Kommt Ende Oktober.
Bin schon gespannt wie KODi damit rennt…
die version 2 des ‚offiziellen‘ rpi-displays (7") gibt es jetzt auch in einer 5" variante:
https://www.raspberrypi.com/news/a-new-5-variant-of-raspberry-pi-touch-display-2/
Irgendwie hat mich der Pi mittlerweile verloren. Die ersten drei Modelle fand ich irgendwie noch spannend und hab ich mir auch gekauft. Liegen mittlerweile aber nur noch rum ![]()
Mit dem 4er und 5er hab ich irgendwie das Interesse verloren. Teurer und Stromverbrauch in der Nähe von diesen x86 Thinclients. Würde ich heute da basteln wollen würde ich eher nen gebrauchten Thinclient holen wie nen Pi5. Bei den letzten pi’s fand ich noch die pi400 und pi500 am interessantesten weil sie halt nen c64 style haben. Und die pi Zeros haben finde ich auch was. Aber die regulären 5er grad mit mehr Ram sind mir für das gebote zu teuer, zumal man die ja am besten auch noch aktiv kühlen sollte.
Mir geht’s genauso. Früher war’s günstig und nicht auf Leistung aufgebaut. Ab dem 3er wars damit irgendwo vorbei. Da laufen bei mir jetzt noch zwei im Haus. 4er hab ich zwar, war aber nie wirklich in Betrieb, weil zu leistungsstark für meine Zwecke und die 1er und 2er liegen nur mehr herum. Die wurden von den Smart-TVs im Haus ausgeknockt.
Raspberry Pi 500+ angekündigt:
Rpi5 im Tastaturgehäuse mit 16gb RAM und 256gb SSD.
Die Tastatur ist mechanisch.
200 dollar…
OK, kann man machen. Seit die nen neuen Eigentümer haben, werden die Produkte irgendwie immer teurer.
Obwohl ne Mechanische Tastatur alleine ja auch schon nicht günstig ist. Wahrscheinlich Preis/Leistungstechnisch gesehen und mit dem pi400 verglichen gar nicht schlecht. Wobei 200$ natürlich auch 300€ heißen könnte.
Wenn ich einen Einsatzzweck dafür hätte, würde ich aber vielleicht schwach werden. Hab nur keinen.
vor dem hintergrund des ram-preis-wahnsinns kündigt die rpi-foundation eine ‚kleine‘ 1gb-variante des rpi5 an. das „weniger an ram“ hält des preis niedrig und ermöglicht eine breitere verfügbarkeit.
damit wird der pi 5 noch uninteressanter weil er so schon sehr teuer war
aber so wird er günstiger in der produktion wie auch im verkauf. gibt sicher viele bastler, die durchaus den starken soc brauchen, aber keine 4/8/16 gb ram.