Shadow of the Tomb Raider

Hab jetzt auch mit dem Game angefangen, nachdem ich Persona 5 in die Tonne getreten haben und JA da fühle ich mich sofort zu Hause. Es fällt natürlich gleich die super Optik und Geräuschkulisse auf und auch wenn Rise of the Tomb Raider schon wieder ein paar Jahre zurückliegt, gibts gleich genug gameplay Dejavu´s, wo man richtig flott durchstarten kann!

Ich freu mich drauf!

3 „Gefällt mir“

Weitergespielt, eine Szene, in der man 6, 7 Koyoten abkrageln muss, dumm, öde, plump, fade.
Dieses Niedermetzeln von Tieren geht mir auf den Nerv. Kackdesign. :face_with_symbols_over_mouth:

Aua, Extragrab „Schmiede“ in SOTR erledigt, öde, Schwerarbeit, unter Zeitdruck im Kreis laufen und Feuerschalen aktivieren.
Erneut Kackdesign. 1 h dafür gebraucht, das ist dann nur noch Arbeit, die man erledigen möchte. Wer immer DAS hingerotzt hat, hat den Sinn von positiver Motivation nicht kapiert. Da ist schon der Dualshock geflogen heute.
:rage:

1 „Gefällt mir“

Merkwürdig warum ich immer an Bogen um das Spiel machte, jetzt wird’s mir durch deinen Bericht besser bewusst.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde das Spiel großartig. Ist wohl sogar mein Liebling unter den drei Tomb Raider-Games der letzten Jahre. Sieht (zumindest am PC) auch noch richtig gut aus.

3 „Gefällt mir“

Also ich spiels auch gerade - bin zwar gerade mal 4 Std. am werkeln, aber es schließt imo nahtlos an die Tomb Raiders davor an. Letztens nen Leoparden geplättet. Ich liebe es mit dem Bogen zu schießen und habe diese Waffe (inkl. Stealth) auch in den Teilen zuvor gespielt.

UND wie Vino schon sagt - es sieht verdammt gut aus! (Noch immer)

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Für was sammle ich Erfahrungspunkte, wenn eh schon alles hochgezüchtet ist???
Und wieder eine Stelle, wo man vor Lärm, Vibrationen und einstürzenden Gebäuden kaum noch was mitbekommt. Nerviger Effekteoverkill.
Und die Piranhas, mit das Dümmste und Nervigste überhaupt.
Trotteleinfall. :rage:
Wie auch das peinliche Jogginghosenoutfit.
Sinnlose Anzahl an Waffen, wozu 5 Schrotflinten???
10 Bögen??? Wozu??? Pfeil im Kopf ist Pfeil im Kopf. Aus.
image

Ich würde mich gerne in das (weil technisch jetzt bessere) Abenteuer stürzen, auch wenn mich viele Elemente nicht ansprechen (die ursprünglichen TR waren zugänglicher).

Was meinst du mit „schon alles hochgezüchtet“? Hat das Spiel viele Loot Elemente? Und muss ich wirklich alle Tiere erlegen? (hab das mal in einem Tutorial gelesen).

Mir gehts in erster Linie darum, voranzukommen und mich nicht mit lästigen Aufgaben wie der Sammelei zu beschäftigen. Somit wäre ein TR a la Uncharted Manier genau meins, kann man da eventuell die Schwierigkeitsgrade in diese Richtung beeinflussen?

Ich hab Shadow of the Tomb Raider vor in paar Monaten durchgespielt und fand es grandios. Einerseits ist die Grafik (zumindest am PC) auch heute noch richtig gut. Andererseits fand ich das Leveldesign - speziell die Höhlen - in dem Teil der neuen TR-Trilogie am Besten. Zumindest spielerisch ist es jedem Uncharted überlegen.

2 „Gefällt mir“

Da liegt die Latte aber nicht sehr hoch.

2 „Gefällt mir“

Stimmt - aber die Diskussion wollte ich nicht lostreten :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Oops, did I do that?

