Roseanne

Sie ist wieder da! Die Familie Conners! Ab dem 27.3. in den USA. Wäre doch was für Netflix und gleich noch die komplette Serie mit einkaufen.

Das ist mal ein Comeback auf das ich mich freue. :hugs: Ganz im Gegenteil zu A-Team, McGyver und Knight Rider.

Mal sehen, wie sehr die Hauptdarstellerin ihre Verchwörungstheorien und andere Verwirrungen tatsächlich in die Serie einfließen lässt…, jetzt wo „die weiße Arbeiterfamilie eine Minderheit“ ist.

Introsequenz:

1 „Gefällt mir“

Also auf das Roseanne-Comeback freue ich mich irgendwie.

Die Serie hat mir früher nicht so gefallen, gleichzeitig bot die Serie gelegentlich ernsthafte Inhalte und nicht nur Klamauk wie heute viele Sitcoms und Comedy-Serien.

und tschüss!

Die Serie wurde wegen einen rassistischen Tweet von Roseanne Barr wieder abgesetzt:

https://www.fernsehserien.de/news/nach-rassistischem-tweet-roseanne-wird-eingestellt

Das Reboot hätte mich sogar interessiert. Kaum wiederbelebt schon wieder gestorben. Aber vielleicht auch besser so…

1 „Gefällt mir“

Frage mich ob der DisneyChannel die 1. RebootStaffel nun noch wie geplant im Herbst bei uns bringt.
Und warum entpuppt sich wieder einmal ein Serienstar unserer Jugend als Ars…?
Bald kann man gar keine Serien von damals mehr gucken ohne dieses pelzige Gefühl auf der Zunge (oder Netzhaut).

Bin kein Fan von Roseanne, aber wegen einem Tweet eine Serie abzusetzen, halte ich dann schon für fragwürdig.

Hat wieder die “Meinungs-Polizei” gesiegt und die Trump-Fans haben das Opfer. Super …

Schade drum. Aber jemand der sowas in die Welt rausposaunt, hat es nicht anders verdient.

Also ich fand die neue Staffel richtig gut, voll den Zahn der Zeit erwischt, super Pointen, find es schad, dass das so enden musste.

Naja, ist ja nicht das erste Mal dass sie sich „merkwürdig“ äussert. Beim letzten Mal ham die Senderchefs noch gesagt: " Ei, unsre Roseanne. So is halt, wah…" (und hatten wahrscheinlich gehofft sie hält sich in Zukunft zurück).
Und warum sollte Disney/ABC ihr weiterhin eine Plattform für ihre rassistischen Ausfälle geben? Ist schliesslich ihr gutes Recht zu sagen: Sorry, aber nicht auf unserem Sender. Dafür bezahlen wir dich nicht (kann ja zu Fox oder Infowars gehen). Und sie nicht zu feuern weil die „Trumpies“ sich jetzt wieder in einer Opferrolle sehen könnten wäre falsch. Warum sollte man denen soviel Macht geben.
Für die Serie ist diese Entscheidung schade aber wer solchen Müll (Roseanne’s Äusserungen) verbreitet muss auch mit den Konsequenzen leben. Alt genug um das zu wissen ist sie.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Reaktion des Senders aber wegen den dummen Aussagen leiden jetzt alle anderen Schauspielerinnen und Schauspieler der Serie.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Aber die Schuld liegt trotzdem bei Roseanne und nicht beim Sender. Vielleicht kommt das Ensemble ja nächstes Jahr zurück. In der Serie “The Connors”. Wo alle ausser Roseanne mitspielen weil die vom Blitz erschlagen wurde oder so… ;o)

2 „Gefällt mir“

Klar, der Sender hat da keinerlei Schuld. Der muss auf das Image achten. Das mit “The Connors” könnte ich mit sogar vorstellen. Ob das dann klappt ist aber fraglich. :laughing: Da muss ich an Two and a Half Men oder aktuell House of cards denken. Den Hauptcharakter kann man schnell mal sterben lassen wenn es Probleme gibt. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Vor allem kamen viele wesentliche Inputs von Roseanne und ich glaub nicht, dass die Show ohne ihr funktionieren würde.

1 „Gefällt mir“

Das würde den Sender wiederum nicht davon abhalten es zu versuchen. :wink:
Jetzt wo sie extra das “alte” Set wieder aufgebaut haben. Oder Netflix/Amazon kauft sich da rein.

Die Serie war ja NICHT rassistisch. Ich kann schon verstehen, warum ABC die Serie abgesetzt hat der twitter-Geschichte.

