Scalper Diskussion

Der Unterschied ist, dass du mehrere hast und diese mit Absicht anbietest damit du Geld erzielst. Zum einen hast du bereits mehr bestellt und zum anderen bietest du sie aktiv an.
Völlig anderes Szenario.
Der größte Unterschied ist nach wie vor, dass er nur seine Konsole hat und ihm etwas geboten wird. Du hast bereits 3 x vorbestellt und somit ohnehin schon 2 andere potenzielle Käufer die Möglichkeit genommen überhaupt eine zu ergattern. (Wie bspw ich)

Du vergeichst hier Äpfel mit Birnen.

1 „Gefällt mir“

ja, aber die letzten meldungen hier waren in die richtung „wer soviel geld ausgiebt ist selber schuld“

also was jetzt???

1 „Gefällt mir“

„Selbst schuld“ ist die Ausrede Nummer 1 wenn man jemand anderen abzockt. :wink:

Aber die Diskussion hier zeigt schön, dass man hier ein Beispiel hat, wo beide Ansichten „legitim“ sind.

2 „Gefällt mir“

Äpfel und Birnen. Das jetzt.

Der Unterschied liegt in „ich verlange“ und „mir wird angeboten“.

1 „Gefällt mir“

Bei Chillmoreman’s Beispiel nur auf das, wenn er beim nächsten Mal gleich 10 Stück bestellt. Seine aktuelle Lage ist aber die selbe, nur mit mehr Konsolen.

danke für die aufklärung jetzt verstehe ich es, und dein beitrag hat uns alle weitergebracht :clap:

Edit da du deinen beitrag auch editiert hast:
ich kann mit 10 konsolen auch abwarten bis jemand etwas bietet. nur hier erwähnen und es werden sich leute melden… ein plus wirds sicher. wie hoch wär halt nur die frage.

Wenn er 3 Konsolen hat und weiß dass er nur 1 behalten wird, dann ist es nicht OK.
Wenn er 3 behalten will, weil 1 für Wohnzimmer, 1 für Schlafzimmer und 1 für Ferienhaus und dann verkauft er bei dementsprechendem Angebot welche, dann ist es wieder OK. Meine Meinung.

10 Konsolen zu kaufen ist aber nicht mehr mit der Absicht, diese selbst zu verwenden sondern schon mit dem Vorsatz, diese weiter zu verkaufen im Hinterkopf.
Dann ist er ein Scalper.

Das ist ja bei einer Konsole, die er für den Eigengebrauch erworben hat und von der man sich nur trennt wenn ein tolles Angebot daherkommt, ja nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

okay, aber vorhin wurde ja geschrieben dass derjenige der sie mir abkauft selber schuld ist.
und ein anderes mal wurde mit marktwirtschaft argumentiert.
angebot nachfrage.

das kann dan alles legitimieren

1 „Gefällt mir“

Das kommt aber auch drauf an. Wenn er trotzdem mit der Verkaufsabsicht mehrere bestellt und dann sagt „ich habe 3 und warte auf Angebote“ ist es trotzdem nicht OK, obwohl er nichts „verlangt“

Halt halt halt. Da gilt es schon auch zu differenzieren. Derjenige der einem Skalper was abkauft ist tatsächlich (imo) selbst schuld. Niemand zwingt einem überteuerte Ware abzukaufen.

Das scalpen mit der Absicht zu scalpen verwerfich ist, steht dem aber nicht im Widerspruch. Anders ist es aber, wenn man etwas eigentlich gar nicht verkaufen will, und ein Angebot bekommt.

Klar, da kann man dann wiederum moralisieren oder auch nicht. Die Schuldfrage verlagert sich da aber meiner Meinung nach.

Selbst Schuld ist imo keine Ausreden sondern einen Tatsache. Solange kein Zwang besteht ist derjenige selbst schuld - wir sind alles mündige Erwachsene mit einem eigenen Willen und Hirn.
Das heißt aber nicht, dass scalpen nicht verwerflich ist :wink:

Die Unterschiede sind imo klein aber fein.

1 „Gefällt mir“

@Ifrit
Also sind für dich der Scalper ein Arsch und der von denen etwas kauft der Dumme (selbst schuld).

Wenn aber ein „Normaler“ angeboten bekommt seine Konsole für mehr Geld loszuwerden, dass ist nur der Käufer der Dumme (selbst Schuld), aber der Verkäufer kein Scalper bzw. moralisch kein Arsch (sondern eigentlich noch der Schlaue)?

1 „Gefällt mir“

Jup - gut zusammen gefasst :slight_smile:

Geld und Moral - das ist eben ein sehr diffiziles Thema wo vieles von der eigenen Auffassung abhängt. Darum wirds da wohl auch keinen Konsenz geben, weil jeder einen anders geeichten Moralkompass hat. Insofern gibt es imo kein einfach „richtig“ oder „falsch“.

