Rare - Traumschmiede oder völlig überbewertet?

muss aber dazu sagen, dass irgendwie jede franchise, angefangen von „hör mal wer da hämmert“ bis hin zu „inspektor gadget“ als jump&run durch den fleischwolf gerdreht wurde. ich fand das eher … meh.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber damals gab es mehr oder weniger nur das Jump & Run Genre für den Massenmarkt. Zwischen ca. 1996 und 2006 (also Playstation 1, N64 bis zur Wii), als 3D richtig groß wurde, waren Jump & Runs quasi nicht existent und wurden von Publishern gemieden wie vom Teufel das Weihwasser. Davon haben sie sich „außerhalb“ von Nintendo nie wieder erholt.

Indem ichs gespielt hab und es einfach Spaß macht. :wink:
Kann aber auch einfach meine Shooter überdrüssigkeit sein… die ganzen Actionspiele der letzten Jahre haben mich Müde gemacht. Solche Spiele die auch eine ordentliche „gemütliche“ Komponente haben sind deswegen momentan einfach viel mehr meins. ^^
Momentan spiel ich aber eh eigentlich nur Animal Crossing, bin also eh selbst etwas raus.

Für eine gemeinsame Runde wär ich aber schonmal zu haben.
Problem ist: Das Spiel zeigt einem NIX, die ersten paar Spiele sind deswegen oft leicht Mühsam weil man sich nicht auskennt… bis man dann die Tricks, Nuancen etc rausbekommt und die Spielwelt langsam alles offenbart was sie zu bieten hat.

Und das Spiel hatte schon immer Content, viele haben ihn nur einfach ignoriert bzw ist das Spiel auch anders aufgebaut, es kommt jeden Monat was neues dazu und dadurch bleibt das Spiel auch „frisch“ weil man nach ein paar Wochen/Monaten Pause evtl wieder einiges neues zu entdecken hat. :slight_smile:

Meta Kritiken sagen genau nix aus. Gibt mehr als genug Spiele mit furchtbaren Meta Kritiken die besser sind als Spiele mit Nahezu perfekten Wertungen.

Abgesehen davon: Metacritic bei Sea of Thieves ist fürn Hugo, da das Release Spiel mit dem heutigen Spiel nur mehr bedingt was gemein hat. Und die mehr als lebendige Community in dem Spiel wiederspricht dir dann doch deutlich. :wink:

Stimmt auch nicht, sie sind nur moderner geworden und machen halt aktuell ihr Ding. Sea of Thieves war einige Jahre in Entwicklung und zum Jubiläum vor kurzem gabs einige Video Specials und Making of’s. Auch Entwicklerinterviews und da sind auch noch einige Leute von früher da. Klar nicht mehr alle, aber doch einige.

Aber klar, wenn einen das Spiel nicht interessiert und es nicht spielt, sieht man es halt nicht.
Auch der Rare Humor und schräge Style ist in dem Spiel an allen Ecken und Enden erkennbar. :wink:

Aber gut evtl seh ich das auch einfach nicht so streng weil ich Rare nie auf diesen gestörten Gottheitsmodus hatte. Sind ein Entwicklerstudio wie andere auch. Einige Spiele gefallen mir gut, einige auch gar nicht. War früher so und wird auch in Zukunft so sein.

Also da bin ich mir bei Sony aktuell nicht sicher… das vertrauen haben sie aktuell irgendwie leider verspielt.

JA aber das wurde ja von CDPR bestätigt: die Version bekommt die XBO Version als Patch, kein Neukauf notwendig.
Genauso wie Gears 5 dann vermutlich mit 120 FPS und vollem 4k laufen können wird. Trotz optischer upgrades über die höchste (!) aktuelle PC Stufe hinweg.

Das ist ja das was die neue XBox so interessant macht. :slight_smile:

Bei MS durch Gamepass sowieso fix, andere Spiele sind dann halt Entwickler Abhängig.

Nehmen wir mal zum Spaß an, dass „Sea of Thieves“ ein Meisterwerk ist.

Frage: Wie viele Meisterwerke hat denn Rare sonst noch in den letzten 10 Jahren veröffentlicht?

ist das wichtig? qualität vor quantintät.

1 „Gefällt mir“

KA
Ist mir aber relativ egal. Gutes Spiel ist gutes Spiel.
Man muss nicht alles ins übertriebene hypen.

