Shock 2 Community Bowl - Season V

Shock2 Community Bowl

logo

Wer hätte das gedacht? Unsere kleine aber sehr feine Fantasy Football Liga startet demnächst in Ihrer 5. Saison.
Zum Einstieg möchte ich euch kurz den geplanten Zeitrahmen präsentieren und auch gleich die Anmeldung eröffnen.

Eingeladen sind wieder Alle die Spaß an Fantasy Football haben oder es auch einfach einmal probieren möchten. Ein Vorwissen ist nicht nötig - unsere TeilnehmerInnen haben in der Vergangenheit bewiesen, dass es vorrangig am Spaß an der Sache geht und man sich gegenseitig jederzeit unter die Arme greift.

Zur Anmeldung schickt mir bitte eine kurze Privatnachricht mit dem Betreff „Anmeldung Fantasy“.

Anmeldeschluss ist der 25.8.2024 um 18:00 Uhr. Das gibt mir noch genug Zeit die Liga entsprechend der Anmeldezahlen anzupassen und den Draft dann Anfang September durchzuführen.

Hier der weitere Zeitplan:

  • bis 11. August - Diskussion zu gewünschten Regeländerungen
  • bis 18. August - eventuell nötige Abstimmungen zu Regeländerungen
    1. August - Finalisierung der Regeln für die kommenden Saison
    1. August - Anmeldung wird geschlossen und Liga-Struktur finalisiert
    1. September - Draft
    1. September - Beginn der Saison

Bei Fragen und Anregungen schreibt hier einfach im Topic.

Ich freue mich auf die neue Saison mit euch! :star_struck:

Ahja - auf den Sieger wartet natürlich auch wieder der fantastische Championship Ring! :ring:


Stand der Anmeldungen (7.8.):
@Milhouse
@Vino
@FoxSpitzer
@Jokus
@grantscherbn
@BVBFabi09
@WOTZI
Wiesi Jr.
@Zinken
@thomas007

7 „Gefällt mir“

Als Basis sind einmal die Regeln der letzten Saison gesetzt.
Es gab aber bereits Diskussionen darüber ob wir unser Waiver-System umstellen sollten.

Ich zitiere dazu:

Yahoo stellt uns folgende Optionen zur Verfügung:

If waivers are enabled, all players dropped from a team’s roster are immediately placed on a waiting period from zero to seven days to give all managers a chance to claim those players. Choose the waiver processing option best suited for your league.
In a normal waivers systems, waiver priority determines which manager’s request is processed first.

Continual rolling list: waiver claims are processed in waiver priority order and each successful claim moves a manager to the end of the waiver priority list

Reverse order of standings: waiver claims are processed in reverse order of standings and successful claims do not affect waiver priority list

Weekly rolling list based on standings: waiver claims are processed in reverse order of standings and each successful claim moves a manager to the end of the waiver priority list

In a Free Agents Budgets (FAB) waivers system, each manager receives a dollar amount to place blind offers on waived players throughout the season. The manager with the highest offer at the end of the waiver period claims that player, and that offer amount is deducted from the team’s free agent budget for the season. If multiple managers place an equal offer on a player, tiebreak options are available as described above.

FAB w/ Continual rolling list tiebreak
FAB w/ Reverse order of standings tiebreak
FAB w/ Weekly rolling standings tiebreak

Was ist eure Meinung dazu?

1 „Gefällt mir“

Jetzt geht’s los! :heart_eyes:

Von den vier Varianten würde ich persönlich gleich mal die „reverse order of standings“ ausschließen - wenn es nach der Platzierung in der aktuellen Tabelle gehen soll, dann sollte es imo die „weekly rolling list based on standings“ werden.

Aber ja, bin irgendwie bisschen unschlüssig welche Variante ich da jetzt wirklich präferieren würde. FAB weiß ich dass das in vielen anderen Ligen angewendet wird, bringt aber wie schon öfters erwähnt eine zusätzliche Komplexitätsebene rein (Wieviel muss ich bieten um den Spieler zu bekommen? Wieviel werden andere für den Spieler bieten?) - quasi wie ein kleines Spiel im Spiel :smile:

Wenn die Mehrheit mit dem aktuellen System keine Probleme hatte bzw. es ihnen egal ist, stellt sich die Frage ob wir überhaupt wechseln sollen.

