Science Fiction- und Fantasyuniversen

Ich dachte mir, ich mach diesen Topic mal auf (Games, Tabletop, Bücher, Serien, Filme) und beginne mit

Dieser Kanal https://www.youtube.com/channel/UCpqCsO-fb2_OzVxm7J9MslA hat da auch viele coole Videos zu diesem Thema. Und eben nicht nur auf einen spezifischen Titel bezogen, sondern generell auf Hintergründe.

https://www.templin.institute/about

Babylon 5, Dune, Star Wars, Star Trek, Conan, Dead Space, Warhammer, Horizon usw. usf.
Sachen wie das Technische Handbuch der Colonial Marines oder das Sicherheitshandbuch von Bab5 haben mich schon immer fasziniert.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Thread, danke, hat mir ebenfalls immer schon gefallen wenn viel in die Authentizität einer Fiktion investiert wird.

Die Colonial Marines sind dafür ein sehr gutes Beispiel.

Das Alien Universum ist im Allgemeinen sehr gut ausgebaut.

Finde die Blaupausen zu den Star Wars Schiffen sehr fein und muss mir diese irgendwie von den US CAV Laserdiscs sichern, aber bloß wie, ist ja ein analoges Format :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mit dem Artbook zu Star Wars TESB hat es glaube ich 1988 bei mir begonnen, war damals sauteuer, die Konzeptzeichnungen und die Überlegungen dazu haben mich mehr interessiert als der Film selbst. Und so hat es sich über die Jahre hinweg fortgesetzt.

1 „Gefällt mir“

TESB war und ist mein liebster Star Wars Teil.

Die AT-AT Walker im Schnee haben sich damals in mein Gedächtnis gebrannt :smiling_face_with_three_hearts: und zieren die Innenseite der THX LaserDiscs Fassung :clapper:

Die wunderschönen Konzeptzeichnungen zu Star Wars sind schon eine Klasse für sich und hab mir damit den Hintergrund für mich selbst weiter ausgebaut :sweat_smile:

Ob Lucas auch so einen Wälzer wie Jodorowsky angelegt hat :thinking:

1 „Gefällt mir“

Chris Foss, der ja auch Entwürfe für Dune damals machte:
https://www.chrisfossart.com/category/portfolio/dune/
Den Spicetransporter und die wie Fische wirkenden Piratenschiffe hab ich seit den frühen 80ern, als ich einen Bildband von ihm hatte, nicht vergessen.

1 „Gefällt mir“

image

http://www.rz-journal.de/index.html

Ein Predator Action RPG wär nett, in 3rd person klarerweise, um den eigenen Predator schon auszuschmücken.

Hm, gäbe es Interesse an einem eigenen Tolkienthread?

Feine Grafiken:
https://www.artstation.com/anto-finnstark

Find sowas immer interessant.
Habs mir auch bei LOTR TTT bei Helms Klamm gedacht, wieso die auf der Rampe keine Zugbrücke und ein Fallgitter haben und auf der langen Mauer keine vorspringenden Türme sind oder wieso wie die Klamm auch Minas Tirith keinen Wassergraben hatte.

Geniales Design:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

https://perry-rhodan.net/multimedia/downloads/risszeichnungen

http://www.rz-journal.de/Html/rzjframe_pr.html

Fand diese Zeichnungen schon als Kind faszinierend.

Ich liebe solche Risszeichnungssachen einfach :heart_eyes: