Das hat alles das V3. Viel mehr darf ich nicht schreiben da wir u ter embargo stehen. Aberdas v2 ist fast ein Jahr alt. Die Software ist inzwischen auf einem komplett anderen stand inkl Betriebssystemsprung und dem Magic Portal Feature das dich etwrem schnell arbeiten lässt… ich würde noch ein paar Tage abwarten
magicos 8 ist ja in nicht-chinesischen räumen ja auch, endlich, verfügbar. es wirkt halt noch immer nicht ganz rund und zsammgstoppelt.
und dann noch die ins englische übersetzten changelogs. die grenzen schon an kabarett.
Hab mir jetzt einfach mal die Ultra bestellt. Im Endeffekt kostetbsie mich ca 380€. Sofern ich sie behalte.
über die regulären buds 3 kann ich mich nicht beklagen. die letzten in ears ohne silikon-tips waren noch von apple mit kabel. die waren nicht schlecht, aber eigtl nur übergangs- oder „ich hab die anderen vergessen“-kopfhörer. die neuen (nicht pro) von samsung liefern einen guten klang durch diverse genre und telefonieren klappt auch problemlos mit einem.
wo ich mich etwas einüben musste war das greifen der gesten um die wiedergabe oder lautstärke zu steuern. grund hierfür ist der „stengel“, der eine dreieckige basis hat und zwei der drei seiten vom ohr/körper weg spitz zusammenführer und man daher bei den ersten versuchen meint keinen guten griff zu haben, da die fingerspitzen wegrutschen. aber irgendwie hab ich das gestern im zuge einer busfahrt halbwegs in griff bekommen (no pun intended).
was ich dennoch bisserl seltsam finde ist die entscheidung, wie die buds ins case gesteckt werden. bei den airpods, und vermutl vielen anderen modellen von anderen herstellern, nimmt man die kopfhörer aus dem ohr und steckt sie in selbiger orientierung ins case.
beispiel: rechter kopfhörer zeigt nach links (richtung ohr, in das man es reinsteckt). bei den airpods stecke ich den rechten airpod in seliber orientierung in case. bei den buds3 muss man sie jedoch einmal horizontal drehen, damit der rechte kopfhörer wirklich auch nach rechts schaut. das finde ich etwas kontraintuitiv. möchte nicht sagen, dass sich meine „muscle memory“ früher oder später darauf einstellt, aber es wurde bisher noch in keinem bericht über diese buds erwähnt.
Und wie taugt dir dein Fold?
Kurze Info: heute erscheint noch ein Technik Podcast inkl. Gespräch über die neuen Samsung Produkte, genauso aber auch über das CMF Phone und das Honor 200. Also alles von 200 bis 2000 Euro dabei.
habs jetzt seit 2 tagen zu hause und nicht ganz so lange im einsatz. gefällt mir gut. macht genau das, was ich mir erwarte. das „mehr“ an display (innen) ist einfach genauso gut und hilfreich wie erwartet. und obwohl es neu für mich war, hat man die wichtigsten handgriffe schnell rausgefunden beim splitscreen. der akku hält sich auch tapfer, trotz 2 displays auf 120hz und dank nicht-exynos-soc. spen hatte ich noch kaum im einsatz, aber gibt dem ganzen gerät zumindest noch mehr griff auf der rückseite.
zur android welt: google pay gibt es inzw ja auch in ö, konnte da jetzt schon sowohl im supermarkt als auch lieferando mit bezahlen; oneui macht einen etwas ausgereifteren eindruck, als noch zu n20u zeiten und das swiftkey-keyboard ist einmal mehr mein fav (va im inneren display). ein paar ki-spielereien hab ich schon mal ausprobiert, aber die sind mir eigtl vollkommen egal.
Die KI Funktionen find ich schon praktisch nutze ich öfter als erwartet.
Ich meist um die Fotos von Freunden zu…„verschönern“
kurzes fazit zur watch 7 nach einer woche:
- gefällt mir optisch gut, obwohl ich lange zeit ein anhänger der apple-designphilosophie war: eckiges display kann mehr information anzeigen (wenn zb eine nachricht kommt).
- das standard-armband ist überraschend komfortable und löst, trotz kunststoff (?) material, keinerlei hautausschläge oä bei mir aus. grund dafür gäbe es ja: hitzewelle und ich schwitze recht schnell.
- das gratis-textilband was dazu kam ist leider nicht so meins. die größe m/l ist einfach einen ticken zu lange.
- die nutzung läuft bei mir auf das alltägliche hinaus (wie zu apple zeiten): schlaf- und gelegentliches sport-tracking, notifications, nachrichten/emails lesen, anrufe entgegennehmen, google pay, infos wie uhrzeite, wetter usw ablesen. und: das funktioniert einfach.
- akku hält mir gut durch. ich dürfte damit aber so ziemlich alleine dastehen, weil im internet klagen viele über massiven drain. samsung hat auch vor 2 tagen ein update released, das scheinbar nur diesem problem gewidmet war. annekdotisch konnte ich es bei mir so beobachten letztes wochenende: voll aufgeladen untertags, weggegangen, schlaf tracking über die nacht, nächsten tag durch, noch einmal schlaf tracking und dann am nächsten tag doch zur sicherheit an den strom angeschlossen (obwohl sicher noch einiges an saft da war).
– edit: vergessen zu sagen: ich hatte anno dazumal sehr schlechte erfahrungen mit der galaxy watch active was den akku anging und hab sie zurückgeschickt. in den letzten jahren hörte man auch immer wieder, dass die akku-laufzeit bei den galaxy-watches nicht gut sein soll. darum hab ich auch etwas gezögert vor dem kauf der gw7, aber bisher haben sich alle meine bedenken in luft aufgelöst. - und wer lust hat, kann sich im netz diverseste watchfaces runterladen.
Ich bin mit meiner Ultra auch sehr zurfrieden.
Bin gerade hart am Überlegen ob ich mir ein Fold 6 hole. Hab mein S23 Display geschrottet (wird natürlich repariert). Wollte eh schon lang ein großes Fold… 1200€ Neupreis zwar immer noch viel zu hoch, aber Pixel Fold und andere Konkurrenz sind da weit drüber.
Oder doch weiter warten auf kommende Generationen… Hm…