stunden schon auf der Uhr)

Beste Grafik - Last of Us 2

Bester Soundtrack - Last of us 2

Most Wanted 2021 - Horizon

Lieblings Entwicklerteam - Naughty Dog

After all this time - Hearthstone (wie jedes Jahr)

Dislike 2020 - der völlig lieblose Port der Mario Spiele, aka Mario 3D Allstars

Gamingherz 2020 - als die ersten Minuten Last of Us 2 über dem Bildschirm wanderten, nach all der langen Wartezeit, war es heuer endlich soweit und es hat mich in keinster Weise enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Da meine Spiele auch dieses Jahr kaum von 2020 waren, enthalte ich mich bei den meisten Kategorien mal.

Most Wanted 2021: Breath of the Wild 2 (hoffentlich)

After all this time: Mario Kart 8 Deluxe, weil es immer wieder für ein paar Rennen in der Switch landet, egal ob Online mit Freunden oder Offline komplett casual gegen meine Nichte

Dislike 2020: Konsolen-Knappheit bzw Ablauf der Vorbestellungen bei der PS5 - ich will immer noch 500€ los werden :grinning:

Gamingherz 2020: Die Ankündigung von Super Mario 3D All-Stars - Ja, es gab vorher schon Gerüchte, aber es war für mich trotzdem Gänsehaut, als sie das ganze in der Direct gezeigt haben, überhaupt die Direct zum 35j war toll für mein Fanboyherz.

2 „Gefällt mir“

So …

  • Bestes Spiel: Ori and the Will of the Wisps
  • Bester NG-Launchtitel: -folgt noch-
  • Bestes Multiplayer: ich hatte einfach mit keinem MP-Titel 2020 Spielzeit
  • Beste Grafik: Ori and the Will of the Wisps
  • Bester Soundtrack: Ori and the Will of the Wisps
  • Most Wanted 2021: Breath of the Wild 2 wäre eine Safe-Bet gewesen, aber jetzt möchte ich noch einmal von Moon Studio und ihrem nächstem Spiel überrascht werden; wenn’s mir nicht daugt: we’ll always have Paris Ori.
  • Liebstes Dev-Team: unmöglich hier eines herauszunehmen, weil es gibt einfach zu viele in meinem Umfeld, die sich wirklich um ihre Spiele kümmern (Paradox: Stellaris, Motion Twin: Dead Cells, Colossal Order: Cities Skylines) - daher: keine Nominierung
  • After all this time: The Division 2
  • Tiefschlag: der verhunzte Launche von Nvidias 3080er
  • Gamingherz: das eine Sidequest in Ori 2, als man die Familie aus den silent woods des einen Moki zu ihm bringen sollte

Bestes Spiel 2020 Half-Life Alyx
Beste Grafik Half-Life Alyx
Most Wanted 2021 Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers
After all this time Blood Bowl 2

Was bestes Spiel und beste Grafik angeht fehlt halt noch Cyberpunk 2077. Sollte dieses Spiel tatsächlich im Dezember erscheinen hat es gute Karten einen oder gar beide Kategorien zu gewinnen …

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: PC-Gaming

Bestes Spiel: Animal Crossing New Horizons. In keinem anderen AC hab ich so viel Zeit investiert wie in New Horizons.
Beste Grafik: The Last of Us Part 2 Abgesehen von der Story, hat mich das Game auch grafisch in seinen Bann gezogen. Ghost of Tsushima sah auch sehr schön aus, Last of Us hat aber für mich die Nase trotzdem vorne.
Bester Soundtrack: Ori and the will of the wisps. Fantastisches Spiel mit perfekt abgestimmten Soundtrack.
Most Wanted 2021: Breath of the Wild 2
Lieblings Entwickler Team: Naughty Dog Nach Last of Us 2 bin ich einfach extrem gespannt was uns die Damen und Herren von Naughty Dog als nächstes liefern.
After all this time: Super Smash Bros Ultimate Wenn auch etwas weniger als voriges Jahr, dank neuen Fightern und diverser Updates schau ich trotzdem immer mal wieder für einen oder mehrere Kämpfe ins Spiel.
Dislike 2020: Watch Dogs Legion Das Rekrutierungs System macht zwar Spaß, allerdings wurde das Hacken kaum weiter entwickelt bzw mit neuen Mechaniken versehen. Nachdem ich Watch Dogs 2 sehr mochte, bin ich von Legion leider etwas enttäuscht.
Gamingherz 2020: Ori and the will of the wisps Die Inszenierung, das Gameplay und die Story sorgten bei mir für ein grandioses Gaming Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Liebe Kinder, lasst euch sagen, mein Kalender hat Dezember geschlagen!

Noch bis 13. Dezember habt ihr noch die Möglichkeit eure Nominierungen abzugeben.

1 „Gefällt mir“
  • Bestes Spiel 2020: Journey to the savage Planet
    3D Metroidvania at its best mit genialem Humor! Like it!!

  • Bester Next-Gen-Launchtitel –

  • Bestes Multiplayerspiel –

  • Beste Grafik: Ghost of Tsushima

  • Bester Soundtrack: Final Fantasy 7 Remake

  • Most Wanted 2021 : Biomutant aber weil das vermutlich nie erscheinen wird Vampire: The Masquerade

  • Lieblings Entwicklerteam–

  • After all this time: Stardew Valley Immer noch die beste Bauernhofsim, die jedes Story of Season hinter ich lässt.