Und ein richtiges Meisterwerk kenn ich von Rare sowieso keins (Conker evtl, aber dazu ist da die steuerung zu meh…).
Gute Spiele einige ja. Aber ein Meisterwerk muss für mich schon was - extrem - besonderes sein und da hab ich in meiner gesamten Gaming Laufbahn evtl eine Handvoll gespielt.
Aber wie gesagt - gutes Spiel ist gutes Spiel - Meisterwerke sind selten, ansonsten verdienen sie den Ausdruck nicht.

Und was Sea of Thieves angeht:
Es ist etwas das es so noch nicht gab, hat eine lebendige Community, wird schon seit 2 Jahren mit massivem Kostenlosen Content versorgt, die wohl beste Meer/Wellensimulation die man bisher so gesehen hat (segelt mal durch einen Sturm!) und hat eine Atmosphäre die auch einfach sehr einzigartig ist.

Sind für mich jetzt mehr Punkte die für etwas besonderes sprechen als das 2 millionenste Jump and Run.
Hat es Schwachpunkte? Natürlich, so wie absolut jedes andere Spiel auch, auch die Meisterwerke.

3 „Gefällt mir“

Meine Güte, betreibst du eine „Wortklauberei“, damit dein Argument nicht inhaltlich zusammenbricht :smiley:

„Sehr gute Spiele“ von Rare auf dem N64: Banjo Kazooie, GoldenEye, Banjo Tooie, Diddy Kong Racing, Conker, Perfect Dark, … Von den damaligen Bewertungen alle auf Nintendo-Niveau!

Wenn dir „Sea of Thieves“ besser gefällt, als all diese N64-Games, ist das halt deine persönliche Meinung. Aber objektiv ist die ganz sicher nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso zusammenbricht?

Du willst hier irgendwelche komischen Pseudo Statistiken anprangern die irgendwelche Spiele bewerten will. Sowas ist halt lächerlich.
Ich find das % system und jedes System das mehr als 5 Punkte für Spiele vergibt furchtbar und geb einen feuchten furz drauf.

Damalige Bewertungen kannst auch nicht mit heute vergleichen. Weniger Outlets, andere Wertungskriterien, etc. Deswegen 0 zusammenhängend.

Schön für dich wenn du die Spiele damals so toll gefunden hast. Ändert nix an meiner Aussage, keins davon war ein Meilenstein oder extrem gut. Alle hatten ihre Probleme (und wenns der furchtbare N64 Controller war :stuck_out_tongue: ) und ja: keins davon würd ich persönlich über Sea of Thieves stellen. Hät ich mir vor ein paar Monaten auch nicht gedacht, ist aber so.
Mir gefiel davon genau GoldenEye und Conker. Und die waren technisch eigentlich eine katastrophe, teilweise heftige slowdowns etc… bin aber auch generell kein Fan des N64 bzw generell dieser Ära. Alles sehr schlecht gealtert.

Und objektiv ist absolut keine Spielebewertung, weil Spielspaß nicht objektiv bewertbar ist.

Außerdem bist du derjenige der sich da aufhängt und eine Firma daran zu messen versucht wieviele perfekte Spiele sie produziert.
Mit der Erwartungshaltung können die machen was sie wollen, du wirst immer enttäuscht werden. Vor allem bei einer Firma wie Rare, die halt auch einfach mal was neues probiert, egal obs dir gefällt oder nicht.

Und genau das ist es: meine persönliche Meinung. Mehr kann man nämlich zu solchen Themen auch nicht abgeben.
Das einzige was man „objektiv“ Bewerten kann wäre die Technik und selbst da gibts artistische Entscheidungen die selbst das unmöglich machen.

2 „Gefällt mir“

Würde auch sagen ohne Rare wäre der N64 nur gut gewesen…

1 „Gefällt mir“

@G-Virus:

Wenn du halt gar keine Kriterien akzeptierst, außer „deinen persönlichen Geschmack“, kann man dir halt auch nicht diskutieren in diesem Punkt.

Ich verstehe auch nicht, wo dein Problem ist? Ich bin großer Shenmue-Fan. Mir hat Shenmue 3 richtig gut gefallen. Die Meta-Bewertung liegt bei 70%. Ich als Fan würde dem Game insgesamt 80% geben.

Ist „Shenmue 3“ ein überdurchschnittliches Spiel? Leider nein. Würde ich nicht mal als Fan behaupten.

Objektiv wird das Game im Schnitt mit 7 von 10 Punkten bewertet. Kann auch nachvollziehen, wenn mancher Kritiker dem Game auch nur 6 Punkte oder so geben.