Aber lasst doch die Zuschauer selbst entscheiden, was sie sehen wollen oder nicht. Charlie Sheen ist privat auch ein Arschloch, der sogar ungeschützten Geschlechtsverkehr trotz seiner HIV-Erkrankung hatte. Darf ich deshalb nun keine „Two and a half Men Wiederholung“ mir anschauen? Genauso kann ich heute mir auch ein Wagner-Oper anhören, obwohl der Komponist Antisemit war.

Irgendwie sollte man schon noch zwischen „persönlicher Meinung“ eines Menschen und „seiner Arbeit“ unterscheiden. Ich finde Roseanne als Mensch auch beknackt und mochte auch deren Sitcom nie.

Welche Meinung Roseanne vertritt, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich schaue deren Serie nicht, weil ich die Serie schlecht finde.

Was ich heute allgemein so extrem gefährlich finde ist, dass wir heute die totale „Moralpolizei“ haben. Wir verurteilen heute Menschen medial. Warum klärt hier kein Gericht die Geschichte? Gerichte klären sonst auch die Lage zwischen zwei Nachbarn, die um einen Apfelbaum streiten.

In Deutschland hatten wir letztes Jahr den Fall, dass der Comedian Jan Böhmermann den türkischen Präsidenten Erdogan als „Tier-Liebhaber“ bezeichnet hat. Das haben dann die dt. Medien grundsätzlich als Satire gesehen. Der Sender hat ihn auch nicht rausgeworfen. Und dann ging der Fall von Gericht. Nur mal so als Beispiel …

2 „Gefällt mir“

Ich wollte dir auch nicht das Recht absprechenn die Serie (und die Figur der Roseanne Connor) weiterhin zu sehen und gut zu finden. Auch ich werde (sofern sie noch zu uns kommt) die 1.Staffel der Neuauflage gucken oder alte Wiederholungen.
Und ich glaube bei der Absetzung ging es vielleicht nicht (nur) um die “Moralkeule” die seitens des Senders geschwungen wird sondern auch ums Geschäft. Ein Konzern wie Disney (DER FamilyKonzern überhaupt) kann es sich auf Dauer schlicht nicht leisten wiederholt in Verbindung gebracht zu werden mit solchen Aussagen
Auf der einen Seite die "We are One HappyWorld"Schiene (zB der “Its a small World” Ride in den Parks) zu fahren aber auf der anderen Seite dann zu sagen: “Uns doch egal ob unsere Angestellten in aller Öffentlichkeit rassistische Beleidungen raushauen. Solang die Quote passt…”.
Das würde auf Dauer nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich fand Roseanne schon immer schwach. Habe aus langeweile auch die ersten beiden Folgen der letzten Staffel geschaut und fands schwach.

Ich kann auch ABC verstehen, warum sie Roseanne rauswerfen. Wer will sich den Vorwurf gefallen lassen, Rassistische Stars zu promoten?

Ich finde es heute allgemein nur ziemlich krass, wie schnell Leute innerhalb 24 Stunden zur „Persona non grata“ gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Hab die Serie früher geliebt und gucke auch heute noch wenn sie läuft.
Und ja, im Zeitalter von Twitter & Co kann man ziemlich schnell “abstürzen” (und in diesem speziellen Fall würde ich nicht sagen sie wurde zur “Person non grata” gemacht sondern sie hat sich selbst dazu gemacht).
Schnelllebige Welt.

Übrigens grad auf SpiegelOnline gelesen:
Neuauflage kommt nicht mehr zu uns

Witzigerweise war die Figur von Roseanne in der Serie genau das, was man eigentlich bei einem authentischen Menschen, der ihre eigenen Werte vertritt erwarten würde und die eben gut nachvollziehbare Gründe für ihre Standpunkte hat und dabei trotzdem sympathisch wirkt, während die echte Schauspielerin seit Jahrzehnten in Verschwörungstheorien aus allen politischen Lagern badet und doch ziemlich instabil wirkt, egal ob man ihre neuen Postings nun als rassistisch klassifiziert oder nicht, bzw. ihr glaubt, dass sie es nicht so gemeint hat. Ich stimme natürlich zu, dass die Absetzung Hunderte Personen belastet, die nichts dafür können und ihr ganzes Herzblut hineingesteckt haben aber da rechnen die Sender wohl den Imageschaden gegen und so einen Stand wie 2 and 1/2 men hatte die Serie halt leider (noch) nicht.