Scalper Diskussion

darauf habe ich nur gewartet.
ich habe 3 vorbestellt, da es 1. schlecht von sony kommuniziert wurde bzw noch immer wird ob es collectors editions auch do gibt. gibt es dazu schon eine antwort? nein, daher habe ich jeweils eine von beiden vorbestellt beim mm austria. die andere habe ich um mitternacht zuvor bei mm de vorbestellt, da ich nicht wusste ob ich in der früh um 7 überhaupt noch eine irgendwo bekomme. dazu musste ich bei der addresse einen trick anwenden der nicht immer funktioniert. daher werde ich diese wahrscheinlich sowieso nicht erhalten. somit bleiben 2 unterschiedliche konsolen übrig die ich vorbestellt habe, und wegen der schlechten kommunikation nicht weiß welche ich behalte.

außerdem habe ich ja eh schon geschrieben, dass ich das forum darüber informiert habe, und die konsolen 1:1 weitergegeben werden.

ich verstehe was du meinst, hab mir die frage auch schon gestellt ob das okay ist, aber da die konsolen entweder zurück gehen, oder non profit weitergegeben werden, habe ich seelenfrieden :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich mein ich brauchen meine nicht für mich , da sollten wir die Konsolen schon vorher intern verteilen!

Da liegt der Denkfehler. Er verlangt nicht 1000,- Geld, er bekommt sie geboten.

2 „Gefällt mir“

ist richtig, und das habe ich auch bedacht, aber bei etwas das sehr rar ist, und aus erfahrung vom letzten konsolen release, könnte man darauf ja von anfang an spekulieren, dass mir einer mehr bietet. besonders hier im forum wissen wir über die letzten jahre etc gut bescheid. eine ps5 oder xbox mit hintergedanken vorbestellen, ist also einfach.

zb benötigt man die series X nicht um die microsoft spiele zu spielen. es ist alles wunderbar abwärtskompatibel. somit könnte ich einfach die series x vorbestellen mit dem gedanken: falls mir einer mehr bietet verkaufe ich sie, und wenn nicht behalte ich sie.
was bleibt ist immer noch eine überteuert verkaufte konsole.

Wenn er sie um 1000 Euro verkauft ist er natürlich kein Scalper.

Scalper kaufen Waren mit der Absicht diese mit maximalen Gewinn weiter zu verkaufen. (Und da auch nicht nur ein Stück). Das ist ja bei ihm nicht der Fall.

Wenn er mit der Xbox oder PS5 nicht zufrieden ist und sie auf z.B EBay anbietet und die Leute bieten sich auf 1000 Euro hoch … Soll er dann den Gewinner der Auktion anschreiben und ihm mitteilen, dass es eh toll ist, dass er 1000 Euro geboten hat, aber er möge bitte nur 500 überweisen, weil mehr wäre moralisch verwerflich?

Ich hab mir eine XSX und eine PS5 digital vorbestellt. Mit dem Ziel damit zu zocken.
Aber wenn mir wer 1000 Euro für eine Konsole bieten würde, würde ich sie dennoch ohne zu zögern verkaufen. Für den Anschaffungspreis aber nicht. Da nutze ich sie dann lieber selber.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das eher wie @chillmoreman.
Auch wenn man die 1.000 Euro angeboten bekommt, ist die andere Person scheinbar verzweifelt. Da ist es für mich verwerflich, diese „Notsituation“ auch noch auszunützen.

Wenn ich im Geschäft die letzte Kaufe, die Person hinter mir dann das doppelte dafür bietet und ich dieses annehme, bin ich kein Arschloch?
Ich kann doch sagen „Nein, ich möchte die selbst haben.“ oder „He, ich überlasse sie ihnen zum normalen Preis.“

Ist das nicht ähnlich zu dem, dass man eine Konzertkarte teurer verkauft, weil man selbst doch keine Zeit hat hinzugehen?

Edit:
Die Reaktion mancher erinnert mich irgendwie an die ganzen Sammelkartenspieler die nicht so versierte Leute beim „Tauschen“ abzocken.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein recht interessanter Podcast über Scalpers, bezieht sich zwar auf die Indomitus Box von Warhammer, die recht teuer weiterverkauft wurde, sodass GW die dann on demand nochmal hergestellt hat, aber beleuchtet halt auch viele Punkte, die halt auch Scalper-Verhalten rechtfertigen.

Kann ich so Bestätigen.