Bild

1 „Gefällt mir“

Nein, es blinken nur immer unzählige Materialsammelpunkte auf. Ich finds nur nervig, wenn alle 5 Büsche irgendwas aufblinkt.
Und wenn man DOkumente oder Relikte sammelt, gibts EP, aber wenn eh schon alle Fertigkeiten vorhanden sind, ist es völlig sinnlos und aufgesetzt, es bringt fürs Spiel im Grunde nix, also wozu???
Und die Fertigkeiten - locker 30 verschiedene - sind großteils unnötig, oder wozu brauch ich „3 Pfeile auf einmal auf 3 Gegner schießen“??? WOZU??? Wirkt nur dumm.
Fällt hinter die Vorgänger deutlich ab und warum Lara wieder ned ihre 2 Pistolen hat, weiß keiner. Und sie agiert nach wie vor wie a dummer Teenager - ein Dorf geht hops, ja Sorry, kann man nix machen. Und dann stellen sich die Entwickler hin und faseln von der erwachseneren Lara usw. Schwachsinn. Heulendes Gör verursacht Kollateralschäden ohne Ende und flennt. Einfach nur peinlich.
Und die ewig gleichen Action szenen öden einem nur noch an irgendwann, man killt die Gegner, weils halt so sein muss …
Da reißens manchen sehr schöne Gegenden auch nicht raus.

In den alten Lara-Games hat man erkundet und erforscht, und es hat Spaß gemacht, hier wirken die Rätsel und manche Gräber nur, als wären sie da, weil halt sowas irgendwie dabei sein muss. Uninspiriert. Einfach ne Kurbel drehen, Wasser verändern, weils halt so im Skript steht, oder blödest gg die Zeit einen Turm hochrennen … da wirkt selten was organisch und durchdacht, es ist halt Eskapismus nach Schema F. Da steht ein Wasserrad ohne Sinn, nur damit das Absinken eines Teichs funktioniert. Etc. etc.
Und das ewige Gemeuchel hat für mich in TR nichts zu suchen, ebenso Leichenberge.
Und wieso Inkas in Brasilien leben … frage nicht. Oder was Aztekengegenstände im Amazonas zu suchen haben. Wirkt alles irgendwie zusammengeschustert.
Ich müh mich nur mehr durch zum Abschluss.
Und das ständige Tiere umlegen für EP, es kotzt mich an. Man MUSS es nicht, aber Tiere einfach als Rohstofflieferanten finde ich einfach degoutant, wie schon in Skyrim (warum muss ich wunderschöne Tiere wie Bären und Wölfe abschlachten, wenn i der verdammte Dragonborn bin???).
Gewalt gg Menschen und Tiere, teils derbster Art, aber politisch korrekt keine Lara im klassischen Outfit, zeigen, wie Laras Kopf vom Gegner zerquetscht wird, aber kein Hotpants. Verlogen und heuchlerisch wie nur was.
Und noch dazu - Percy Fawcett ist im Nordosten am Rio Xingu (d.i. Tiefland!) verschwunden, nicht irgendwo in den Anden. Nicht mal das habens anscheinend geschafft, nachzuschlagen.
Ich befass mich gründlich damit, aber Spaß ist es schon lange nicht mehr, nur noch Arbeit.
In Underworld wars ein Wow Erlebnis, mal einen Riesengegner unter Wasser zu besiegen, hier gibts den Äktschnoverkill. Und ich mags gor ned, wenn mir der Entwickler unbedingt futziklein vorgeben „muss“, wann meine Figur langsam geht, schleicht, herumkriecht usw. Das sehe ich als Bevormundung. Wie auch zB in Gears. Da gibts dass auch imho viel zu oft.

1 „Gefällt mir“

Mir hat Shadow of the Tomb Raider auch sehr gut gefallen. Was die Inszenierung betrifft nochmals besser als die beiden tollen Vorgänger.

4 „Gefällt mir“

Ist auch einer meiner liebsten Action Adventures und fand auch die ganze Trilogie sehr gut und dieser Teil ein guter Abschluss.
Hoffe die bringen wieder was neues in Zukunft, aber hoffentlich ohne GAAS :wink:

4 „Gefällt mir“

Grab „Zorniger Gott“, die reinste Gülle, megafrustrierend, weil das Springen und Werfen des depperten Wurfhakens oft einfach unpräzise ist, man in den Tod stürzt und teils minutenlang nochmal spielen kann, weil Rücksetzpunkt am letzten Ort - brauch ma ned. Und dann rennen, binden, kurbeln, alles von vorne. Einfach nur um des Quälens der Spieler. Weil Belohnung ist ja nicht der Rede wert. Und dazu teils sekundengenaues Abspringen nötig und man wird nur zB 2 x deppert im Kreis geschickt. Affig. Grottig. Könnte man speichern, wärs wurscht. Aber nein, geht ja ned, spiel diese Dreckspassage zum 11. Mal!!! Man muss haarklein EINEN Absprungpunkt erwischen, sonst fliegt man runter.
:face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:
Und gleich folgend die nächste Trottelpassage, Flammen, die aus Löchern kommen, ned dass man einfach drübersteigt, man wird gezwungen, weil es das Skript sagt, mittendurch, dann stehst bei einer einzelnen Flamme und es passiert NIX, dann wieder warten und dümmstes, stupidestes trial and error. MEGAFACEPALM.
1 h Megafrust und pure Wut.
Und zur Krönung, weil man den Spieler no ned genug gequält hat, gibts noch ein ums Eck nach oben springen.
Den Typen, der DAS designt hat, würd i gern mal treffen. Mit nasse Fetzn.
Und zum Drüberstreuen noch minutenlang Geballere wie in Call of Duty. :poop:

