Rise of the Ronin

Rise of the Rōnin im SHOCK2-Review!

4 „Gefällt mir“

Schönes Review Clemens

Eines vermisse ich noch, wie gut wurden die DualSense Funktionen implementiert?

Laut deinem Fazit „Nichtsdestotrotz haben wir es hier mit einem Spiel zu tun, dem man anmerkt, dass die Entwickler*innen dafür gebrannt haben und es (noch vor dem ersten Nioh) machen wollten“

Sprich da gab es noch keinen DualSense. Vor dem ersten Nioh.
Ich befürchte man kann die DualSense Funktionen abschalten. Wird wohl sich nicht toll anfühlen in der Hand. Schade.

Schönes Review Clemens

Eines vermisse ich noch, wie gut wurden die DualSense Funktionen implementiert?

Laut deinem Fazit „Nichtsdestotrotz haben wir es hier mit einem Spiel zu tun, dem man anmerkt, dass die Entwickler*innen dafür gebrannt haben und es (noch vor dem ersten Nioh) machen wollten“

Sprich da gab es noch keinen DualSense. Vor dem ersten Nioh.
Ich befürchte man kann die DualSense Funktionen abschalten. Wird wohl sich nicht so toll anfühlen in der Hand. Schade.

1 „Gefällt mir“

GamersGlobal 8.5 Wertung
Also ich bin echt gespannt auf das Game wie mir es gefällt.

@consalex ist nicht so begeistert:

Das aktuell zu viel Gutes erscheint macht es dem Titel nicht leicht. Werde ich mir dann vielleicht irgendwann von der Grabbelkiste holen.

2 „Gefällt mir“

Die meisten großen Seiten wie IGN und Gamespot werten auch „nur“ mit einer guten 7. In Anbetracht der qualitativ sehr statken Releases der letzten Zeit wird es da schwer werden einen großen Erfolg zu erzielen. Vielleicht kommt es aber Anders als man denkt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend rund 4 Stunden reingespielt und bin vom Spiel überhaupt nicht angetan:

  • Die Grafik und die UI sind (gerade im Vergleich zu Ghost of Tsushima) hässlich
  • Die „Animationen“ des Pferdes oder der Wildtiere in der Open World sind (ich muss es sagen) bizarr verstörend (das geht raus an die scheinbar 60 KG schweren Hasen von Yokohama, die an Steinwänden festclippen)
  • Ich bin kein Soulslike Spieler, mir alles viel zu schwer. Aber (genau wie schon bei den Jedi Spielen von Respawn) Setting und Kampfsystem passen für mich 0,0 zusammen: Während man bei Ghost of Tsushima ein wundervolles Kampfsystem hatte und als Samurai die Standardgegner mit einem Streich erledigen konnte (was dem Setting Samurai und Kampf mit dem Katana entspricht) fressen hier die letzten 08/15 Gegner unendlich viel Schaden, bis sie endlich mal zu Boden gehen. War bei Fallen Order / Jedi Survivor dumm, ist es bei Samurais auch.
  • Die KI der Gegner im Stealthmodus ist super dämlich. Als Beispiel: Man bekämpft in einem Haus 2 Gegner, die Wache am 3 Meter entfernten Hauseingang merkt nichts davon. Sie kann nichts hören, steht ja mit dem Rücken zum Kampf und japanische Häuser sind auch so massiv gebaut…Aus der Deckung heraus nähert man sich einer 3er Gruppe, macht einen Gegner per Stealth Kill nieder. Nach kurzer Zeit beruhigen sich die beiden anderen Gegner wieder, stellen sich schön in Formation auf. Dann killt man den nächsten usw. Ich muss es wieder schreiben: Absolut kein Vergleich zu Ghost of Tsushima.
  • Die Open World ist karg und leer, man besucht ein paar Punkte auf der Karte und reitet mit den hässlichsten und schlecht animiertesten Pferden seit AC 3 durch die Gegend und erlebt nichts. Bis auf die dämlichen Kämpfe. Und findet unendlich viel Loot. Nach 4 Stunden hatte ich schon über 50 Primärwaffen aufgesammelt. Von Schusswaffen und Rüstungsteilen gar nicht erst zu reden.

