Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5, PC)

Das sind ja auch CE mit diversen Goodies und vor allem einer Figur dabei die mich reizt. :wink:

Um auf die Beispiele einzugehen:

  • Cyberpunk: optisch ist die Statue eine Wucht. Kostete am Anfang ca. 220€. Das war mir dann doch zu teuer. Ich hab sie dann mit Glück um 80€ bekommen. Das war mir die Statue und die restlichen Dinge in der CE definitiv wert auch wenn ich weiß das ich das Spiel erst in ein paar Monaten spielen werde und dann das Spiel wohl schon um einen 10er nachgeschmissen wird. Umgerechnet dann 70€ für die Goodies? Ein Schnäppchen (für mich!).

  • Biomutant: ebenfalls wegen der Figur gekauft. Plus, das Spiel hat mich extrem interessiert, weil es sich genau nach „meins“ angehört hat. Und ich hatte recht weil ich sehr begeistert davon bin. :smiling_face_with_three_hearts:

Um zurück zu Ratchet und Clank zu kommen: die Spielmechanik reizt mich halt nicht so. Den optischen Leckerbissen will ich aber trotzdem spielen auch um die PS5 wieder mal anzuschmeißen. :blush: Ich weiß auch jetzt schon das ich auch eine Menge Spaß mit dem Spiel haben werde.

ABER

Muss ich jetzt zwingend sofort kaufen um als wahrer Videospieler anerkannt zu werden? Macht einen das warten auf einen etwas späteren Kauf sofort zu einem Spieler der „traurigen Gamer Landschaft“? Muss ein Multikonsolero sofort jedes neue spielerische Highlight kaufen auch wenn das Spiel nicht zu 100% den persönlichen Geschmack trifft? Gehört ein „Pile of Shame“ einfach dazu?

5 „Gefällt mir“

Zum Glück nicht! :slight_smile:

Ok, wenn du so ein Sammler bist (was ich völlig verstehen kann), dann passt´s ja!

2 „Gefällt mir“

Microsoft spielt auf Zeit. Sie haben viele Studios gekauft, die nach und nach den Gamepass befüllen werden, neben all den anderen Spielen, die auch dort erscheinen. Im Moment hat MS eine sehr gute Ausgangslage und viele Studios, die potenzielle Hits produzieren werden. Das einzige was MS bei weitem nicht so gut kann wie Sony, ist meiner Meinung nach Studios und deren Output zu managen. Ich mein Halo Infinite nicht zum Launch sondern ein Jahr spater…
Aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. Es wird jedenfalls noch spannend in der Gen.

3 „Gefällt mir“

Deathloop und Ghostwire: Tokyo dürften ebenfalls noch dieses Jahr für die PS5 erscheinen.

Microsoft hat genug Kohle und in den letzten Jahren zahlreiche Studios gekauft, von daher mache ich mir da um die Zukunft keinerlei Sorgen.

Hey das war mein Spruch :joy:

Ich kann leider nur bedingt zustimmen.

Auch Ratched und Clank Rift Apart , würde ich warten bis es billiger wird, würde ich durch Spoiler das Spiel ohne Ende zu Gesicht bekommen.

Keine Ahnung wie ich das verhindern könnte.

Internet ausschalten bis Ratched und Clank Rift Apart 40€ ca. kostet oder Youtube App löschen oder Google meiden oder keine Ahnung.

Mein persönliches Beispiel :

Das hätte mir Returnal komplett versaut und ich wäre nur durch gerusht bei den Bossen ohne Emotionen. So wie die Jugend Heutzutage sagt, juckt mich nicht hab eh vieles im Stream gesehen.

Das klingt in erster Linie sehr clever aus dem Hinterhalt Sony zu attackieren.

Ich frage mich gerade wer arroganter ist Sony oder Microsoft?

Sony Liefert und Liefert und Liefert.

Jetzt!

Microsoft will mit der Zeit (keiner kann genau Sagen wann)

Ein großes Portfolio Bieten an Brachialen Blockbuster Games exclusiv für Series X/S

Ich bin nur der Meinung bis diese Zeit anbricht von Microsoft, ist es fast zu spät oder schon zu spät da bin ich mir noch nicht sicher!

Um genug Käufer einer Xbox Series zu finden.