Wo wir uns einig sind - wenn einer mit der Absicht das große Geschäft zu machen, Dinge billig einkauft um sie dann zu horrenden Preisen wieder zu verkaufen ist das moralisch verwerflich.
Wenn man aber ein Angebot für eine Sache bekommt so ist es - zumindest meiner Meinung nach - nicht verwerflich auf das Angebot ein zu gehen.
Wenn ja jemand sagt, das findet er nicht ok, er gibt das Teil auch günsitger ab (oder will es gar nicht verkaufen) so ist das nicht falsch, aber auch nicht richtiger als dem Verkauf zu zu stimmen.

Mal anders gefragt: sind dann Autktionen moralisch verwerflich, wo Dinge meist um einiges mehr verkauft werden als sie wert sind?

1 „Gefällt mir“

Oder umgekehrt: wenn ich ein Schnäppchen mache, bei denen Waren deutlich unter Wert verkauft werden?

Dann bist du mit dem Teifl im Bunde :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja verlockend leider.

Wie z.B. bei Star Wars nicht der Dunklen Seite der Macht nachgeben.

Schneller, verführerischer die Dunkle Seite der Macht ist, sagt Joda.

Ich Versuch mich nicht der Dunklen Seite der Macht hinzu geben.

2 „Gefällt mir“

Das hängt immer von der Preisentwicklung ab. Ein Paper Mario für Gamecube wird wohl nie wieder günstiger als 100€ werden. Also warum sollte man es für 60€ verkaufen? Aber die PS5 und Xbox Series X wird es spätestens in ein paar Monaten wieder für 500€ geben. Da hätte ich dann schon ein schlechtes Gewissen die Konsole zum doppelten Preis zu verkaufen und lass die eine Bestellung zur Abholung lieber verfallen. Aber muss jeder selber wissen.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt bei vielen Beiträgen das Wort ausnutzen nicht…

Also ersten regiert in der Welt des „Moneyball“ und des Handels immer, die Nachfrage bestimmt das Angebot!

Ich hab mir vor kurzem einige Titel die recht teuer waren für die PS1 gekauft, hatte zwar schon welche davon, aber die Games waren einfach komplett und im „Neuzustand“, also liegt es doch an mir was mir das Wert ist sie zu bekommen, kann doch nicht zu dem Verkäufer sagen, „du nutzt meine Situation“ aus…

Selbst wenn jetzt einer die halbe Nacht munter war, keine Ahnung wie oft F5 gedrückt hat, und auch im Voraus alles gezahlt hat, ja dann steht es ihm meiner Meinung voll und ohne schlechtes Gewissen zu seine Dinge zu verkaufen wenn ihm das Angebot passt.

Ihr redet auch immer von armen Leute abziehen, nun was wäre zb wenn C.Ronaldo keine PS5 vorbestellen konnte, und dann schreibt er dir auf Facebook, „ich zahle dir 1500 dafür“, Geld bedeutet doch für jeden ein anderes „Value“, und zb für einen Ronaldo wären 1500 so wie wenn uns ein Cent Stück aus der Hose fällt…

2 „Gefällt mir“

@Scalping

Gibt in der aktuellen Mgames nen schönen Artikel dazu und das - was ich jetzt als wirklich (fieses) Scalping verstanden haben ist, dass es dort eben wirklich Typen gibt, die Kaufbots benutzen, die regelmäßig XY-Webshop abgrasen, dort die Lagerstände prüfen und dann leer kaufen und wieder um das teure Geld an „Ich kanns nicht abwarten“ Menschen verkaufen.

Das wäre wohl das Extrembeispiel und durch das I-net wurde das eben verstärkt. Aber andererseits sind halt dann auch Immobilienhändler bzw. gewisse Vermieter SCALPER, weil die machen nix anderes.

Moralisch imo EXTREM fragwürdig. Ich mache sowas nicht - hatten mal beim Beach Grand Slam in Klagenfurt am Sonntag Reserved Seat tickets übrig und haben die dann an ein Pärchen am gesagten Sonntag zum Originalpreis verkauft, obwohl wir wohl das 5-fache verlangen hätten können.

Aber:
a) wollten wir das nicht ausnutzen
b) sind wir zum Glück finanziell nicht drauf angewiesen gewesen
c) hatten wir 2-3 Jahre davor das Gegenspiel gemacht - mehr Reserved seat tickets gekauft und über ebay verscherbelt. Zwar haben wir uns das WE finanziert, aber im Nachhinein ne Scheiß Aktion, die wir wohl auch mit der „guten Aktion“ wieder etwas lindern wollten.
d) Scalping ist Scheiße!

6 „Gefällt mir“

Könnt ihr eigentlich diese „ich kann’s nicht erwarten und zahle Unmengen“ Menschen verstehen?
Schließlich handelt es sich ja um einen Luxus Artikel und um nichts wichtiges.
Zwar würde ich sowas nicht machen, aber es gehören da halt schon zwei dazu.

In dem Fall den @the_joker2 beschreibt sehe ich übrigens auch nix verwerfliches.

2 „Gefällt mir“