Seit einiger Zeit Probleme mit Horror und Grusel Spiele (und Filme)

Ich wollte hier mal fragen ob es jemanden ähnlich geht wie mir. Ich hab seit geraumer Zeit, es begann vor etwa 2 oder 3 Jahren, immer öfter Probleme mit Horror Spielen und auch Filmen.
Wenn ich mir Gruselige Fime ansehe oder Spiele spiele dann hab ich oft Tagelang Probleme beim einschlafen und oder werde munter und schlafe dann wieder schlecht ein.
Ich habe auch oft ein Gefühl des Unbehagen ja fast schon etwas das man als Angst bezeichnen kann. Es beginnt dann ein Gedanken Karussell das mir den Schlaf raubt.

Ich hatte das früher überhaupt nicht und hab insbesondere Grusel Spiele echt gern gespielt und auch Gruselfilme mochte ich immer sehr gern. Ich hab aber inzwischen aufgehört sie zu konsumieren.

Kennt das jemand von euch und habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Zieht es dann auch deinen Brustkorb zusammen bzw. hast du so ein Gefühl im Brustkorb?

Nein das nicht, zumindest wäre es mir nicht aufgefallen. Aber mein Puls ist dann definitiv erhöht, teilweise so das ich ihn bei den Ohren hören kann, so wie beim Sport.
Ach ja und natürlich ist das alles nur wenn es dunkel ist. Bei Licht oder am Tag hab ich gar nichts. Kann man Nachtangst einfach so bekommen?
Obwohl Nachtangst kann’s ja auch ned sein weil es ja nur mit so Gruseligen Dingen zusammenhängt… :thinking:

Also ich hab das schon immer, dass ich nach Horrorfilme (wenn’s um Geister, Übernatürliches, etc. geht. Slasher sind mir da wurscht) 1, 2 Tage lieber einmal mehr das Licht anmache.

Klingt für mich trotzdem irgendwie nach Panikattacken die durch einen Trigger ausgelöst werden.

Edit:
Du könntest versuchen das Gedankenkarusell mit positiven Gedanken oder Einflüssen zu durchbrechen.

Ich schau den weißen Hai und geh danach schwimmen. Insofern glaub ich is mir das alles wurst.

Ich hab dann meistens Hörspiele gehört, mach das schon Jahrelang und kann dabei super einschlafen. Ich höre halt fast nur Gruselige Hörspiele, mit denen hab ich aber null Probleme.
Ich sehe mir nun halt kaum mehr Gruselige Filme an und Spiele spiele ich auch immer weniger.
Würde gern Projekt Zero spielen aber ich glaub das würde mich Triggern wie du sagt.
Sowas wie Resident Evil geht das macht mir nichts, es sind eher so Sachen die subtiler sind sowas wie der Film „die Nonne“ oder „Frau in Schwarz“ was für ein geiler Film aber könnte ich mir heute nicht mehr ansehen.
Gestern hab ich mich überwunden und war mit Freunden in einem Escape Room, irgendwas mit Geister Haus. Ich dachte das ich dann auch Probleme hätte, zum Glück war aber gar nichts. Konnte super schlafen und hatte null Probleme. :+1:

Abgesehen das der Film eher kein Horrorfilm ist kannte ich das „Problem“ früher auch nicht. Also vielleicht als Kind aber da ist es ja irgendwie anders, da hat man schnell mal Angst im Dunklen.

Tolles Thema,

Die Krasseste Erfahrung war wohl glaub ich der P.T. Teaser der Puls ging Recht hoch, einschlafen konnte ich gut.

Interessant bei mir wenn ich Halloween 1 anschaue jedesmal nach dem Film, glaub ich in der Wohnung bei mir steht irgendwo Michael Myers und beobachtet mich haha :sweat_smile::rofl::joy: bissl läuft’s mir da kalt in rücken runter.

Schalte überall das Licht an und, da ist ja eh keiner :sweat_smile::rofl::joy:

Ich denke mir nur, soll er ruhig gucken, ich geh dann mal schlafen.

Ängste kommen und gehen im Laufe eines Lebens. Imo normal. Wenn es dir aber keine Ruhe lässt, würde ich damit zu einem Profi gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sowas ähnliches im Alter (bin jetzt 44) bekommen. Bei mir ist es das Adrenalin (meiner laienhaften Einschätzung nach) . Wenn ich am Abend etwas kompetitives spiele (bei mir sind das vorallem ranking online Sportspiele gegen andere Menschen) pumpt mich das so auf das ich dann wirklich Zeit zum runter kommen brauche bevor ich einschlafe. Bis der Spiegel wieder passt, pump ich richtig und die Gedanken rasen, Ohren rauschen usw. Ich schlafe auch schlecht wenn ich in dieser Phase dann einschlafe. Deswegen time ich das Ende solcher Session entsprechend und nehme mir bewusst danach eine Stunde zum runterkommen Bevor ich einschlafe.

1 „Gefällt mir“

Schwimmst du denn in Gewässern in denen es Haie gibt ?

Ja, dem Meer. Als ich in Australien war auch in jemen wo es die großen gibt.

War aber auch mehr plakativ gmeint.

everything beautiful is far away ocean GIF by The Orchard Films

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztens bemerkt, dass die Musik von Elden Ring mich unruhig macht.
Letztes Jahr hatte ich extreme Panikattacken und heuer hatte ich auch schon damit zu kämpfen. Daher bin ich vermutlich auch empfindlicher als früher.

Jedenfalls habe ich nun die Musik von Elden Ring ausgestellt und siehe da, dieses nervös und unruhig werden kommt aktuell nicht mehr.

Horror und Grusel Spiele wie Filme sind für mich aber schon immer tabu gewesen, weil ich ein kleiner Hosenscheißer bin. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir gehts ähnlich wie ein paar Leuten hier … während ich in meiner Jugend nie Probleme hatte regen mich kompetitive Action-Spiele und aktuellere Horrorgames (Resident Evil 2 Remake zB. - vor allem wenn man von Monstern längere Zeit verfolgt wird und ständig auf der Flucht ist) extrem auf. Fühle mich dann eine zeitlang direkt unwohl danach und einschlafen ist dann auch schwieriger wegen der inneren Unruhe. Schlägt sich bei mir definitiv auf Nerven und Magen. Deshalb soll man ja im Alter auch ruhiger treten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hmm könnte wirklich mit dem Alter zusammen hängen, ich weiß noch das meine Mutter um so älter Sie wurde auch vieles nicht mehr geschaut hat. Selbst so (vermeintlich harmlose) Sachen wie Krimis hat Sie irgendwann nicht mehr geguckt.
Na prost Mahlzeit, Heimatfilme ich komme… :see_no_evil::joy:

3 „Gefällt mir“

Erst wenn ich Schlager geil finde, mache ich mir sorgen. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Heimatfilme, Schlager - ihr wollt wohl dass auch ich Schlafstörungen bekomm :cold_face::face_with_spiral_eyes:

Also wenn wer Hulapalu summt, dann wird es Zeit für die Exorzistentruppe von SHOCK2.

image

Wenn dann nur um Suff unplugged :stuck_out_tongue_winking_eye:

image
Ok, dann soll er ein Duett mit IHR machen:

:joy: :joy: :joy: :joy: :joy: