Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5, PC)

nicer 40frames mode:

1 „Gefällt mir“

Gestern hab ich das Spiel ausgespielt.
Hat mich superb unterhalten, wurde nie langweilig, ist sehr abwechslungsreich und grafisch sehr imposant.
Auf jeden Fall 9/10.

5 „Gefällt mir“

Wow - gestern mal den Prolog gespielt und heute noch ne Stunde (bis, dass meine Motion Sickness eingesetzt hat), aber DAS war einmal ein Opening bei der Parade. Echt geil! Und der Bösewicht taugt mir voll - der ist so ein bißchen bemitleidenswert :slight_smile: .

4 „Gefällt mir“

mmn werden wir in nächster zeit nicht näher an einen spielbaren pixar-film kommen, als mit rift apart.

1 „Gefällt mir“

Also die 60 FPS sind ein Traum. Wenn man kurz auf 30 fps runterschaltet, dann kommts einen vor, als würde es wirklich rucken wie die Hölle. 60 FPS… mehr brauch ich echt nicht! Spitze!

1 „Gefällt mir“

Nach 17 Stunden durch. War schon wirklich Klasse inszeniert, wie hier bereits geschrieben ein Pixarfilm zum Spielen, da es eine schöne (wenn auch sehr klassische Gut/Böse) Story gab. Die Charaktere fand ich allesamt total sympathisch. Auch die Bösewichte die herrlich wahnsinnig, dämlich waren.

Optik und Sound waren wirklich über jede Kritik erhaben. So stellt man sich ein Next Gen Spiel vor und umso schlimmer, war dann der gestrige (Kurz)Umstieg auf die SWI mit FENYX Rising… wuaaaahhh… da läufts mir kalt übern Rücken. 30 FPS maximal, Kanternflimmern… @Nintendo - bau endlich mal ne bessere, neue Switch!

Was mir nicht so gefallen hat, war, dass man fast immer die gleichen Gegnerwellen bekam - Betonung liegt in dem Fall wirklich auf gleich und Wellen. Zwei Dinge die ich hasse in Spielen. Auch hätte man für meine Begriffe noch mehr erkunden können. Es gab viele tolle Welten mit interessanter Optik, die nur so danach schreien, erkunden zu werden und oftmals waren es halt dann nur ein paar Inseln, die man besuchen konnte - sehr schade.

Dennoch ein super Titel - Gamepro bewertet mit 91% - ist mir zu viel - M!Games mit 82% - das ist mir zu wenig. Für mich war es so ne schöne Runde:

Fazit: 8,5 von 10 Ballermännern

7 „Gefällt mir“

Jetzt auch für den PC:
(dürfte dann wohl ein guter Port werden, wenn Nixxes es tut :slight_smile: )

Und bin mal gespannt was die Mindestanforderung für die Festplatte sein wird :thinking:

Ratchet & Clank: Rift Apart comes to PC July 26, as Nixxes Software collaborates with Insomniac Games to bring the interdimensional adventure to ultrawide screen monitors everywhere.

https://twitter.com/PlayStation/status/1663561121658183680

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Da Spiel, dass ohne SSD nicht möglich war, braucht auf dem PC keine.

2 „Gefällt mir“

…und wäre auf einer PS4 nicht bzw. nicht ohne weiters möglich. Whats your point?

2 „Gefällt mir“

Würd mich auch interessieren.

1 „Gefällt mir“

Das musst du The Verge fragen, habe nur den Titel übersetzt. :man_shrugging:

Genau das ist leider das Problem. Um es in der Qualität wie auf der PS5 zu spielen benötigt man sehr wohl eine SSD. Im Artikel steht das durch die Unterstützung von Direct Storage eine SSD nicht zwingend nötig ist, jedoch dass mit einer normalen HDD nur in 720p mit 30fps funktionieren soll wenn überhaupt.

Und dabei wirst du es auch belassen haben. Den Text hast du offensichtlich nicht gelesen.

1 „Gefällt mir“

Gepaart mit bessern Komponenten wird es schon noch höher Aufgelöst und vielleicht auch mit mehr Frames laufen. Die eingesetzte Technik über PCI Schnittstellen dürfte wohl auf einer PS4 (oder Xbox1) nicht möglich gewesen sein.
Jedenfalls freue ich mich jetzt aufs DF Video, bin gespannt was dahinter steckt und wie es tatsächlich läuft wenn man es mit Technik aus dem Jahr 2012-2015 spielt. Sagt ja keiner das die 30fps auch schön gleichmäßig berechnet werden und wie es mit Ladezeiten aussieht.
Bei the Medium hatte ich auf meinem PC mit SATA SSD schon Glitches bei den entsprechenden Stellen. Kann natürlich andere Gründe als Speicherbandbreite gehabt haben aber auf XSX liefs perfekt. Also die Speicher der beiden Konsolen sind schon sehr fein, merkt man ja jedes mal wenn man sie anschaltet. Egal ob möglich oder nicht keine Minuten langen Wartezeiten sind schon fein genug.

Können tut man vieles. Vermutlich auch Cyberpunk auf der Swi. Halt nur mit 1FPS.

1 „Gefällt mir“

… früher hat man freunde, familie eingeladen zu einer dia-show des letzten urlaubs. :x

4 „Gefällt mir“

FYI

2 „Gefällt mir“

Nee, auf PS4 (Pro) niemals! Auf PC auch ohne SSD - wenn man sich das antun möchte…
Immer noch eines der Schönsten Spiele dieser Generation. Wie ein Pixar-Film zum selber spielen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

@Athavariel nur für dich!