Ganz ehrlich, das Spiel enttäuscht mich. Wer auf Soulslikes steht und das Spiel auf schwer stellt, der wird bestimmt damit glücklich werden. Aber abgesehen vom Kampfsystem ist alles andere nur müder Durchschnitt. Die vielen guten Wertungen kann ich keinesfalls nachvollziehen. Es wirkt für mich eher so, als ob man Soulslike im allgemeinen und Sony Exklusives im speziellen immer ein bisschen zu hoch bewertet. Oder anders ausgedrückt: Wäre das Spiel ein Xbox Exklusiv und Day 1 im Gamepass, würden die deutschsprachigen Medien reihenweise 6er und 7er zücken.

9 „Gefällt mir“

Danke für deine Eindrücke. :+1:

2 „Gefällt mir“

Tut mir Leid wegen der späten Antwort. Rise of the Rōnin hat vollen DualSense-Support, d.h. es werden die adaptiven Trigger unterstützt und auch das haptische Feedback. Sorry, hab ich einfach vergessen, in die Review zu packen.

4 „Gefällt mir“

Cool danke für deine Antwort.
Die Frage meinerseits ist gewesen, wie empfandest du die Features des DualSense Controllers Haptisches Feedback und Trigger Effekt?

Jetzt ist’s eh egal, hab das Game schon fertig geladen. 96GB Festplatten Speicher.
Kann mich heute selber davon überzeugen.

2 „Gefällt mir“

Ich fand, dass es gut implementiert wurde. Cool, viel Spaß beim Zocken! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Eindrücke und schade. Hatte gehofft Rise of the Ronin wäre eine gute Überbrückung bis Ghost of Tsushina 2. Dann lieber doch nicht. Gibt eh genug zu spielen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Gibt es das? Bei mir ist eher gar nichts los…spieletechnisch für mich seit Jahresende das beschissenste Jahr. Und das mit Abstand.

1 „Gefällt mir“

Also allein auf PS5 finde ich im Plus Katalog genug Spiele die ich nicht gespielt habe.
Dazu noch die Highlights im letzten Jahr, da fehlt mir auch noch das ein oder andere. Dann natürlich noch Helldivers 2… könnte echt schlimmer sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habs gestern eine Stunde gespielt - allein bei der Grafik bekomm ich einen Brechreiz. Rückblickend auf die ganzen Spiele der PS5, hätte es bis dato eine PS4 Pro auch noch getan.

Wie man hier schön sieht hängt die Wahrheit massiv vom Betrachter ab.

  • von mir aus könnte die Industrie die Spieleproduktion für ein Jahr einstellen, ich würde trotzdem nicht nach kommen.

  • Ja sehr vieles wäre auch auf einer PS4 machbar aber genau die die ohne Abstriche machbar wären spielen sich super auf PS5 und XSX. Ich will gar nicht, dass jetzt Spiele kommen die die UE5 ausnutzen, weil die dann in krümeligen Auflösung und wackeliger Frame Rate laufen.
    Klar bei einem „normalen“ Wohnzimmer Setup fällt die Auflösung kaum ins Gewicht aber es geht ja um meine Eindrücke und da ist mir der Performance Mode oft zu krümelig oder schlimmer, zu wackelig.

Rise of the Ronin sieht mir persönlich zu sehr nach Assassins Creed aus. Ansonsten aber durchaus spannend, wegen dem Kampfsystem und Setting. Jedenfalls liegt es soweit unten bei meinen Stapel, ich werd’s wohl nicht spielen.

Was man hier vor allem schön sieht ist, dass was auf der Switch den meisten völlig egal ist, nämlich die grottige Grafik, scheint bspw hier wiederum ein Dealbreaker zu sein. Warum auch immer. Nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass es kacke aussieht, bin aber immerhin so konsequent dass ich mir die Switch schon seit Jahren nicht mehr antuen kann.

3 „Gefällt mir“

Glaub das kommt aufs Spiel und Genre drauf an. Bei nem Jumpnrun wenns a no 2D is, is mir die Grafik a eher wurst. Bei ner Open World dagegen weniger.

1 „Gefällt mir“

Das sowieso. War auch eher allgemein gemeint und auch nicht speziell auf jemanden bezogen.

1 „Gefällt mir“