Hätte noch fragen bzgl. Geld Traiden in der Season:

Geld bekommt man einmal am Anfang der Season? Habe ich das richtig verstanden?

Wen das Geld aus ist kann ich überhaupt nicht mehr traiden?

Bekomme ich mein Geld wieder retour wen mein Geld getradeter Spieler wieder auf den markt geworfen wird (wegen Verletzung oder under performen)?

Genau, du bekommst zum Start der Saison ein Budget mit dem man die gesamte Saison haushalten muss.

Doch, du kannst weiterhin 0 Dollar-Gebote abgeben. Nur jeder der auch nur einen Dollar für deinen Wunschspieler bietet, wird dein Gebot schlagen.

Was man hier aber auch nicht vergessen darf: Die Gebote beziehen sich nur auf die Waiver Wire-Phase! Du kannst danach natürlich weiterhin Free Agents ins Team holen, für die muss kein Geld ausgegeben werden (So wie dir Free Agents in unserem bisherigen System ja auch nicht die Waiver Position gekostet haben).

Nein, soweit ich weiß gibts kein Geld zurück, wenn man einen Spieler aus dem Team wirft. Das ausgegebene Geld ist weg.

Was ich jetzt nicht genau weiß: Bekommt man das Geld zurück für nicht gewonnene Gebote? Ich denke aber schon.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erneut für die Orga. Meine Graubärte möchten auch dieses Jahr wieder au das Feld steigen :slight_smile:

Bezüglich Waiver Regeln bin ich ganz klar bei dem FAB System - aber auch hier gilt…die Mehrheit siegt natürlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist leider kein Video auf Deutsch zum FAB (oft auch FAAB)-System untergekommen. Hier wird es aber kurz und knackig in 2 Minuten erklärt:

2 „Gefällt mir“

Ich konnte mit dem bisherigen System gut leben. Allerdings bin ich auch offen für neue Spielelemente - die haben zumindest das Potential das Geschehen zu bereichern. In Sachen herkömmlicher Trades geschieht sonst eh fast nix.

Wenn würde ich das aber dann im Falle eines Tie-Breaks nach aktuellem Ligastand gewichten.

Ende der Woche füge ich dann eine Umfrage ein um zu sehen wofür die Mehrheit ist.

3 „Gefällt mir“

Zweiter Aspekt den ich zur Wahl stellen möchte ist das Legacy-Konzept. Allerdings nicht im vollen Umfang (sonst wird es sehr schwer für Neueinsteiger) sondern durch sogenannte Keeper. Sprich jeder Manager darf sich am Ende der Saison eine bestimmte Anzahl (mir wären 2 bis 3 recht) Spieler aussuchen, die dann auch nächste Saison fix bei ihm im Team sind. Wie sich das im Yahoo-Ligasystem umsetzen lässt, muss ich mir aber noch ansehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das Legacy-Konzept so wie du das beschrieben hast, könnte man in unserer Liga durchaus andenken, gerade weil sich über die Jahre ein Kern an Teams herauskristallisiert die jedes Jahr mitspielen. Ich glaub ich würd da aber eher 1 bis 2 Keeper pro Team anpeilen.

1 „Gefällt mir“

Keeper System ist sicher interessant. Würde ich aber grad auch wegen möglichen Neueinsteigern auf einen Spieler reduzieren und dann einem möglichen neuen Spieler gleich draftpick 1 und zwei geben, damit es ausgeglichen ist (also wenn das geht).

Was haltet ihr von einer „Live“ Draft Auslosung für die Reihenfolge des drafts :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@grantscherbn
Danke für die kurzen Erklärungen!

