Rare - Traumschmiede oder völlig überbewertet?

Stimm dir fast zu 100% zu.
Nur das Timesplitters IMO damals schon vor Halo besser Spielbar war als selbiges. Und das war auch indirekt ein Nachfolger von einigen GoldenEye/Perfect Dark Leuten. Sie haben also die Grundlagen am N64 gelegt und dann verfeinert. :slight_smile:

Ich denke hier ist die Rare Diskussion besser aufgehoben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Einfach mal sich die Meta-Critics der N64 Games ansehen und mal nachzählen, wie viele damals von Rare entwickelt wurden :wink:

Ist zwar auch nicht „die Wahrheit“, aber objektivere Daten, als wenn hier noch jeder schreibt, ob er damals den „N64“ mochte oder nicht.

Die einfache Frage, die sich jeder selbst beantworten kann, ob Rare die letzten 10+ Jahre noch dieses „Nintendo-Qualitäts-Niveau“ gehalten hat oder nicht.

Rare war bis zum Ende der N64 Zeit einfach ein Ausnahme-Entwickler, was die auch schon in den Jahren zuvor auf den verschiedensten Konsolen an technischen Meisterleistungen abgeliefert haben ist beeindruckend. Spielerisch wertvoll wurden sie IMO dann aber erst unter den strengen Augen von Nintendo und das war auch ihre Blütezeit. Aber nichts währt ewig, scho gar nicht im Games-Business.

2 „Gefällt mir“

@Gatar da fehlt die Option „rare WAR top“

1 „Gefällt mir“

Wollt ich grad ergänzen geht aber nicht mehr. Dann einfach „Flop“ wählen. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Zu Snes Zeite mit DK Country einfach nur genial. Und das haben sie am N64 forgesetzt (Banjo, Conker, DK, Golden Eye, Perfect Dark).
Tja und dann kam Microsoft…

1 „Gefällt mir“

Schneller Fakt - Rare früher und Rare jetzt ist unvergleichbar. Man weiß, dass Nintendo verdammt harte Qualitätskontrollen hat und man hat sicherlich jetzt (so wie bei Synergien mit Monolith) sicherlich oft genug mit Nintendo zusammengearbeitet, um die letzten Prozente rauszukitzeln, sodass es ein Spitzentitel ist und sorry - was hat Msoft an großen Eigenproduktionen geschafft?

Für mich sind das 2 unterschiedliche Firmen - Rare alt - Rare neu.

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das leider auch.

Und damit das nicht missverstanden wird: Es wird NICHT „Sea of Thieves“ kritisiert. Das ist sicher ganz gut und viele Leute haben damit wohl richtig viel Spaß.

Kritisiert wird primär, dass die letzten 10 Jahre außer „Sea of Thieves“ von Rare nichts entwickelt wurde und das Marken wie „Conker“ oder „Banjo Kazoozie“ im Archive von Rare so langsam verschimmeln.

Als Fan der „alten Rare-Firma“ finde ich das irgendwo schade, dass das Potential die letzten 15 Jahre kaum genutzt wurde.

Aber vielleicht überrascht uns Rare ja alle mit dem „Everwild - Game“, dass sogar „Breath of the Wild“ in den Schatten stellen wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Arbeiten da überhaupt noch die selben genialen Köpfe?

Nein , aber die Studios wachsen unter MSFT glaub ich recht gut.
Muss halt nix heissen…

Spannendes Topic zu dem Thema:

2 „Gefällt mir“

Na zum Glück gings nicht an Activision, da wäre das Studio sicher schon lange zu oder jetzt ein COD Entwickler… :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Interessant wäre zu wissen, warum Nintendo damals kein Interesse hatte stärker in Rare zu investieren - weiß da jemand näheres? Der Kriegskasse dürfte dank Pokemon damals ja nicht so schlecht gefüllt gewesen sein. Weiß da @SHOCK vielleicht mehr?

1 „Gefällt mir“

Vor allem hat man ja Rare mit MS direkt einem großen Konkurrenten überlassen. Den Rare-Verkauf habe ich auch nie nachvollziehen können, warum Nintendo das gemacht hat.

Auch werde ich nie verstehen, warum Conker mit seinem South-Park-Humor nie zum Maskottchen der ersten XBox wurde. Aber was will man machen …

1 „Gefällt mir“

Wenn’s so gut ist, wie Mordern Warfare (bzw. Warzone) immer her damit.

Bereits vor einigen Wochen wurde ja ein „neues Perfect Dark“ Videospiel angekündigt. Soweit ich das nun verstanden haben, wird das Game nicht direkt von Rare entwickelt, aber ich finde es grundsätzlich äußerst positiv, dass MS wieder auf die alte Perfect-Dark-IP zurückgreift.

Hoffen wir alle auf ein tolles neues Perfect-Dark-Videospiel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Freut mich riesig für Rare.

1 „Gefällt mir“

Rare hat bei den Gamesindustry.biz „best places to work in uk“ Auszeichnungen gleich 2x gewonnen.

Kompletter Artikel:

3 „Gefällt mir“

Banjo-Kazooie Reboot angeblich weiterhin in Arbeit

Xbox soll weiterhin an dem noch unbestätigen und unangekündigten Reboot von Banjo-Kazooie (N64) arbeiten. Das behauptet der Insider NateTheDrake.

Das Spiel soll gegenüber dem Original deutlich überarbeitet sein, während auch der Umfang vergrößert wird.

Quelle: gamefront.de

1 „Gefällt mir“