  • Dislike 2020 : die Remaster-Flut auf der Switch

  • Gamingherz 2020 : als ich endlich Star Wars Fallen order in händen hielt, das sich dank der Post bei mir um einiges verzögrt hat und ich schon nicht mehr daran geglaubt hab es jemals zu bekommen. Da das aber weniger mit dem Gaming an sich zu tun hat: die Anfangssequenz von Final Fantasy 7 Remake - die hat mich voll geflasht!!!

2 „Gefällt mir“

Bei Vampires meinst du e Bloodlines 2?

ad Gamingherz-Moment: wär für mich absolut verständlich, wenn du deinen Mc-Post-Moment nominierst. Kann glaub ich jeder Gamer, der schon mal nägelbeissend auf eine Bestellung gewartet hat, nachvollziehen. Va, wenn du dir die Postings der letzten Wochen im PS5/XSX-Vorbesteller-Threads durchliest.

Genau.

Und ok, dann wird der Zustellmoment es werden :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“
Bestes Spiel 2020 Demons Souls
Bester Next-Gen-Launchtitel Demons Souls
Bestes Multiplayerspiel CoD Cold War
Beste Grafik Demons Souls
  Most Wanted 2021 HZD Forbidden West
Lieblings Entwicklerteam Naugthy Dog
After all this time CoD Warzone
Dislike 2020 Fifa 2021
2 „Gefällt mir“

Bestes Spiel 2020 - Animal Crossing New Horizons

Bester Next-Gen-Launchtitel - Destiny 2 Beyond Light

Bestes Multiplayerspiel - Joker

Beste Grafik - Animal Crossing New Horizons

Bester Soundtrack - Destiny 2 Beyond Light

Most Wanted 2021 - Halo Infinite

Lieblings Entwicklerteam - Dontnod Entertainment

After all this time - Destiny 2

Dislike 2020 - Dislike 2020 Kategorie

Gamingherz 2020 - Tell me why

2 „Gefällt mir“

Hey! :face_with_symbols_over_mouth: :crazy_face:

  • Bestes Spiel 2020: Animal Crossing New Horizons (mit 2020er Regel, normal wärs Sea of Thieves)
  • Bester Next-Gen-Launchtitel: Planet Coaster
  • Bestes Multiplayerspiel: Dirt 5, weil es den 4 Player Split Screen bei „normalen“ Rennspielen zurückgebracht hat!
  • Beste Grafik: Microsoft Flight Simulator
  • Bester Soundtrack: Sea of Thieves: Ashen Winds „DLC“ (kam Ende 2020 raus): Für den Score für diesen neuen Event alleine, absolut episch und die perfekte Mischung aus Sea of Thieves und Pirate of the Carribean für den Event.
  • Most Wanted 2021: 12 Minutes sieht bisher am interessantesten aus.
  • Lieblings Entwicklerteam: Frontier Developments knapp vor Rare
  • After all this time: Sea of Thieves
  • Dislike 2020: Corona und der Impact auch bei den Games.
  • Gamingherz 2020: Next Gen Release
2 „Gefällt mir“

Thx für den Tipp! Gerade geschaut und gesehn das es im Gamepass ist. Neue Metroidvanias kann man fast nicht genug ausprobieren. ^^
Hoffentlich komm ich dann auch mal dazu die ganzen Spiele auszuprobieren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dislike 2020 ist sowieso nur 2. Platz 2020, die goldene Trophäe bekommt ganze klar der Corona-Virus. :stuck_out_tongue:

Na wenn Corona sowieso an 1. Stelle ist dann änder ich es auf Ubisofts Savegame Debakel. ^^

Momentaner Stand, wird weiter editiert.

Bestes Spiel 2020: Assassins Creed Valhalla
Bester Next-Gen-Launchtitel: hab (noch) keine Next Gen
Bestes Multiplayerspiel: hab 2020 keines gespielt
Beste Grafik: Assassins Creed Valhalla
Bester Soundtrack: Star Wars Squadrons
Most Wanted 2021: Breath of the Wild 2 (falls ungültig, dann Prince of Persia: The Sand of Time Remake)
Lieblings Entwicklerteam: Ubisoft
After all this time: Dragons Dogma
Dislike 2020: Windbound
Gamingherz 2020: Shock2 Forum :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich lass bei Most Wanted BotW2, weil in der Theorie ist es möglich, dass es nächstes Jahr released wird. Solltest du es dir noch anders überlegen, gib mir einfach Bescheid.


Countdown zum Ende der Nominierungsphase: nächsten Sonntag, also in 7 Tagen endet diese.

Bestes Spiel 2020 : Ghost of Tsushima
Bester Next-Gen-Launchtitel: Demon Souls Remake
Bestes Multiplayerspiel: Borderlands 3 (NextGen Patch)
Beste Grafik: Demon Souls Remake
Bester Soundtrack: Demon Souls Remake
Most Wanted 2021: Ratchet and Clank: Rift Apart
Lieblings Entwicklerteam: Sucker Punch Productions
After all this time: Elite Dangerous
Dislike 2020: Corona
Gamingherz 2020: Edit: Shock2

Edit: Dislike 2020: Kingdoms of Amalur (hatte es besser in Erinnerung)

3 „Gefällt mir“