Rocket Knight Adventures: Re-Sparked

Konami kündigt Rocket Knight Adventures: Re-Sparked an

Konami hat die Spielesammlung Rocket Knight Adventures: Re-Sparked (PS5, PS4, Switch) enthüllt. Die neuaufgelegten Klassiker laufen auf der Carbon Engine von Limited Run Games.

Die Sammlung enthält Rocket Knight Adventures (Mega Drive) von 1993, Sparkster: Rocket Knight Adventures 2 (Mega Drive) von 1994 und Sparkster (Super NES) von 1994. Die Spiele haben ein neues animiertes Intro von Studio Meala, eine Rewind-Funktion, einen Boss Rush Modus und einen Museums-Modus mit noch nie gezeigten Inhalten.

In Rocket Knight Adventures geht es um Sparkster, einen Opossum-Ritter. Er trägt einen Raketenrucksack und ein Schwert, das mit Energiegeschossen ballert. Seine Aufgabe besteht darin, das Devotindos-Imperium zu stoppen, das versucht, das Siegel eines mächtigen Raumschiffs zu brechen.

Rocket Knight Adventures wurde von Nobuya Nakazato entworfen. Er war schon einer der führenden Entwickler von Contra-Spielen wie The Alien Wars, Hard Corps und Shattered Soldier. Einige der Konami-Entwickler wechselten kurz darauf zu Radiant Silvergun-Macher Treasure.

Das Spiel erhielt in der Famitsu 28 von 40 Punkte, in der Mega Fun 87 %, in der EDGE 7 von 10 Punkte, in der Video Games 9/93 83 % und in der ASM 9/93 11 von 12 Punkte.

Sparkster: Rocket Knight Adventures 2 ist ebenfalls ein Side-Scrolling-Plattformspiel. Darin versucht Sparkster, Prinzessin Cherry zu retten und die bösen Pläne von König Gedol zu stoppen, der das Königreich Zephyrus übernehmen will. Das Spiel folgt weitgehend demselben Spielprinzip wie der Vorgänger, mit Änderungen an der Spielmechanik.

Wie im ersten Teil kann der Spieler springen und mit dem Schwert von Sparkster angreifen. Im Gegensatz zur vorherigen Episode kann das Schwert keine Projektile mehr abfeuern und nur noch Nahkampfangriffe ausführen.

Sparkster: Rocket Knight Adventures 2 erhielt folgende Wertungen: Famitsu 31 von 40 Punkte, Maniac 76 %, Video Games 11/94 und Mega Fun 11/94 jeweils 77 % und die japanische Beep! Mega Drive 26 von 40 Punkte.

Sparkster ist wie die beiden Vorgänger ein Side-Scrolling-Plattform-Spiel. Es ist der einzige Teil, der für das Super NES veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde von Director Hideo Ueda entworfen. Das Gameplay ist größtenteils so wie in den Mega Drive-Spielen, wobei die wichtigste Änderung die Hinzufügung eines „Rolling Dashs“ für kurze Strecken ist.

Damals erhielt Sparkster folgende Wertungen: Maniac 81 %, EGM 8,2 von 10 Punkte, Video Games 84 %, Mega Fun 82 % und Total! 85 %.

Rocket Knight Adventures: Re-Sparked hat noch keinen Erscheinungstermin, Vorbestellungen der physischen Version werden bei Limited Run Games möglich sein. Neben einer Standard-Ausgabe werden auch eine Classic Edition sowie eine Ultimate Edition verfügbar sein, die u.a. eine Soundtrack CD, Poster, eine Sparkster-Statue, Design-Dokumente, Steelbook, Mini-Module, uvm. enthalten.

Quelle: gamefront.de

2 „Gefällt mir“

Das klingt viel lustiger, als es dann tatsächlich aussieht :joy:

2 „Gefällt mir“

OMG, ich habe das Mega Drive Game geliebt, das war sowas von genial und seiner Zeit voraus. Ich freue mich alleine schon den genialen Soundtrack wieder zu hören. Day 1 Purchase :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“