Nur weil es „einem persönlich gefällt“, muss es halt nicht ein „überdurchschnittliches Spiel“ sein. Ob „Shenmue 3“ oder „Sea of Thieves“. Ein paar „objektive Fakten“ anzuerkennen, wäre von deiner Seite nicht schlecht gewesen.

Schaut man sich die Fakten an, dann hat Rare in den letzten 10 Jahren „ein neues Spiel“ veröffentlicht, bei der die Meta-Kritik nicht besonder gut war. Das sind die Fakten. Ob sie einem nun gefallen oder nicht.

Als nie-n64-besitzer versteh ich den hype um conker und golden eye aber auch nicht; kenns jetzt nur von yt videos, aber der conker humor hat wohl nur 6jährige abgeholt und einen fps mit einem vermurksten controller wie dem des n64 zu spielen (von mouse+keyboard mal gar nicht zu sprechen) war damals vlt okay, ist aber nicht gut gealtert. Unterm strich: was kümmert mich, was das unternehmen im letzten Jahrtausend herausgebracht hat? Jetzt zählt.

Es gibt so viele unternehmen, die sich leider zu lange auf Lorbeeren ausgeruht haben, oder denen fans noch immer alles abkaufen, weil sie in ihrer Kindheit super waren. Die verklärung schadet uns aber mmn.

Nochmal: keine Ahnung wovon du redest oder worauf du hinaus willst. Es gibt keine Fakten. Metacritic bedeutet genau gar nichts.
Wenn du dich da drauf verbeissen willst bitte tu das.
Interessiert mich halt nicht.
Genauso wenig welche Wertung du Shenmue geben würdest, hat hier halt auch 0 Zusammenhang.

Ich geb auch Sea of Thieves keine Wertung, weil Wertungen Sinnlos sind, vor allem bei einem Spiel was sich alle 3-5 Wochen teilweise sehr stark verändert.
Es gibt entweder Spiele die Spaß machen oder auch nicht. So etwas wie Sea of Thieves kann man nicht bewerten, da das Spiel jeder anders erlebt.

Abgesehen davon unterstellst du mir damit das ich wie du bei Shenmue voreingenommen war bevor ich das Spiel gespielt hab.
Bin ich nicht.
Mir bedeutet Rare nichts, keines der Spiele hat einen wirklich besonderen Platz bei mir. Ich hatte mit ein paar Spielen von ihnen spaß, mit anderen aber auch gar keinen (Banjo Kazooie zB. fand ich immer fad und selbst wenn da was neues kommt und das beste der Serie wär, mich würds nicht interessieren.).

Und ob eine Firma 1 oder 10 Spiele macht ist doch komplett egal. Was ist denn das für ein seltsamer Rückschluss?
So ziemlich jede Firma hat mal einen Durchhänger, viele kommen wieder, manche nicht. Ist halt so. Rockstar bringt im Schnitt auch nur alle 5-6 Jahre ein Spiel, schaust dir da den richtigen Zeitpunkt an kommst wohl auch auf 1 Gutes Spiel in 10 Jahren. Ist deswegen jetzt Rockstar auch schlecht?

Dir gefällt Sea of Thieves nicht, passt, is dein Ding.
Für mich hat da Rare aber ein Spiel gemacht das (teilweise) genau meinen Geschmack trifft, also ist es auch für mich absolut super. Sag ich irgendwem das ers super finden muss? Nein, weil spiele 100% subjektiv sind.

Sowas wie Objektivität gibts da nicht.
Außer bei der Technik: und da läuft Sea of Thieves in 4k/30 fps ohne Slowdowns, super HDR Support, sieht fantastisch aus und hat wie gesagt das beste Meer das wohl je in einem Spiel war. Technisch also Top.
Der Rest bleibt jedem selber Überlassen.

Also kA was für Kriterien ich gelten lassen soll beim Thema welches Spiel mir spaß macht in deinen Augen.
In meinen Augen setz ich da halt auf meine Kriterien. :wink:

Hier hast halt das umgekehrte, die Fans haben solche Erwartungshaltungen das sie die Firma sowieso nicht schaffen kann. ^^

@goldeneye: war halt der erste shooter der damals mitm controller wirklich halbwegs steuerbar war. Natürlich ist das spiel nach heutigen Maßstäben furchtbar. Aber das ist IMO fast die komplette 1. Generation an 3D spielen…
MGS1, RE, Tomb Raider und kA was alles waren damals alle super und wegweißend. Heute kannst keines davon mehr spielen. :sweat_smile:

Mit der Sichtweise kann man das Forum hier dann aber auch schließen, weil Diskussionen gar keinen Sinn ergeben würden. Ob über Videogames, TV-Serien oder sonstige Entertainment-Formate.

