Samsung Galaxy S23-Reihe (S23, S23+, S23 Ultra)

Ja, das Ultra wär super. Hat ein bzw zwei KO Kriterien für mich, ansonsten wärs zu 100% das geworden.
Abgerundete Kanten - geht gar nicht für mich
Die Größe - mir ist das Teil einfach zu unhandlich.

Ansonsten wär’s definitiv mein Traumgerät. Aber naja, was soll’s

Wenn alles funktioniert und du zufrieden damit bist, dann behalte doch dein derzeitiges Gerät. Warum sich dann Dinge einreden lassen die man gar nicht braucht, nur weil es finanziell möglich wäre?

Besonders mit Blick auf die tausenden Tonnen Elektroschrott sollte man es sich echt zweimal überlegen ständig das Handy zu wechseln, nur weils „nice-to-have“ ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn er das Handy eintauscht, wird es aber kein Elektroschrott, Samsung bereitet das Handy auf und verkauft es wieder. Ich für meinen Teil wechsle, wegen dem Umstieg auf den Snapdragon. Deutlich mehr Akkulaufzeit. Das war bis jetzt einfach schlecht bei den Samsung Geräten.
Aber ja, grundsätzlich hast du natürlich recht, wollte nur aufzeigen, dass das Altgerät wiederverwendet wird.

Ja das alte Gerät wird nicht direkt zu Elektroschrott, aber das neue Gerät wird nur deswegen produziert, weil die Nachfrage bzw. die Bestellungen da sind. Und irgendwann wird alle was produziert wurde auch mal Elektroschrott.

Nur damit das nicht falsch ankommt, die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selbst. Wollte nur Faktoren zu bedenken geben, die leider oft unter den Tisch fallen, weil es finanziell keine Rolle spielt und einfach eine nette Spielerei ist. Da tut es einem natürlich selbst, erstmal nicht „weh“.

1 „Gefällt mir“

so viel unterschied ist da aber gar nicht. ich glaub es (das ultra) wirkt durch die ‚eckigen‘ ecken etwas sperriger.

im echten leben hat das ultra eine 1.9mm höhere breite, ist aber durch die abgerundeten kanten deutlich einfacher mit einer hand zu halten. auch, aber das wirst du als langjähriger samsung user besser als ich vorübergehender samsung user sagen können, ist der einhand-modus des oneui eigentlich sehr gut (in einigen fällen sogar besser als jener von ios mmn).

ich, technik-aficionado, fühle mich sehr zum ultra hingezogen, wie schon damals zum note20ultra. aber jetzt aus der apple-blase auszusteigen (zum handy noch uhr und airpods im gepäck), wäre ein kostspieliger wahnsinn.

Ich will dir da ja nicht die Illusionen nehmen, aber das stimmt leider nur im Ansatz (und bis vor kurzem bevor ich das verlinkte Interview gelesen habe wusst ich das so auch nicht)

Telekom & Co. sagen immer, man soll das Handy zurückbringen, damit es recycelt wird. Stimmt gar nicht: Von 41 seltenen Elementen, die wir darin finden, werden gerade 9 zurückgewonnen

Quelle:
https://www.kleinezeitung.at/lebensart/nachhaltig_leben/6244002/Im-Interview_Cradle-to-CradleErfinder-Michael-Braunart_Recycling

Sollte der Link nicht gehen, ist das Interview auch hier zu finden

Solange mein Handy funktioniert nehme ich von der Anschaffung eines neuen Abstand. Aber muss jeder für sich entscheiden.

Ja, stimmt schon, ich kenn das Ultra natürlich, ich finde den Unterschied gar nicht mal soooo klein.

Aber, der Hauptgrund ist für mich ohnehin die abgerundeten Kanten. Ich hasse es.

@Ifrit

Nope, da muss ich dich leider enttäuschen, ich kenne ein paar Leute von und bei Samsung und für denen ist das ein Riesengeschäft. Die bereiten das auf und verkaufen das weiter. Ist ein nicht kleiner Geschäftszweig.
Wie das bei der Telekom & Co ablauft, weiß ich nicht, da kannst du natürlich recht haben, bei Samsung läuft es zumindest anders.
Aber ja natürlich kann das alles gelogen auch sein, keine Frage. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Ich bin halt ein heavyheavy User, insofern kann ich es für micht rechtfertigen ein Neues zu holen. Das ist übrigens das erste Mal, dass ich mir schon nach einem Jahr das neue hole.