Hört sich nicht schlecht an. Schau ma mal was da kommen mag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fände ich auch nice. Wäre aber glaube auch eher für nur einen, maximal zwei Spieler. Denke einfach, dass nicht nur für Neulinge in der Liga sonst viele Stars sonst schon weg wären, auch Noobs wie mich haben es sonst einfach etwas schwerer, weil ich schau doch nur auf den Namen und weiß ja nicht mal, ob der im Sommer sich verletzt hatte oder jetzt in einem schwachen Team spielt oder so. :grinning:

Man könnte also wie folgt zusammenfassen:

Zwei Umfragen:

  1. Free Agency:
  • Beibehaltung altes System
  • Umstieg auf FAB-System
  • Egal, mir ist beides recht (oder das hier weglassen und dafür Mehrfachnennungen ermöglichen)
  1. Keeper:
  • Ja, 1 Keeper
  • Ja, 2 Keeper
  • Nein, weiter ohne Keeper
  • Egal

Hab ich irgendwas vergessen?

2 „Gefällt mir“

Im Grunde passt das aus meiner Sicht so.
Ich muss aber erst noch abklären wie sich das Keeper-System in unserem Ligaumfeld technisch einbinden lässt.

3 „Gefällt mir“

Hier findet man alle Infos zu den möglichen Keeper-Varianten.

https://football.fantasysports.yahoo.com/f1/268665/keeperintro

Ausschließen würde ich einmal Salaries (Gehaltsobergrenzen pro Team). Das ist zwar spannend, macht das Spiel aber doch komplexer und damit schwerer zugänglich für Neueinsteiger.

Bei der Anzahl kann ich mir ein oder zwei Spieler pro Team vorstellen.

Bei der Auswirkung auf den Draft sind folgende zwei Optionen für uns sinnvoll:

  • Die Keeper werden an den Anfang der Draft-Reihung gesetzt. Man verzichtet also für den gehaltenen Spieler auf die ersten Picks.
  • Ebenfalls reizvoll wäre die Variante in der der gehaltene Spieler immer jene Draft-Runde blockiert in der er ursprünglich vom Team-Manager gezogen wurde.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage auf Rückmeldungen und starte dann die Abstimmung zu den finalen Regel.

2 „Gefällt mir“

Also ich kenn das gar nicht anders. Genau das find ich ja cool an dem Keeper-Konzept - behalt ich mir meinen letztjährigen First Round Pick der gut performt hat oder nehm ich mir nicht doch lieber meinen Round 7-Pick der aber auch ordentlich gepunktet hat?

2 „Gefällt mir“

Wenn wir Keeper einführen, dann wäre ich für die oben genannte Variante, die die Kepper an den Anfang von Draft setzt. Es sollten eben Spieler sein, die man unbedingt haben möchte und das sollte einem auch etwas wert sein. Ein mögliches Schnäppchen aus dem Vorjahr oder ein Spieler der eben gerade seinen Durchbruch in der letzten Saison geschafft und sich zum Superstar entwickelt, sollte dann entsprechend auch richtig bewertet werden und nicht über Jahre dann ein Runde 7 Pick bleiben. Meiner Meinung nach, wenn wir das in der zweiten Variante spielen möchten, dann sollten wir auch die salary Cap einführen, um das abzufedern.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein Argument und du hast da sicher auch um einiges mehr FF-Erfahrung als ich. Ich frag mich nur ob das Keeper-System nicht sehr an Reiz verliert, wenn die einfach vorne dran gestellt werden und nicht deren Draftposition in irgendeiner Art und Weise berücksichtigt wird.

Es gibt auch die Möglichkeit die Keeper anhand ihrer aktuellen ADP (Average Draft Position) zu platzieren. Sprich der Spieler den ich letztes Jahr in Runde 7 gedraftet wurde, wird im heurigen Draft als Zweitrunden-Pick angesehen und deswegen würde ich für diesen Keeper einen Runde 2-Pick aufgeben. Ist aber zugegebenermaßen mit weitaus mehr Organisationsaufwand für den Ligaleiter verbunden als wenn die einfach vorne dran gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert eigentlich das Keeper-System mit Auto Draft? Erfahrungsgemäß draften wir immer genau dann, wenn ich sicher keine Zeit habe, drum vertraue ich dem AutoDraft …

1 „Gefällt mir“