Wenn jeder nur seine Meinung als „einzige Wahrheit“ akzeptiert, lohnt sich dann eine Diskussion auch nicht mehr … :-1:

2 „Gefällt mir“

Es gibt hier halt auch keine Diskussionsgrundlage die ich sehe, sorry. Und ich weiß auch nach wie vor nicht was du von mir willst? Soll ich dem Spiel jetzt nur damit du zufrieden bist eine Wertung geben?
Soll ich sagen das mich Rare enttäuscht hat, obwohl sie es nicht haben?

Du willst von Rare was unmögliches und regst dich auf das sie es nicht erreichen.

Ich erwarte nichts von ihnen und hab einfach Spaß am Spiel.

Welches du offensichtlich nicht gespielt hast und dich einzig auf Metacritic stützt, die bei dem Spiel so Aussagekräftig ist wie eine Klopapierrolle. Du aber das Argument auch nicht gelten lassen willst.
Über was sollen wir also diskutieren was uns am Ende nicht sowieso Ewig im Kreis schickt?
Da können wir gleich wieder in den BotW Thread gehen, macht genauso viel Sinn. ^^

Aber ja, das Spiel ist ja automatisch perfekt, weil das hat eine tolle Metacritic oder?

Der falsche Thread für so eine Diskussion ist das sowieso noch oben drauf.

1 „Gefällt mir“

@G-Virus

Bin natürlich nicht sauer auf dich. Wir haben hier eben unterschiedliche Auffassungen.

Mal schauen, wie die Geschichte mit den Rare-Games auf der nächsten XBox weitergehen wird :wink:

Sorry fürs Off-Topic:

Lasst uns lieber über die XBox Series wieder diskutieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Falls das ganze irgendwie dir gegenüber grantig rübergekommen ist: war nicht meine Intention dahinter.

Ich seh das Thema Rare einfach nur total trocken, weil ich eben nicht diesen Kult der N64 Zeit mit ihnen verbinde. ^^
Fand ihr Potential damals mit Kinect Sports aber btw auch verschwendet.

2 „Gefällt mir“

Auch ich finde diese Spiele maximal „gut“. Besonders den Hype um die Shooter von Rare konnte ich nie nachvollziehen. Zur Zeit eines Perfect Dark oder Golden Eye gab es am PC Titel die gefühlt drei Generationen voran waren und sich auch noch vernünftig steuern ließen. Eigentlich hat es erst Halo auf der XBox geschafft das FPS-Genre spielbar auf die Konsolen zu transportieren. Bei Rare spielt einfach mit, dass Viele hier mit deren Titeln die ersten Erfahrungen im Bereich der Videospiele sammelten. Diese ersten Erfahrungen bleiben einem generell viel eindringlicher in Erinnerung als 90% dessen was danach kommt. Zur Zeit des N64 war ich schon lange in Kontakt mit digitalen Spielen und besaß die Konsole auch nie selbst. Bei Zock-Sessions mit Freunden konnten mich die Rare-Tiel auch zu dieser Zeit nie wirklich fesseln. Schon gar nicht später, als ich sie im Zuge von Neuauflagen teilweise nachgespielt habe. Ein Super Mario World zum Beispiel ist heute noch gut spielbar, ein Banjo eigentlich nur dann wenn du die rosarote Brille aufsetzt.

3 „Gefällt mir“

Stimm dir fast zu 100% zu.
Nur das Timesplitters IMO damals schon vor Halo besser Spielbar war als selbiges. Und das war auch indirekt ein Nachfolger von einigen GoldenEye/Perfect Dark Leuten. Sie haben also die Grundlagen am N64 gelegt und dann verfeinert. :slight_smile:

Ich denke hier ist die Rare Diskussion besser aufgehoben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Einfach mal sich die Meta-Critics der N64 Games ansehen und mal nachzählen, wie viele damals von Rare entwickelt wurden :wink:

Ist zwar auch nicht „die Wahrheit“, aber objektivere Daten, als wenn hier noch jeder schreibt, ob er damals den „N64“ mochte oder nicht.

Die einfache Frage, die sich jeder selbst beantworten kann, ob Rare die letzten 10+ Jahre noch dieses „Nintendo-Qualitäts-Niveau“ gehalten hat oder nicht.