Red Matter 1+2

Es wird wieder Zeit den VR Bereich mit einem Thread zu bereichern. :slightly_smiling_face:

Diesmal geht es um Red Matter. In dieser Spielereihe sind bis jetzt 2 Spiele erschienen:
image
image

Trailer Teil 1:

Teil 2:

Red Matter is a story-driven VR puzzle adventure game set during a dystopian Sci-Fi Cold War. Take on the role of Agent Epsilon, an astronaut of the Atlantic Union dispatched to an abandoned Volgravian base on Rhea, one of Saturn’s moons. Your mission: to investigate a shady top secret research project.

Solve puzzles in a beautiful, high-detail brutalist environment which only becomes more and more surreal as the story progresses. Use an array of hi-tech tools to decipher hidden messages and mechanisms and uncover ever deeper and darker secrets of the facility. But beware of what you may find… Once you discover the truth, will you be able to stomach it?

Red Matter bietet wieder einmal perfekte VR Abenteuer Kost! Als Agent landet man auf einen Planeten um das Geheimnis der dortigen verlassenen Basis zu lösen. Das hier der kalte Krieg zwischen Amerika und Sowjetunion Pate stand ist nicht zu übersehen. Auf der Seite der „Amerikaner“ wird die Basis erforscht. Zur Hilfe werden dabei spezielle „Handschuhe“ genutzt. Damit wird gegriffen, eine Taschenlampe sorgt für Licht und ganz wichtig: ein Scanner liefert Informationen.
Dieser Scanner ist essentiell, da alles in der Basis in einer fremden Sprache (an kyrillisch angelehnt) steht. Mittels Scanner wird das alles gleich passenderweise übersetzt. Das geht von Propagandaplakaten bis hin zu wichtigen Hinweisen um die Rätseln im Spiel lösen zu können.

Die Atmosphäre der Reihe ist besonders hervorzuheben. Diese ist hervorragend und nahezu greifbar so dicht wirkt diese. Die verlassene Basis und dann durch das Erkunden dem Geheimnis immer näher auf die Spur zu kommen ist sehr cool umgesetzt. Der Stil mit der sechziger Jahren Technik vermischt mit Zukunft hat auch was.

Teil 2 fängt genau da an wo Teil 1 aufgehört hat und führt die Geschichte nahtlos weiter. Hier wurde dann nochmals deutlich an der Grafikschraube gedreht und im Gegensatz zu Teil 1, der komplett pazifistisch ist, sind hier auch ein paar Actionelemente inkludiert.

Die Rätsel in den Spielen sind sehr unterschiedlich. Hinweise gibt es mal durch Notizen oder mal durch die Einrichtung selbst. Ein paar knackigere Rätseln sind auch vertreten. Manchmal blickte ich gar nicht mehr durch und wusste nicht was das Spiel von mir wollte. Was mir hier aber besonders gefallen hat, dass man mit ein Grüberlei dann aber selbst darauf kommt wie es schlussendlich weitergeht.

Ich kann jeden VR Adventure Fan der vor Rätseln nicht zurückschreckt diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Alleine die dichte Atmosphäre ist hier besonders gut. Dank Quest 3 Grafikupgrade ist besonders Teil 2 zudem ein optischer Leckerbissen.

3 „Gefällt mir“

Das hört sich genial an, muss mal auf meine Wunschliste.

2 „Gefällt mir“