1 „Gefällt mir“

Was heisst „die bereiten das auf“? Darunter kann ich mir leider nix vorstellen.
Redest du von „refurbish“ wo ein S21 zb als ein refurbish S21 günstig nochmal verkauft wird?

Ja so in etwa.

1 „Gefällt mir“

Ok. Wo bekommt man diese Geräte dann? Hätt ich noch nicht gesehen, ausser vll mal auf Amazon.

Die werden weiterverkauft an Händler. Schlechte Geräte werden ausgeschlachtet und für Reparaturen hergenommen. Mein Gerät ist quasi wie neu, das wird dann an irgendwelche Händler verkauft.
Teilweise werden es auch Swap Geräte.
Es soll sich dabei wirklich um einen richtigen Geschäftszweig handeln, mit dem sich ordentlich Geld verdienen lässt.

ugh - gerade ein handson angeschaut; ich hab die ja schon komplett verdrängt gehabt, aber die galaxy-reihe hat ja noch immer den in-display fingerabdruck-scanner. der bleibt mMn die schlechtere lösung. seis: hände nicht 100% trocken, seis: den finger gerade nicht perfekt auf den senser gelegt, seis: ganz einfach winter und ich trage handschuhe. ist zwar schön, dass sie meinen keine notch mehr zu haben, aber hier haben ios-geräte einen komfortableren weg zum entsperren und authentifizieren verbaut.

Was ist bei Apple anders/besser? Mit Handschuh wird man es auch dort nicht entsperren können. Face ID gibt es auch als gut funktionierende Alternative.

ich entsperre das handy entweder mit faceid oder, und das war zur masken zeit später im trend, mit der apple watch.

zb die letzten tage, draußen: handschuhe getragen; einfacher swipe-up mit dem daumen, faceid scannt mein gesicht - passt. mit fingerabdruck müsste ich einen handschuh ausziehen (vlt mit den zähnen von der hand zerren) und dann scannen.

persönlich würde ich nicht den gesichtsscan von samsung verwenden, solange diese nur eine einfache kameralinse dafür verwendet.

1 „Gefällt mir“

Ich würd meiner Frau gern ein neues Samsung besorgen, weil sie hat noch das S8. Das neue, wenn man es jetzt vorbestellt, kostet 950 Euro mit doppeltem Speicher (256). Das S22 (ich red immer vom kleinen Modell, 6,1 Zoll), gibts für knapp 700. Letzteres soll aber einen ziemlich miesen Akku haben, was natürlich ein Totschlagargument ist :confused: Jemand Erfahrung damit?

Sollte deutlich besser sein wie beim Vorgänger da a) 200 mah mehr und b) snapdragon. Wird dann vermutlich dann 30% mehr Akku haben wie der Vorgänger. Würde mir in dem Fall nicht allzu große Sorgen machen.

Ein Freund hats gestern bestellt und heute bekommen, nachdem ich eine Online exklusive Farbe habe, kommt meins erst in 3 Wochen. Eh egal.

Ad Fingerprint:

Noch kein einziges Mal ein Problem damit gehabt. Nicht einmal.

kann diese erfahrung leider nicht teilen, seit sie diese ultrasonic-fpr verbauen. s10+ und n20u waren meine referenzen.

und wie gesagt: mit handschuhen kann es ganz einfach nicht gehen.

Funzt bei meinem S21 auch nur eher bescheiden.

Ich bräucht meins verlässlich am 23.2., dh drei Wochen warten wär mir zu lang. Dh die Lime-Version kann ich mir deiner Erfahrung nach abschminken? Das sieht nämlich ganz cool aus auf den Bildern. Sonst würd ich einfach das Dunkelgrün nehmen.

So… 600€ für das neue Ultra ausgeben oder 600€ für die neue PSVR2 hinblättern? Oder nichts davon kaufen oder doch einfach beides? :sweat_smile: Die nächste Zeit muss ich noch viel über die möglichen Ausgaben nachdenken.
First World Problems… :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“