Das ist auch eine ganz andere Situation. Meine Defintion von Scalpting ist, dass man rare Produkte mit der reinen Absicht kauft, sie teuer weiterzuverkaufen. Wenn die Person hinter mir mich mit einem hohen preislichen Angebot überrascht, und ich erst dadurch ins Grübeln komme, ob ich auf das Geschäft einsteige, dann ist das natürlich eine brenzlige Situation.

1 „Gefällt mir“

Aber in meiner hypothetischen Frage hast ja da was dazwischen.
Ich möchte sie haben, aber bei einem dementsprechend hohen Angebot würde ich sie abgeben. Aber doch nicht um den Normalpreis - um den behalte ich sie mir selber.

Eigentlich keine brenzlige Situation. Entweder du willst die Konsole behalten oder dir ist das Geldangebot attraktiv genug und steigst drauf ein. Zur Not kannst den Aufpreis als Ausgleich deiner Opportunitätskosten sehen.

Das ist nix verwerfliches, so funktioniert der freie Markt.

Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob ich jemanden mutwillig bescheisse oder einfach ein gutes Angebot annehme.

1 „Gefällt mir“

Brenzlige Situation im Sinne der Frage „ist das dann Scalpting oder nicht?“ :slight_smile:

Man kann es eigentlich leicht zusammenfassen:

  • Die einen nehmen das Angebot wegen dem Geld an.
  • Die anderen würden es aus moralischen Gründen ablehnen oder zum Normalpreis weitergeben.
1 „Gefällt mir“

Aus welcher Moral genau? „Geld stinkt“?

Ausnutzung einer anderen Person, die aus welchen Gründen auch immer für etwas mehr Geld ausgeben würde, obwohl sie nur etwas warten müsste um sie zum Normalpreis normal im Handel zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich bringe das nochmal ins Spiel. Wenn ich mir 1 PS5 im Geschäft (die letzte) kaufe für mich und draußen steht einer, der sagt er bietet mir 1Mio. und ich steig drauf ein, dann hab ich doch moralisch nichts verwerflich es gemacht, oder? Ich hab sie ja nicht extra gekauft, obwohl ich sie nicht will, im Wissen, dass der Reiche eine haben will…

Das ist kein ausnutzen.
Wenn jemand nicht warten kann und eine Konsole (absolut nichts lebenswichtiges) unbedingt haben muss! und dafür halt den Betrag: Wert der Konsole + X bereit ist auszugeben, dann wäre ich der letzte (falls das Angebot gut genug ist) da nicht zu verkaufen.

Im Gegensatz zu dem Typen, kann ich nämlich warten. Dann kauf ich mir halt in ein paar Monaten die neue Konsole nochmals. Und das sogar kostenlos.

Aber das ist eh illusorisch, dass jemand so viel Kohle auf den Tisch legt.

In diesem Fall läufts eigentlich auf ein „selbst Schuld“ raus :wink:

Ich find es problematischer sich zick Stück vorzubestellen und somit den Markt künstlich zu verknappen, als ein Angebot anzunehmen. So läuft nun mal die Wirtschaft.

Nein hast du nicht. Anders Beispiel, jemand verkauft sein Haus, jemand will dafür mehr zahlen als im Angebot steht, wer sagt dazu nein? Niemand. Thema beendet ^^

Wie so oft ist der Gedanke dahinter ausschlag gebend.
Ähnlich wie bei Sprache - ich meine mich zu erinnern das ich da mit @chillmoreman einer Meinung war - der Gedanke hinter dem Gesagten macht etwas zbw rassistsich, verwerflich oder auch nicht - Ähnlich sehe ich es hier.

Meiner Meinung nach ist es nur verwerflich wenn man extra mehrere (oder auch nur eine) mit dem Plan diese weiterverkaufen zu wollen kauft.

2 „Gefällt mir“

ich stell mal eine andere frage:

meine ausgangslage habe ich ja jetzt schon des öfteren dargelegt.

was würdet ihr jetzt davon halten, wenn ich meine meinung ändere und die 2. konsole doch für 800€ anbiete hier im forum. es war nicht beabsichtigt, aber anscheinend gibt es leute die das bezahlen, und offensichtlich sind sie selber schuld da sie nicht warten können.

nächstes mal bestell ich dann 10, nicht mit der absicht sie teuer weiter zu verkaufen, aber wenn man mir das geld bietet ist es ja offensichtlich okay. denn die die nicht warten können sind selber schuld…

dank der amazon rückgabe regelung, kann ich sogar die konsolen bis jänner behalten, und falls ich sie nicht losbekomme schicke ich sie eben gratis zurück.

1 „Gefällt mir“