Babylon 5, Dune, Star Wars, Star Trek, Conan, Dead Space, Warhammer, Horizon usw. usf.
Sachen wie das Technische Handbuch der Colonial Marines oder das Sicherheitshandbuch von Bab5 haben mich schon immer fasziniert.
Interessanter Thread, danke, hat mir ebenfalls immer schon gefallen wenn viel in die Authentizität einer Fiktion investiert wird.
Die Colonial Marines sind dafür ein sehr gutes Beispiel.
Das Alien Universum ist im Allgemeinen sehr gut ausgebaut.
Finde die Blaupausen zu den Star Wars Schiffen sehr fein und muss mir diese irgendwie von den US CAV Laserdiscs sichern, aber bloß wie, ist ja ein analoges Format
Mit dem Artbook zu Star Wars TESB hat es glaube ich 1988 bei mir begonnen, war damals sauteuer, die Konzeptzeichnungen und die Überlegungen dazu haben mich mehr interessiert als der Film selbst. Und so hat es sich über die Jahre hinweg fortgesetzt.
Chris Foss, der ja auch Entwürfe für Dune damals machte: https://www.chrisfossart.com/category/portfolio/dune/
Den Spicetransporter und die wie Fische wirkenden Piratenschiffe hab ich seit den frühen 80ern, als ich einen Bildband von ihm hatte, nicht vergessen.
Find sowas immer interessant.
Habs mir auch bei LOTR TTT bei Helms Klamm gedacht, wieso die auf der Rampe keine Zugbrücke und ein Fallgitter haben und auf der langen Mauer keine vorspringenden Türme sind oder wieso wie die Klamm auch Minas Tirith keinen Wassergraben hatte.