Samsungs "Beauty-Filter" bei Mond-Aufnahmen

Schon ziemlich frech: das Foto, dass du vom Mond gemacht hast und aller Widrigkeiten zum Trotz gut aussieht ist nur eine KI/ML Produktion.

Etwas Ausführlicher hier zum Nachlesen:

2 „Gefällt mir“

Sehr frech.

Mich würd interessieren obs noch andere Motive gibt, wo das automatisch passiert.

WTF?! Und ich dachte immer wie genial die Kamera meines S21 doch ist. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal, das so gut wie alle Fotos, die auf einem modernen Smartphone geschossen werden, inzwischen „fake“ sind. Da passiert unendlich viel automatisch im Hintergrund, von dem man als User nix mitbekommt. Vor allem die ganzen Nachtmodi erfinden einfach Pixel mittels Machine Learning. Will ma die Realität abbilden, muss man wohl analog fotografieren :slight_smile:

postprocessing akzeptiere ich ja, aber lies dir mal im detail durch, was bei dem experiment im reddit-post passiert ist. das ist auf einem ganz anderen level.

edit: und auch analoge fotografie bildet nicht die realität ab. da gibts die eigenheiten vom glas der linsen aus den 70er und 80er jahren, bzw wie sie gealtert sind, die chemische zusammensetzung des films, usw usf.

2 „Gefällt mir“

Jap, aber analoge chemie erfindet keine künstlichen Pixel dazu, von denen sie eigenmächtig glaubt, dass sie das Bild besser machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

okay, wir können jetzt weiter pixel-reiten, oder einfach akzeptieren, dass „ein mond-bild-generieren“, das es so gar nicht zum abbilden gab, einfach eine linke ist?

bei post processing wird das bild aufgepeppt, aber grundsätzlich ist das, was durch computer-magie aufgehübscht wurde, und auf dem speicher landet, auch tatsächlich vor der linse gestanden. das ist eben nicht fake wie im obrigen fall. und wenn man das post processing nicht mag, kann man (bei iphones) den raw-modus aktivieren.

2 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich in erster Linie auf Apples Deep Fusion, das mit dem iPhone 11 eingeführt wurde und das per default eingeschaltet ist. Da gabs damals das Beispiel mit dem Herren im Pullover, wo das Muster per Machine Learning dazuergänzt wurde, wo es von der Optik nicht mehr erfasst werden konnte. Das gleiche gabs auch damals schon bei Samsung Handies, die im Nachtmodus nachweislich einen Sternenhimmel dazuerfunden haben.

Das mit dem künstlichen Mond ist da natürlich ein ganz anderes Level, keine Frage. Aber dass Smartphones bzw Digitalkameras inzwischen in Fotos eigenmächtig Teile des Bildes mittels AI neu interpretieren, ist die neue Normalität. Vermutlich braucht man beim iPhone 25 dann nur mehr sagen „Siri, mach ein Foto von der Party, wo ich letzten Samstag war, um 23 Uhr 12. Und lass mich dabei nicht zu betrunken aussehen“.

edit zwecks transparenzgründen: Ich hab jetzt keine direkten Quellen für meine Behauptungen dich ich verlinken könnte und beziehe mich auf eine ältere Folge des Bits und So Podcasts, wo die Herren rund um Timo Hetzel das Thema ausführlich auseinandergenommen haben.

4 „Gefällt mir“

Finde ich spannend, weil im Grunde funktioniert es ähnlich wie unser eigentliches sehen. Tatsächlich in vollen Details erfasst wird nur wenig, viel wird vom Gehirn „dazuerfunden“.

2 „Gefällt mir“

aber, wenn du auf einen computer-monitor schaust und felsenfest meinst den echten mond zu sehen, würde man dich trotzdem zum augenarzt schicken.

In dem Fall funktioniert es ja gerade nicht so, das mit dem Fake Mond meinte ich nicht, sondern ich schloss mich an @humaldo Ausführungen an. Also das eine AI Pixel bzw. Details hinzufügt die „ihrer Erfahrung nach“ da sein müssten. Sorry hab das nicht ganz klar gemacht.

Andererseits ist der Mond auch perfekt für so einen Fake, weil man ja immer die gleiche Seite sieht. Also warum nicht? Das Problem ist ja die Lüge von Seiten Samsung, nicht das Ergebnis.

Jetzt mal ganz ehrlich. Was ist realistischer:

Samsung benutzt ihre KI, um bessere Fotos vom Mond zu machen

oder

Der Mond ist eine große Lüge der Weltregierung und man ist Samsung nur draufgekommen.

Daher sieht man auch immer nur eine Seite. Von allen Himmelskörpern kennt man die Rückseite. Von wem nicht… nuff said.

Ich denke, jedem ist klar, dass da was ganz Großes im Busch ist.

1 „Gefällt mir“

da stimme ich zu bzw ergänze noch um:

da hatte jemand den einfall und meinte, es sei eine gute idee, den nutzer/innen etwas vorzulügen.

wer will das? Seit deren Erfindung waren Fotos immer weit weg von der Realität, jetzt sind sie schöner als diese. Zeil erreicht würd ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Ja aber wissen das er belogen wird will der Mensch nicht, nur belogen werden.

Hatten wir das gleiche Thema nicht schon bei Huawei vor ein paar Jahren?

Ein ähnliches. Die haben glaub ich Fotos, geschossen von einer Spiegelreflex oder dgl. genommen und als P20 Pro „verkauft“.

Es gab auch das Mond Thema bei Huawei. Aber sowohl bei Huawei als auch bei Samsung wurde in beiden Fällen von AI Kamera Verbesserungen gesprochen. Samsung hat sogar einen eigenen Blog veröffentlicht wo sie schildern, wie sie das machen.

Der Optimierer könne das bei mehr als 30 Motiven, darunter auch dem Mond. Samsung selbst hat vor einem halben Jahr erklärt, wie die Technik funktioniert. In dem Blogeintrag heißt es, dass eine auf Deep-Learning basierende Technik die Details „maximiert“. Auch beim aktuellen Galaxy S23 weist Samsung explizit darauf hin, dass es „KI-gestützte Optimierungen“ bei Mondfotos gibt.

Darüber wird jetzt schon seit einigen Jahren geredet, schön das man sich wieder mal drüber aufregt :wink:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Aufregen ist wie mit der Mode…alles kehrt irgendwann wieder zurück :slight_smile: nur in kürzeren Abständen.

1 „Gefällt mir“

Ja, keine Ahnung warum jetzt da wieder so getan wird…