Keine Sorge, ich hab mir zwei Xbox Series (Schlafzimmer und Wohnzimmer) für mich gekauft und ich werde MS weiterhin mit Geld auch abseits von Game Pass unterstützen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

dass ms das potenzial hat, davon geh ich aus. aber, dass sie nach der verlorenen letzten generation jetzt seit einem dreiviertel jahr eigentlich ohne nennenswerten next-gen-output durch die konsolenwelt dümpeln wirkt auf mich etwas planlos, so als wäre ms bernie im film „weekend at bernies“.

1 „Gefällt mir“

Deswegen bin ich auch auf deinen Spruch eingegangen. Denn nur weil etwas von jemandem nicht gleich gekauft wird sondern lieber noch gewartet wird ist man nicht gleich Teil einer strikten Spargesellschaft. Geschmäcker sind nunmal verschieden und nur weil es ein Sony exklusives Spiel ist muss ich nicht dafür sofort ins nächste Geschäft pilgern und dann den Entwicklern huldigen.

Es gibt sicher mehr als genug Dinge wo du dir auch denkst: könnte ja eh nett sein aber ich warte noch. Macht das dich jetzt sofort Teil des „Problems“?

@Spoilern in Spielen/Filmen/Serien/Büchern: das hängt komplett von der persönlichen Disziplin ab wie ich Medien konsumiere. Schaue ich mir Trailer an? Lese ich die Spoilertags? Lese ich Tests? News? Etc.
Dafür braucht man nicht das Internet ausschalten, dafür muss man sich nur selbst an die Nase nehmen und überlegen was man konsumiert und ob man dadurch Gefahr läuft gespoilert zu werden.

Persönliches Beispiel Ratchet: Hab hier nicht einmal einen Trailer richtig angesehen oder den Test durchgelesen. Ich bin mir zu 99,9% sicher das ich auch in ein paar Wochen oder gar Monaten noch das Spiel komplett jungfräulich erleben darf ohne das ich mir gewisse Überraschungen nehme. Ich werde auch sicher nicht durchrushen oder weniger empfinden als andere nur weil ich es nicht am Releaetag spiele. Returnal detto. :slightly_smiling_face:

Zusätzliches Argument: Nach deinem Empfinden solltest du sogar erst recht durchrushen um ja nicht gespoilert zu werden. So ein Zeitfresser das es nicht bald die ersten durch haben ist das Spiel definitiv nicht.
Sicher ist man leider nie, ob nicht irgendein Vollhonk irgendwo völlig aus dem Kontext gerissen das Ende oder Überraschungen spoilert.

4 „Gefällt mir“

Na super, und der wichtigste Ort ist wieder nicht abgedeckt, das Klo. Und da geh ma scho und ordern eine dritte!

3 „Gefällt mir“

Dafür ist ja die Remote Funktion da. :grin:

1 „Gefällt mir“

Scheinbar kann man das Spiel doch schon am 10.6. spielen, zumindest wenn man dem gedownloadeten Spiel auf der PS5 glauben schenken darf. Laut dem Timer ist das dann schon morgen Nachmittag/Abend soweit :slight_smile:

Muss ich mal bei mir schauen… vielleicht wieder dieses Vorbesteller Spiel 3 Tage früher Goodie…

Dabei stand das jedenfalls nicht, hab extra bei den Editions geschaut, ob eine früher spielbar wäre. Da stand immer „Spielbar ab 11.6.“ … darum wunderts mich nun umso mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Reviews lesen sich sehr gut, könnte mein erstes PS5 Spiel werden.

Ist dein erstes PS5 Spiel nicht Astros Playroom ? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also seit 14 Uhr spielbar wohl, aber da noch kein Day 1 Patch da ist (aktuell haben wir sogesehen Day 0), mag ich gar nicht spielen. Warte somit auf den Grafikmodus Raytracing + 60 FPS (der im Day 1 Patch enthalten ist).

Aktuelle Version 1.001.001 um 14 Uhr.

Aber keine Ahnung, ob das vielleicht schon die Day 1 Version ist, versuche mich noch schlau zu machen.

2 „Gefällt mir“

Cool… wie hast du das angestellt? Meines wird erst in 9 stunden freigeschaltet

Vielleicht wohnt er in Neuseeland :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Weil sehnsüchtig auf die Freischaltung gewartet wird:
Wird das Spiel eigentlich wie üblich schon überall als Retail verkauft?