Und dieses lächerlich aufgesetzte „Es muss schwerfällig wirken“, man muss (zigmal, weil man in Dreckspaititi wie blöde rumlaufen muss ohne Ende) durch Schlamm stapfen und zigmal durch Spalten kräulen, weil die verblödeten Entwickler es nicht mehr elegant wie in den guten alten Teilen wollen, sondern pseudo"menschlicher", zigmal kommt das und nervt nur noch wie nässende Ekzeme am Hintern.
Und dann immer wieder Ladezeiten von einer Minute!

Noch nie in keinem TR habe ich so oft nachschauen müssen, was zu tun ist, wo man hin muss, auf youtube schauen müssen, weil die Rätsel und Gräber so oft nur konstruiert sind und man oftmals ununterbrochen Pfeile-Seile-Winden bedienen muss ohne jeglichen Sinn. In den beiden Vorgängern braucht ich das praktisch nicht, hier immer und immer wieder.
Und diese blööööden Fähigkeiten, wozu soll ich Gegner tracken? Das ist TR und nicht Sam Fisher. Völlig aufgesetzt und schlicht überflüssig.

Ich quäl mich nur noch durch, weil ich es fertig machen will. :face_with_head_bandage: Frust und -100 Spielspaß oder gar Motivation.

Das liest sich als hättest du ein völlig anderes TR gespielt als ich. Ich braucht nie eine externe Hilfe um den weiteren Weg zu finden. Fand die Spielwelt und auch das Design der Tombs stringenter als im direkten Vorgänger.

1 „Gefällt mir“

Ich update immer wieder, um meinen Frust rauszulassen und meine maßlose Enttäuschung.
Für mich ist es nur ganz ganz schrecklich, wie zB auch das Klettern und Feindbeschuss, wo man nach paar sek tot ist und kaum Zeit hat, sich zu orientieren, wo man überhaupt hin muss. Reine Quälerei. Oder eine Traumsequenz, die so affig ist, dass man zuerst zig Gegner wegballert, die einfach zerplatzen und dann sowas wie Schuldgefühl von Lara gezeigt werden soll - nur absurd und plump. Bin gerade im Grab der Affengötter. Auch das Bedienen mancher Schalter geht nur, wenn man in einem bestimmten Winkel oder Entfernung steht, dazu finde ich auch die Sprünge - wie erwähnt - oft unpräzise und einfach unfair designt (um die Ecken nach oben wie gesagt).
Manche Stellen musste ich 10 x spielen … wie jetzt, vom drehenden irgendwas Zylinder auf einen anderen hupfen, 5 x und jedesmal in den Tod.
Oder wozu 4 Kletteräxte??? Sind alle gleich, heißen nur anders.
Dieser irre Frust hat ab ca. 70 % begonnen.

Endlich fertig, auch der Endkampf nur ödes Dauergeballer. Und ein hingerotztes, liebloses Ende. Porca miseria.
image

Auch durchgespielt. Wurde in Summe sehr gut unterhalten, auch wenn mich die ersten 2 Teile mehr geflasht hatten. So war der 3-te Teil dann doch „nur“ eine Fortsetzung mit bekannten Mechaniken etc.! Die Gräber waren sehr gut designed (Downloads habe ich mir nicht geholt!).

Die Geschichte war ok und das Finale rund um Trinity & Co. wurde auch beendet. Optisch war es für ein PS4 Spiel wirklich verdammt ansehlich. Schade fand ich, dass die Stealth Parts etc. eher spärlich waren und die Gebiete dort sehr eingegrenzt.

Die Bewertung der Mgames damals mit 82% finde ich in Summe sehr passend. Es war (leider) kein Highlight mehr, aber hat mich einige Stunden an das Gamepad gebunden. Die ganzen Suchereien habe ich dann nicht mehr gemacht und das Spiel mit 76% oder so beendet.

Bye, bye Lara!

2 „Gefällt mir“

Heute kostenlos über Epic-Store!!!

Edit:
Hab mich verlesen. Die drei Tomb Raider Spiele gibt es sogar bis 6. Jänner 17:00 Uhr kostenlos. :slight_smile: